Mittwoch, 31. Jänner 2018
so viel spass aber auch
hat der m.k., meinte er, als frau kelef gerade vorhin mit ihm telefonierte. nämlich: die gesamtheit fenster/rahmen/tür für die wohnung von frau kelef ist: immer noch nicht vorhanden. morgen angeblich. da soll der rest geliefert werden. der, wenn man dem h.h. glauben schenken darf, im september - immerhin 2017 - bestellt worden ist. sofort am 27.09., damit sich die montage bis ende oktober, spätestens anfang november - ebenfalls 2017 - ausgeht. weil frau kelef ja eh schon so lange wartet, und dass da was falsches bestellt worden ist damals, dafür kann doch keiner was.

grund für schwere bedenken gibt allerdings die tatsache, dass die masse der fenster oder tür, so genau hat frau kelef das gar nicht mehr hinterfragt, in der wohnung im 3. stock schon einmal nicht so richtig richtig sind, man könnte auch sagen, meinte der m.k., da stimmen die masse um 15 cm (in worten: zentimeter!!!) nicht. abgemessen hat das damals der h.h., und auch bestellt, aber wie es halt so ist, wenn der eine nicht polnisch spricht und die anderen nicht deutsch, dann ist die kommunikation erschwert. obwohl der m.k. der meinung ist - der sich sicherlich viele leute anschliessen werden - dass ein mass ein mass ist, und wenn die messungen stimmen und richtig weitergegeben wurden, dann muss auch das ergebnis passen.

noch immer nicht schlüssig beantwortet werden konnte die frage, wie um alles in der welt man die einzelteile bei verschiedenen firmen in verschiedenen ländern bestellen konnte. alleine schon deshalb, weil natürlich jede firma die schuld, wenn was nicht passt, auf die andere firma schiebt, natürlicherweise. und weil natürlich jede firma sauer ist, wenn sie nur einen teil des auftrags bekommt und nicht den ganzen kuchen. und weil es, so hörte man, schon vorgekommen sein soll dass die eine firma die andere sabotiert hat in der hoffnung, dass ihr beim nächsten mal der ganze auftrag zuteil wird. und weil zudem die slowaken und die polen nicht unbedingt immer die besten freunde sind. und weil die verschiedene sprachen sprechen, und zur kommunikation nun einmal auch sprache gehört. und weil man im vorliegenden fall ja weder der einen, noch der anderen sprache mächtig ist, zumindest seitens des h.h., der aber ein superduper übersetzungsprogramm auf dem handy hat: allen ernstes, hat er frau kelef so versichert.

sofern also polen will und alles so geht wie schon mehrfach zugesagt, allerdings nie eingehalten, dann kann morgen die zusammenführung von fenstern und rahmen stattfinden. und festgestellt werden, ob diese zueinander passen. und dann muss überprüft werden, ob die aussenmasse stimmen und die anschläge auf den richtigen seiten sind. und ob das mit der katzenklappe auch zusammenpasst.

frau kelef schwant übles. mit dem m.k. so verblieben, dass - so überhaupt was zum kontrollieren da ist - vormittag kontrolliert und dann zu mittag der schnaps dezimiert wird, entweder zur feier des tages oder aus gründen.

stay tuned.

... link (2 Kommentare)   ... comment