Dienstag, 11. Mai 2010
frau hunt
und die selbstbeherrschung.

frau hunt geht spazieren, umrundet die ihr genehmen häuser, kontrolliert die zu kontrollierenden und zu bewässernden wiesen, tratscht ein wenig mit den ihr bekannten hunden der umgebung, schnofelt hier, schnofelt dort, meint dann nach einer stunde: frauchen, jetzt ist aber genug, wir gehen also zum fleischhauer, madame inhaliert 20 dag faschiertes (rind mit 10% lamm, extra frisch, extra mager), dann machen wir noch eine runde und kehren, kurz vor dem nachhausekommen, noch in dem beisel ein in dem 1. die nachbarin arbeitet und es 2. einen schanigarten mit ausblick über die fussgängerzone gibt.

ich bestell mir ein krügerl und ein pizzabrot mit extra knoblauch, frau hunt nimmt ein paar maulvoll wasser, wünscht noch kurz an einen entfernten baum zu pinkeln, schaut sich noch ein wenig die passanten an und seufzt dann tief, ein deutliches zeichen für "ich bin jetzt müde und döse ein wenig". frau hunt legt sich schräg hinter mir in meinen schatten unter einen sessel, auf das ordentlichste im schanigarten, gar prächtig. ich telefonier derweilen ein wenig, frau hunt schnarcht ein wenig.

plötzlich hör ich schräg hinter mir frau hunt aufjaulen und grummeln, und eine frau steht da mit einem australian shepherd-welpen, vielleicht neun monate alt, verdatterter gesichtsausdruck (der hund), der offensichtlich gerade frau hunt aufgeweckt hat, was diese nu mal nicht goutiert, das hat sie von mir.

so ein blödes hundsviech, sagt die dicke frau die am anderen ende der leine des aussies hing, was knurrt der meinen hund an, der wollte doch nur spielen, der ist noch jung, der ist dem halt ein bisserl auf den kopf gesprungen.

dafür, sag ich, schaut ihrer aber noch ganz gut aus. was meinen sie, wie sie ausschauen wenn ich schlaf und sie springen mir ein bisserl auf den kopf? ausserdem ist meine 17 und hört nix mehr, und wir sind immerhin im schanigarten, ergo in einem lokal, und sie sind vorbeigegangen in der fussgeherzone, wenn sie herkommen hätten wollen, hätten sie vorher was sagen können?

ja, sie haben aber telefoniert, da wollten wir nicht stören, aber wenn sie selber schon so frustriert sind, dann wundert mich bei dem hund ja auch nix.

frau hunt war, wie ich bemerken darf, ziemlich erschrocken und indigniert, hat aber, nachdem ihr brummeln von dem welpen durchaus verstanden und mit respekt belohnt worden war keine weiteren anstalten gemacht irgendwelche sanktionen zu setzen.

nach fünf minuten ausschauhaltens hat sich die alte dame dann auch wieder hingelegt und ein wenig gemützelt, aber immer mit einem auge auf halbmast, könnt ja noch sowas kommen.

... comment

 
ach, die 4beiner können so viel so schön unter sich regeln - wenn die 2beiner sich nur nicht dauernd einmischen.... oder aber ihren 4beiner wenigstens verstehen würden!
wir gehen heute mal wieder in die hundeschule und üben, uns zu verstehen. ich versuche, meinen hund lesen zu lernen und sie versucht, mit die leckerchen aus der tasche zu locken. :)

... link  

 
hehehe.

ja, die viecher können das ganz alleine. kein normaler hund und keine normale katze kämen auf die idee, einem schlafenden artgenossen auf den kopf zu springen und der meinung zu sein, das würde als spielaufforderung verstanden. wenn die welpen noch ganz jung sind, kann das bei der mutter schon einmal passieren, aber dann gibt es ein paar hinter die ohren und gut.

man braucht sich ja nur anzusehen wie unbekannte aufeinander zugehen, langsam und respektvoll seitwärts, mit halb abgewandtem blick, bis dann vorsichtig witterung aufgenommen und entschieden wird, ob man sich nun beschnofelt oder nicht. und später, ob man miteinander spielt oder nicht. manche mögen sich auf anhieb (oder auch nicht), manche brauchen eine weile. kann man nichts machen.

aber man schickt doch nicht den eigenen hund einen schlafenden anderen aufwecken. es wurde aber kolportiert, dass die frau mit dem aussie das immer so macht, auf hunde-besitzer losstürmen und ihren auffordern: "spiel schön mit dem hundi". die arme töle räumt dann meistens eine ab, weil das alles viel zu schnell geht. scheint dabei aber ein nettes tier zu sein, wird aber wohl nicht lange so bleiben.

... link  

 
schade um's tier - muss wohl als kindersatz her halten, was?

... link  


... comment
 
danke für ihre geschichte.
schmunzeln rockt.

... link  

 
sie können leicht schmunzeln, sind ja die nerven von frau hunt. und meine. bin ja nur froh, dass die alte dame nicht zum schnappen oder gar beissen neigt.

... link  


... comment
 
Ich warte ja nur noch drauf, daß Frau Hunt eine Blindenbinde tragen muß, damit mal andre Hunde(besitzer) Ruhe und Einsicht üben ; )

... link  

 
frau sid, sehen tut sie noch. aber vielleicht eine fahne mit "stone deaf" schwenken, das wäre doch was.

... link  

 
Ja, schon klar, es gibt nur keine Binden für Gehörlose, oder?

Ich dachte - dann nimmt man vllt generell bisserl Rücksicht.

Aber es gibt doch nun diese schicken Hundewasauchimmer - "Kampfhund" "Schmusebeisser" - könnten Sie da nicht irgendwas für die Frau Hunt anregen?

Wobei, die Art der Aussie-Besitzerin ist keine, und wie Sie schon vermuten, der Hund wird wohl leider nimmer lang lieb bleiben, wenn der immer eine druff kriegt. Schade - tja, da sind wir wieder bei Kursen für jeden Tierhalter.

... link  

 
man könnte ja armbinden einführen, wo ein durchgestrichenes ohr drauf ist. und für manche zeitgenossen welche mit "kein hirn" drauf.

stichwort hundeführerschein, und so.

... link  


... comment
 
ich habe gehört, dass die schönsten hundegeschichten sowiese immer aus untermurlingen kommen. freunde und hundehalter aus der emerichgasse erzählen auch ähnliche hundeerlebnisse, nur statt frau hunt haben sie einen wasti rauhaardackel. wenn ich sie ab und an treffe, dann fallen mir immer die lustigen kelef'sche hunt-storys ein und dann erzähl ichs ihnen auch...

... link  


... comment