Samstag, 25. August 2018
fröhöhöliche weihnacht
fängt schon an. genaugenommen hat es noch gar nicht aufgehört, denn was fand frau kelef gestern verschämt aus dem postkasten lugend, weil DINA4 und längs statt quer hineingesteckt? bingo: einen weihnachtsgruss.

allerdings aus 2017, mit einem kalender für 2018.

nun hat es hier im haus mit der post ja diverse irrungen und wirrungen gegeben, und die tatsache, dass leut in wohnungen angemeldet sind die schon seit 20 jahren nicht mehr hier wohnen, oder überhaupt schon tot sind, oder auch: die wohnung gibt es gar nicht mehr, trug erheblich dazu bei.

frau kelef ist ein netter mensch, hat sonst nix zu tun als auf irre handwerker und anderes gelichter der züchtung godot zu warten, und also sammelte sie immer wieder die diversen poststücke aus aufgebrochenen briefkästen und von ganz oben vom postkasten zusammen, und retournierte sie an den absender. jeweils mit gross und deutlich und in dicker schwarzer farbe draufgeschrieben: verzogen/verstorben/unbekannt, fallweise ergänzt durch die anzahl der jahre.

natürlich nutzt das nix, weil einerseits mit den adressen gute kohle zu verdienen ist, und andererseits der versand natürlich outgesourced wird, ergo müsste die firma, die die post zurück bekommt, dann auch den subunternehmern meldung machen, und die müssten dann die adressen streichen, das wäre aber arbeit für die einen und weniger kohle für die anderen, und ergo passiert: nix.

einen stapel von über 40 (in worten: vierzig) briefen hat frau kelef einmal abgewogen, das waren über 2,5 kg. von den diversen einschreibebriefen von rechtsanwälten, versicherungen und inkassobüros gar nicht zu schreiben.

die post meinte: die hausverwaltung sollte eigentlich in solchen fällen meldung machen, dass die betreffenden personen hier oder dort nicht wohnen.

die hausverwaltung meinte: das ginge sie nix an. auch nicht die tatsache übrigens, dass die neuen bewohner keine postkastlschlüssel haben, und wenn, dann zu kastln die bislang jemand anders gehört haben, weil halt die wohnungen umnumeriert worden sind. ob und wer da noch schlüssel hat, man weiss es nicht.

frau kelef ist ein netter mensch und wissbegierig noch dazu, also herumtelefoniert und tatsächlich eine staatliche stelle gefunden, die zuständig ist UND SICH AUCH NOCH BEDANKT HAT FÜR DIE MELDUNG! tatsächlich waren auch viel mehr leute hier gemeldet als hier wohnen, und tatsächlich waren frau kelef einige davon durchaus unbekannt.

dazu kam, dass der stamm-briefträger, der viele leute persönlich kennt und mit namen anspricht, längere zeit ausser dienst war und eine vertretung hatte.

frau kelef hat bedauerlicherweise keine aufzeichnungen darüber, wie oft sie in tragender rolle unterwegs war, um post in die diversen nachbarhäuser und auch weiter weg auszuliefern, dem postschlüssel sei dank ist es kein problem in fremde häuser einzudringen, und das jeweilige gehündel muss sowieso immer wieder ein oder mehrere runden drehen.

in der zwischenzeit sind aber nicht nur die wohnungen, sondern auch die postkasteln neuerlich neu numeriert und zugeteilt, und den rest kann man sich ausdenken.

die diversen neuen bewohner hier kriegen auch noch immer wieder post, die nicht an sie adressiert ist, und legen sie halt einfach auf die kasteln oben drauf. wozu das gut sein soll, und was die glauben dass dann mit der post passiert, entzieht sich allerdings jeder vernünftigen überlegung. irgendwann kommt irgendwer vorbei und schmeisst alles in den mistkübel (natürlich nicht in den, auf dem altpapier steht, in den fliegen die leeren dosen).

tja. irgendwann wird da ein unglück passieren mit einer rechnung oder einer benachrichtigung, frau kelef ist gerade schwer am nachdenken ob sie einen zettel ins stiegenhaus hängen sollt', aus reiner freundlichkeit, oder lässt man es einfach darauf ankommen dass andere vorhersehbare schwierigkeiten bekommen?

jedenfalls: der august ist auch ein schöner monat, um einen neuen kalender aufzuhängen. und es ist auch fast überhaupt gar nicht peinlich, dass man sich für etwas, das einem geschickt wurde und das man nicht bekommen hat, auch nicht bedankt hat.

grrr.

... link (2 Kommentare)   ... comment