Donnerstag, 17. Dezember 2009
4 karat top wesselton+
weil wir ja nicht masslos sein wollen rechnen wir nicht in river+, jedenfalls den gegenwert der überschrift in euro ungefähr haben wir im lauf der jahre bei den verschiedenen tierärzten gelassen für fragen sie mich nicht was alles.

frau hunt hat jetzt nach dem hals-und-lippe-in-die-länge-ziehen ein zervikalsyndrom. in kombination mit ihren kaputten bandscheiben nicht nur in der halswirbelsäule sondern auch im rücken steht madame also ziemlich schief, und kann sich weder richtig setzen noch richtig sitzen noch richtig liegen noch richtig laufen.

fallweise stolpert sie, gerne auch über die eigenen beine, randsteine oder stiegen, weil das mit dem hinunterschauen logischerweise auch nicht so funktioniert wie sie und ich uns das vorstellen.

ein wenig glatteis und die kälte sind der sache nicht förderlich, kann ich hier kund und zu wissen tun.

fressen und trinken geht auch schlecht, weil frau hunt da ja den kopf hinuntertun muss, und zudem hat sie immer noch ein wenig dicke lippe und offenes zahnfleisch.

ergo kann sie nicht schlafen und frauchen hüpft alle bodlang mit ihr in die kälte, weil frau hunt bei jedem platzwechsel in die küche gehen und ein maulvoll wasser trinken muss, sagt sie und tut es.

der katz und die katz sind entsprechend und ordnungsgemäss sehr besorgt, stehen freiwillig von den schaffellen auf wenn frau hunt sich nur nähert und machen ihr gerne platz, was ja sonst nicht ganz so ist.

dat julchen tappt ihr immer wieder mit der pfote auf den kopf und schnurrt sie an, der dymka gibt köpfchen und schmuddelt an ihr herum, und ich darf ihr den rücken massieren.

alle zwei tage stolpern wir zum tierarzt um eine injektion, die wir natürlich vorab löhnen dürfen.

fröhöliche weihnacht ...


frau creezy: jack russel - kotelett werd' ich im stammbeisel für die speisekarte empfehlen, die drei tölen gehen sowieso jedem auf den keks, das sind die keifendsten rabiatesten undgezogensten hund in der gegend. am sonntag kommt die frau mit den dreien wieder nach wien, da werden ein paar ernste worte gesprochen werden müssen. frau hunt fühlt sich geknuddelt, und frau kelef fühlt sich getröstet, und jetzt hoffen wir so vor uns hin. im alter von mindestens 16,5 jahren sind solche dinge ja nicht auf die leichte schulter zu nehmen, meint frau hunt und schaut sehr mitleiderregend in der gegend herum.

... comment

 
Das tut mir so leid. Da wünsche ich gute Genesung und gute Nerven allerseits.
Sie haben Recht, "fröhliche Weihnacht" kann man da nur mehr oder weniger sarkastisch sagen.
Wir denken an Sie und küssen Sie Frau Hund auf die Schnauze von uns. (ach nee, lieber nicht, lieber irgendwo nett kraulen oder klopfen.)

Nur befürchte ich, dass es nicht wirklich nutzen würde, die Jack Russels zu grillen, sie sollten lieber frei nach Loriot Gattinnengulasch anbieten, denn es liegt meist eher am Mensch. Ich hab lange gebraucht um zu verstehen, warum damals, in meiner Kindheit meine Onkel+Tante Familie zwar nacheinander immer wechselnde Terrier-Mischlinge hatten, aber man hätte glauben können, es sei der gleiche Hund: immer waren es falsche hinterlistige Wadenbeißer. Es lag gar nicht an den Hunden.

... link  

 
liebe frau marion, hund vorsichtig gestreichelt, dieses dankbar entgegengenommen, auf ihre nase ist sie im moment noch ziemlich heikel.

gattinnengulasch ist zwar eine idee, aber die frau ist so alt wie ich, das wäre wohl eine eher zähe sache.

was die drei jack-russel-weiber aus dem nachbarhaus betrifft, hat sich allerdings eine fan-gemeinde gebildet, wir stehen bereits in verhandlung mit unserem stammwirt. kotelett, ragout fin und vielleicht gebratene keulchen? viel ist ja nicht dran an den tölen, von den zähnen einmal abgesehen.

natürlich sind es so gut wie immer die menschen. es gibt nur ganz wenige hunde oder katzen, die von natur aus bissig oder wirklich unsozial sind. und da ist es aber wiederum so, dass die mutter die gar nicht aufkommen lässt, bei guten züchtern ist es so dass die dann quasi ordnend eingreifen. darum hab ich auch immer ein problem mit den gewaltsamen handaufzuchten, die tiere kriegen in den seltensten fällen ein normales sozialverhalten mit, und dann ist die chose am dampfen.

... link  


... comment
 
Liebe Kelef, ich weiß, dass Ihnen jetzt gerade der Popo auf Grundeis geht und das Herz fürchterlich schwer ist. Das war meines eben auch, als ich das alles las und ich denke ganz doll an Euch alle und drücke die Daumen, dass es noch irgendwie eine Weile halbwegs gut gehen mag. Dem Hundemädchen ganz doll viel Kraft und möglichst wenig Schmerz und kein olles Shiet-Winterwetter.

*schnief*

... link  

 
kann mir vorstellen dass sie sich vorstellen können. danke!

... link  


... comment
 
Können Sie die Halterin nicht an den Kosten beteiligen, wenn schon nicht an den Schmerzen? Die wird doch eine Hundehaftpflicht haben?

... link  

 
die kosten gehören der halterin ganz alleine, mit oder ohne versicherung welcher art auch immer. sollten da unklarheiten auftreten, müssen wir leider leider die porzelei kontaktieren und um rat fragen, bedauerlicherweise.

aber sch... auf die kohle, die arme frau hunt. und meine armen nerven.

... link  


... comment
 
ach, liebe frau kelef, es ist schon ein kreuz mit den alten hunden. dem mops geht zudem zunehmend die lebensfreude floeten. ungefaehr so alt wie die hunt, quasi blind, quasi taub, ruecken, alle pfoten, alles schmerzt. huefte nicht vergessen. laufen max. bis zum baum, alle formen von nicht-ebenem untergrund wird er getragen.

in den letzten tagen haben zweimal alte bekannte mich gefragt, ob es ihm sehr schlecht geht, er sehe so aus. ich sehe das nicht, aber ich sehe ihn ja auch immer. nur mit etwas abstand sieht er wohl erschreckend aus. und er ist nicht gluecklich, soviel ist klar.

so weh mir das nach all den jahren tut, unsere wege werden sich bald trennen muessen. das spuere ich.

... link  

 
man hofft ja immer, aber zu dieser jahreszeit sind ja mensch und tier immer reduziert. und wenn dann noch ein paar gebrechen dazukommen ...

frau hunt ist ja ansonsten munter und interessiert an allem möglichen, da kann man nicht klagen, und dass ihre maximale hüpfhöhe nur mehr 50 zentimeter sind - also immerhin 5 zentimeter mehr als ihr stockmass - das ist ja irgendwie besonders bei regenwetter nicht zwingend dramatisch: auf das sofa kann sie noch rau, und das ist mit supertierfreundlichem stoff bezogen (anschmiegsam und leicht zu reinigen) und hat eine decke für die alte dame. aber seit einem jahr gehört mir das bett alleine, auch am fussende: das wären dann nämlich 65 zentimeter, und die sind nicht mehr drin.

andererseits, in ihrer jugend kletterte sie über zäune von weit über einem meter: anlauf, raufspringen, klettern und runter. maschendraht. und nie eine verletzung. dass sowas nicht gut ist für ihre bandscheiben habe ich ihr immer erklärt, da konnte sie ja noch sehr gut hören, aber wenn hinter dem zaun etwas interessantes war ...

irgendwann gehen die und lassen uns alleine zurück. mit der option auf adoption einer armen seele, die sonst keinen platz fände.

... link  

 
Einen ganz schön schönen Schlußsatz haben Sie da hingelegt, liebe frau kelef. *seufz*

... link  


... comment