Dienstag, 26. Dezember 2017
kulinarische resteverwertung
zu den feiertagen ist das ja immer so, dass diverse sachen übrigbleiben, und frau kelef ärgert das ganz besonders, weil: einpersonenhaushalt, derzeit, mit ohne gäste, weil: staubhöllistan.

andererseits liebt frau kelef aber diverse geräucherte spezialitäten, gerne von verschiedenem wild, gans, schwein, rind, wie es sich halt anbietet, am besten ist das immer wenn es innen noch ganz weich und saftig ist, aber: so eine kleine, geräucherte gänsebrust reicht einfach für zwei mahlzeiten, es sei denn, man isst sonst nix.

daher muss dann immer was gefunden werden, damit nix verkommt, und also:

das ver/ge/trocknete geselchte von verschiedenen tieren, selchwürstlreste, alles aus den letzten monaten (merke: gutes geselchtes kann man im kühlschrank liegen lassen: bitte ohne plastik, tupper oder sonstige abartigkeiten einfach auf einem teller trocknen lassen. schlechtes geselchtes kann man in keinem aggregatszustand essen. ist so. wir haben das für euch probiert.).

jedenfalls: die o.a. stücke incl. möglicherweise vorhandener speckschwarten (die man natürlich auch anders verwenden kann) mit suppengrün (verhältnis 1:1) köcheln. ohne gewürze, ohne salz, weil: im fleisch ist schon genug davon. dauer: bis das fleisch wieder schneidbar ist, möglicherweise so wie hier auch einen tag lang - dann sollte man allerdings zwischendurch den herd ausschalten und/oder wasser nachgiessen.

dann alles in feine, kleine würfelchen schneiden, krusperln verwerfen oder an den hund verfüttern, alles noch einmal einkochen lassen. die suppe ist trüb, aber das muss so, und schon haben wir eine basis für diverse gerichte.

das ergebnis dann entweder gleich weiterverwerten oder brennheiss in gläser füllen oder auskühlen lassen und einfrieren.

mögliche verwendungszwecke wären:

erdäpfelsuppe (evtl. die restln vom erdäpfelpüree von zwei tage vorher, sonst erdäpfel kochen, dann dazu herrenpilze, eierschwammerln, beim servieren sauerrahm und dille obendrauf), bohnensuppe (mit zusätzlich bohnen und würstln der wahl), diverse wildgerichte (dann noch mit wacholder und preiselbeeren, und mit dem wildsaft zusammen passieren), linseneintopf (und bitte: versuchen sie doch einmal die einzuweichenden kleinen schwarzen beluga-linsen, oder die grünen dupuy-linsen ...); gegen kater vom saufen: pur, mit wasser verdünnen aufkochen, salzen. in letzterem fall kann man sich prophylaktisch aus dem vertrockneten brot aus dem körberl auch croutons schneiden, das speckschwartl auslassen und die brotwürferln darin anrösten, in den letzten dreissig sekunden feingehackte petersilie drüber, dann auskühlen lassen.

voraussetzung natürlich sie kaufen nur wirklich gute qualität von vornherein, mit den sogenannten sonderangeboten wird das nix.

hat frau kelef für sie probiert, mademoiselle und dat julchen haben gekostet und approved.

wir haben hier jetzt auch wieder vorrat und platz im kühlschrank und ein gutes gewissen. hier verkommt schlichtweg nix.

... link (0 Kommentare)   ... comment