Sonntag, 24. Jänner 2010
verschrottungskosten
frau kelef sitzt im stammbeisel am eck und isst gemütlich eine portion gebackenen emmentaler mit sauce tartare (stammgast ist man, wenn man sowas kriegt auch wenn es gerade nicht auf der speisekarte steht, übrigens).

jedenfalls, frau kelef lässt es sich schmecken, da kommt der wirt ins lokal und lacht sich schief.

er kam gerade vom autohändler, und berichtete gerne über den auslöser seiner unbändigen erheiterung:

gleichzeitig mit ihm liess sich ein mann beraten, der ebenfalls auf autosuche war. und irgendwie tat es dem wohl leid um sein altes auto (das so gar nicht durch die jährliche überprüfung gekommen war) und so erkundigte er sich akribisch nach den einzelnen preisen für die wiederherstellung der monierten kaputtheiten seines gefährtes.

er liess sich alles genau ausrechnen, materialpreis und arbeitsstunden getrennt, und wie das denn sei mit gebrauchten ersatzteilen, die er evtl. ja auch selber bringen könnte. bei jedem betrag feilschte er noch ein wenig hin und ein wenig her, mit oder ohne mehrwertsteuer, seine frau und die beiden kleinen kinder assistierten und fragten mit und die grossen notierten und rechneten und die kleinen spielten fangen und ball im autohaus, und der verkäufer beauskunftete und berechnete und so weiter und so fort.

der wirt, so berichtete er, holte sich die prospekte wegen derer er gekommen war, und weil ein kleiner ansturm einsetzte auf die verkäufer entschied er, noch kurz was zu erledigen und dann wiederzukommen.

nach einer stunde war er wieder zurück, und der mann und die frau und die kinder waren immer noch da und redeten und rechneten und notierten und begannen immer wieder von vorn.

nein, in zahlung nehmen könne er die alte rostlaube nicht, das reparaturergebnis könne man in diesem autohaus keineswegs anbieten und schon gar nicht verkaufen, das ding könne man nur mehr verschrotten, meinte der bereits leicht aus der contenance geratende verkäufer.

VERSCHROTTEN?!?!? rief die familie entsetzt, VERSCHROTTEN?!?!?

na ja, und das müsse ja auch irgendwer bezahlen dann, meinte der verkäufer.

UND WIE HOCH IST DIE VERSCHROTTUNGSGEBÜHR? frug der mann?

wenn sie im auto sitzen bleiben ist das umsonst, wenn sich die familie dazusetzt kriegen sie eine prämie, meinte der verkäufer.

und wie hoch die dann sei, frug der mann, aber die antwort hat der wirt dann nicht mehr abgewartet, er ging lieber mit dem anderen verkäufer ins büro eine runde lachen. und er lachte immer noch als er zurück ins lokal kam, und die geschichte ausführlich erzählte.

... link (3 Kommentare)   ... comment