Samstag, 19. September 2009
multikulti
ist, wenn

in wien-meidling
ein türkischer rauchfangkehrermeister
eine pizzeria mit cafe führt
die kellnerinnen aus polen, kroatien und der slowakei sind
die küchenhilfe aus serbien kommt

und die burgenländische köchen aber so was von einem wunderbaren schweinsbraten mit kraut und semmelknödel macht

dass das tschechische bier dazu ganz hervorragend mundet.

die gläser sind dort aus italien, die teller aus china und das besteck aus schweden.

mehr wollte ich gar nicht mehr wissen. aber geschmeckt hat es mir, ich sag ihnen.

... comment

 
Und wenn dann noch alle friedlich zusammen leben und keiner der Meinung ist, der andre wär nur ein Gfrastsackl (um mit Frau Libelle zu sprechen) dann funktioniert das eh immer einwandfrei.



Mir ist gestern wieder die Dealerei bei uns in der Schnellbahn/-station sehr hochgekommen. Und - ich weiß, man darf das ja nicht laut sagen - aber die, die bei uns handeln in und während der drei Stationen, die sind def. keine Topfenneger...

... link  

 
oh–
@sid: ...was, wie bitte?

... link  

 
Na das bei uns seit einem Jahr ca massiv gedealt wird in der Schnellbahn plus den 3 Stationen, ist ja kein Geheimnis.

Mir geht das ziemlich auf den Wecker, weil ja immer die gleichen Typen rumlungern - und unsre sind gut erkennbar... egal wie feindlich das nun auch klingen mag.

Freitag: Lümmelt einer am andren Bahnsteig, aber man erkennt irgendwie schon, ob wer auf einen Zug wartet oder nicht. Egal, hüpft einer von unsrer Seite rüber (schon mal auffällig, weil das Überqueren der Gleise...) jedenfalls, zückt einen Geldschein, und meint, das würde net auffallen. Setzt sich dazu auf die Bank, die geben sich 2x die Hand und stehen beide auf um 10 Meter Abstand zwischen sich zu schaffen.

Da kann ich dann noch anbieten die Dauerfahrgäste zwischen den besagten drei Stationen, würd mal echt gern wissen, ob die auch dafür zahlen.. (Und btw. aufn Bahnsteig darf man auch nur mit gültigen Fahrausweis).

Nun ja, die ÖBB weiß laaang bescheid, die Polizei macht ab und zu ne halbherzige Kontrolle (sinnvoll wenn ob die Kunden die Dealer warnen), wärhend die Geschaefte eine Station weiter laufen...

... link  

 
hier liegt ein ganz großes missverständnis vor – die drogenszene interessiert mich nicht; meine frage bezog sich auf den ersten absatz...

... link  

 
Ach so, hast Du nicht mal "Gfrastsackln" geschrieben? (ich sag das ja nur selten, amüsieer maich aber immer super, wenn ich das wo les - und da ich mir eingebildet hab, das öfters bei Dir gesehen zu haben, wollt ich nicht klauen, sondenr zitieren... aber so ich falsch lag, entschuldige ich mich.)

... link  


... comment
 
Das müsse ja Biographien sein!!
Wie kommt ein türkischer Schornsteinfeger, auch noch Meister, dazu, in Wien eine wie auch immer geartete Gaststätte aufzumachen?

Ich dachte, Schornsteinfeger hätten gerade mit dem Ausbruch alternativer Energien wieder mehr zu tun, weil bei jedem Einbau eines Pellet-Heizkessels oder dergl. Gerät die gesamte Anlage fachmännisch abgenommen und beraten werden muß?

... link  

 
Vielleicht, weil Rauchfangkehrern aufgrund fadenscheiniger staatlicher Regulierungen ihre Kunden sicher sind und sie noch dazu keine Konkurrenz fürchten müssen, sie also nicht ganz so schlecht verdienen (sie sich also den Start leisten können) und, weil nicht alle Zwangskunden drauf stehen, daß immer bei ihnen gekehrt und ihr Heim angestaubt wird, eher mehr Freizeit haben?

Pellets- Holzvergaser- und Hackschnitzelheizungen erfreuen sich auf dem Land, nicht zuletzt Putin sei dank, zwar gestiegener Beliebtheit, aber in der Großstadt dominieren Gas und Fernheizung.

... link  

 
nun, der schornsteinfegermeister hat auch noch eine schornsteinfegerei und - saniererei, das lokal ist irgendwie sein hobby. hackeln tun jeweils die anderen, er ist chef.

seit ein paar jahren ist es in wien übrigens so, dass die rauchfangkehrer einmal jährlich ganz bestimmt kehren, auch wenn man nur eine gastherme hat. sonst ist nämlich der rauchfangkehrer schuld wenn was passiert. seither ist nix mehr mit trinkgeld und tschüss. die rauchfangkehrer sind nämlich zwangsverpflichtet zum kehren.

... link  

 
Ist auch korrekt so.
Auch in .de muß der bei Therme einmal im Jahr kommen. Weiß ich deshalb so genau, weil ich auch das Vergnügen hatte (Wohnungsitting).

... link  

 
letztes jahr hat der rauchfangkehrer statt zu kehren nur kurz seine handfläche auf die therme gelegt und auf meine frage, ob er nicht kehren müsse erwidert, das sei nicht notwendig. (heuer war er noch nicht da.)

... link  

 
LOL - ich dachte, ok ich war ja nur Sitter, aber da hat da mit irgendwelchen Meßgeräten damals rumgetan.

Zugegeben, ich war ein wenig aufgeregt, fremder Mann, nicht meine Wohnung und keine Ahnung was der genau tut. Aber aber beim ersten Mal recht unterhaltsam und bisserl was hab ich mir auch noch gemerkt...

... link  


... comment
 
Von der Donau sein, das ist natürlicher Adel
-frei nach Harras

... link  

 
hihi,
eine meiner Lieblingspassagen, im Original natürlich, weil so passend.

... link  

 
wie schön wenn jemand weiß was ich schreibe

... link  

 
ist doch quasi ein heimatdichter, als junge hat er auf der bach hier bei uns die berufsfischer geärgert und frau kaltmamsell nennt sich nach einer seiner figuren
und abgesehen davon mag ich ihn wirklich sehr, nicht so kleingeistig wie die meisten seiner zeitgenossen

... link  


... comment
 
Sie da, ich wüsste ja schon gerne ob es Ihnen nach OP & Co. gut geht. Könnten Sie nicht wenigstens ein kurzes „piep“ bloggen für ein „halbweges ok, ich lebe noch“ ;-)

herzliche grüße und die besten wünsche zur weiteren genesung!

... link  


... comment