Samstag, 5. Juni 2010
medikamente sind notwendig III
ja, sind sie, bezweifelt ja keiner. aber andererseits gibt es auch solche kundschaften in der apotheke, wie pharmama sie hier: http://pharmama.ch/2010/06/04/unverbesserlich so hübsch beschreibt. warum so ein traumbild von patientin nicht zum doktor gehen will, wird sich den meisten menschen wohl nie erschliessen.

meine mutter, auch als "die böse frau" bekannt, konnte das übrigens auch ausgezeichnet. viele rezeptfreie medikamente konnte ich ihr ja über den grosshandel günstiger besorgen, wenn sie mir rechtzeitig meldung über ihre wünsche machte, bei manchen dingen legte ich allerdings immer die ohren an und verweigerte. natürlich führte das immer dazu, dass ich als bösartiges, lasterhaftes, absolut nicht hilfsbereites, usw. wesen bezeichnet wurde.

dabei waren die regeln ganz klar: aspro, tierkohle, verbandstoffe, kleine mengen milder abführmittel, etc., das bekam sie, den rest eben nicht. wenn sie mittel und wege fand sich was auch immer wo auch immer zu besorgen, konnte ich daran nichts ändern.

als ordentliche patientin habe ich ja meinen hausarzt auch immer über alle medikamente die ich einnahm informiert, auch wenn mir diese von anderne ärzten verschrieben worden waren. und ich geh seit 30 jahren zum gleichen hausarzt, immer. und ich hab auch immer jedem erklärt warum ein derartiges vorgehen so gesund für einen selber ist.

die böse frau jedoch fuhr auf kaffefahrt nach ungarn, kaufte dort was was so ähnlich aussah wie irgendwas anderes, verwechselte das und kaufte es weil billig oder bunt oder einfach nur so, und schluckte es dann auch noch.

gerne erinnere ich mich daran, als ich irgendwann mit meinem bruder, dem burli, so darüber herumdiskutierte und er meinte, ich hätte nicht medizin studiert und solle mich gefälligst nicht so wichtig nehmen. der hausarzt, zu dem er geht, war dann aber doch sehr dankbar dass man ihm kund und zu wissen tat dass der burli seinerzeit vor langer zeit einen anaphylaktischen schock auf penicillin gekriegt und fast hinübergestanden wäre, dabei wollte der ihm eigentlich sowieso ospen (wirkstoff: phenoxymethylpenicillin) verschreiben, und einem doktor kann man ja keine vorschriften machen.

jedenfalls laberte ich ihm vor, wenn ihm die böse frau komisch vorkäme, dann: asap in das nächste krankenhaus ZU DEM DU FINDEST, sprach ich, nein, da soll sie zu ihrem arzt gehen, der kennt sie, meinte er. leiderleider pendelte die böse frau aber zwischen haus und wohnung, dazwischen waren 50 km.

der burli himself war dann irgendwie doch angetan von meinen mahnenden worte in bezug auf die medikamenteneinnahmegewohnheiten der bösen frau, als er sie nämlich zur eigenblutspende für die bevorstehende hüftgelenksersatzoperation vom haus abholte und nach wien karrte, und plötzlich kippte sie ihm - natürlich nicht angeschnallt - bewusstlos vom beifahrersitz entgegen, mitten während der fahrt und ohne vorwarnung. er erinnerte sich an ein krankenhaus zu dem er fand, lieferte sie dort ab und des rätsels lösung ward bald gefunden, durch peinliche befragung und bluttests: damit "der doktor eine freude hat", hatte sie einfach die doppelte menge der blutdruck- und zuckersenkenden medikamente genommen.

den vogel schoss sie dann ab, als sie nach der hüftgelenksoperation mit dem neuen gelenk in ihren 120 kg fett zwei tage nach der operation ohne brille ihre zimmerkollegin ersuchte, ihr "das sackerl" aus dem nachttisch zu geben. zimmerkollegin tat das, ich kam gerade kontrollieren und wollte, klarerweise, wissen was sie denn da so in sich hineinfuttern wollte. "ihre" tabletten, meinte sie. als ich ihr gewaltsam alles wegnehmen wollte - die notwendigen medikamente gegen bluthochdruck, zucker, schmerzen, etc. bekam sie ja vom krankenhaus, das hatte ich vorab sichergestellt - kriegte sie einen mittelprächtigen tobsuchtsanfall. "du bist so gemein, du willst mir immer nur schaden, blablabla ...!

nun, der oberarzt kam alsogleich, die böse frau war laut genug, die oberschwester hatte er im schlepptau, und er begehrte zu wissen was denn los sei. die böse frau beschwerte sich lauthals ich verweigere ihr die notwendigen medikamente, der oberarzt meinte, die vom hausarzt angegebenen bekäme sie doch sowieso automatisch zur richtigen zeit, und nach einer so schweren operation seien ja enge kontrollen notwendig, also was bitte?

wir schauten in das sackerl, und es schüttelte und grausete uns, denn da waren - wie im zeichentrick - bunte pillen, tabletten (weisse, eckige und runde), dragees, kapseln (durchsichtige, gepunktete und gekringelte), manche klebten aneinander, manche waren bereits eine klebrige koexistenz eingegangen, die böse frau krampfte ihre hand gewaltig um ein konvolut von was auch immer, nutzte aber nix, wir waren stärker.

und dann räumten herr oberarzt und frau oberschwester und ich das nachtkastl und den kasten aus, was wir da noch alles fanden (unbedingt brauchte sie übrigens die abführmittel, da haben die schwestern bei unkontrollierter einnahme bei solchen patienten die auch noch bettlägerig sind, und so weiter ja besondere freude), und dann ersuchte ich feierlich, man möge das ganze zeug bitteschön in den sondermüll, und so.

natürlich beschwerte sich die böse frau umgehend beim burli, der mich wiederum beflegelte weil ich der armen schwerkranken frau die lebensnotwendigen medikamente vorenthalten hatte. aber ich bin ja einiges gewohnt, ich halt das aus. und sowieso hatte ich ein sehr gutes gewissen in dieser angelegenheit.

einige wochen später, man sprach gerade seit kurzem wieder mit mir, erkundigte ich mich danach ob die böse frau denn überhaupt habe wissen können was da alles so freilaufend an zeug in diesem sackerl gewesen sei.

na ja, abführmittel, zuckertabletten, was entwässerndes, ihre herztabletten, und schmerztabletten, und vitamintabletten, und noch so ein paar sachen. calcium, magnesium, und oh ja, die kürbiskernkapseln, die hatten nämlich dem herrn schultes damals so gut getan.

ah, ja, dem hernn schultes, wieso hat der die denn genommen?

na, der hatte doch prostatakrebs.

und da haben ihm die kürbiskernkapseln ... ???

und wie ihm die gutgetan haben, damals.

böse frau, prostatakrebs, da bist du aber gar nicht gefährdet ...

du musst immer alles besser wissen, woher willst denn du wissen was ich noch bekommme!

sehen sie, liebe leser, und deswegen gibt es rezeptpflichtige medikamente sicher nicht, und manche rezeptfreie medikamente auch nicht einfach so aus jux und tollerei und ohne peinliche befragung durch den apotheker, und überhaupt gibt es eben deswegen medikamente NUR in der apotheke, vernünftigerweise.

... comment

 
Die
boese Frau sind ja eigentlich Sie, Frau Kelef, denn Sie haben der "boesen Frau" die Moeglichkeit verwehrt, einen Eintrag bei den Darwin-Awards zu bekommen. Frau Wandlerin schrieb ja mal kurz darueber.

... link  


... comment
 
Es ist ja recht lustig zu lesen, also hier. Aber als ich nach dem Tod meiner Mutter vor ihren in der großen Wohnung an sehr unterschiedlichen Orten Medikmentenvorratshalden saß/stand/heulte, hat es mir stellenweise mehr als den Boden weggezogen. Man fragt sich halt auch, wie man denn mit der Verantwortung, die man glaubt zu haben, das alles nicht sehen oder erkennen konnte. (Damals dachte ich noch, sie sei bei ihren Ärzten in guten Händen gewesen.)

Indes war meine Großmutter – und ich komme in dem Punkt sehr offensichtlich nach ihr – da ganz anders. Die Tabletten, die großen, wurden schön brav in der Tasche des Bademantels gesammelt –und erschreckte damit post mortem selbst das fürsorgliche Krankenhauspersonal nachdem der dritte Herzinfakt, in der Klinik erworben (!) in der sie nach dem zweiten eingwiesen worden war, sie dahinraffte.

So gesehen haben beide meiner Großmütter Suizid begangen. Jede auf ihre Art.

... link  

 
Meine Großmutter hatte ein akutes Leberversagen (auch mal wieder als ich ganz allein mit ihr in der Stadt war, denn medizinische Notfälle gabs nur dann, wenn der Mamazwerg weit weit weg weilte) und dann hat sich rausgestellt, daß ihr jeder Arzt munter verordnet hatte und sie so um die 20-25 Tabletten täglich zu sich nahm. Die sich dann gegenseitig aufgewiegelt und unterwiegelt haben und der Salat - siehe oben.

Meine Großmutter war ja aber nicht blöd. Hat meinen Großvater durchs medi. Studium gebracht, hat ihm die Praxis geführt und dann später als das arschloch abgehauen war, als sie mehr tot als lebend im Spital lag auch als MTA gearbeitet.
Also eigentlich hätte sie schon wissen sollen, was Sache ist.

Allerdings, wenn es einem nicht gut geht, ist mal halt empfänglich für Scharlatane. Wenn die dann noch einen "DR." an der Tür hängen haben, will man sich drauf verlassen, daß sie wissen, was sie tun...
Ging mir auch schon so - gekostet hat es mich die Hälfte meiner Gesundheit und 3 tolle Karibikurlaube (machten dann die Ärzte).

Nun ja, letztendlich hat sie der gute Doktor ins Grab gebracht, obwohl ein andrer besoffenen operieret hat. Der war so blau, der konnte das Skalpell nicht mal ruhig halten... aber wurde alles vertuscht. Wir sind ja auch Arztfamilie. Da gibt es sowas nicht. Da werden alle Hebel in Bewegung gesetzt und nur mal gesagt "shit happens"...

... link  


... comment
 
Ihr werte (oder unwerte - überlasse ich Ihnen) Frau Mama ist aber immer für eine Fabel gut : )

Manchmal wunder ich mich auch darüber, was in Apotheke so alles über den Ladentisch geht (rezeptfrei) - ohne nachzufragen.
Allerdings auch schon bei pflichtigen erlebt, daß weder erklärt noch sonst was wurde... resultier bei mir beim letzten Mal in einem Praxisverbot, als ich dem Arzt dann den falsch verschriebenen (teuren) Mist um die Ohren geworfen hab. Verbal versteht sich.

Weil wir grad beim Thema sind: Bin nächste Woche noch mal in der Apotheke und bekomme da %. Falls Sie was rez.freies brauchen, melden Sie sich bei mir.

... link  

 
@creezy: ja, lustig zu lesen. weniger lustig die tatsache dass, wenn der bösen frau was passiert wäre unter diesen umständen, und wenn dann irgendwer oder so, und ich wäre der richter gewesen: ich hätt auch gefragt, was machen sie beruflich, frau kelef, und dann hätt ich mich verurteilt, mit recht. nur mal so am rande.

der burli ist der burli, das ist so eine eigene geschichte, in der zwischenzeit habe ich mich entschlossen sie aufzuschreiben, aber das ist eine längere geschichte.

@sid: ja nee, ganz lieb, aber seien wir uns doch einmal ehrlich: was braucht man denn schon eigentlich wirklich aus der apotheke? für die wichtigen dinge braucht man zuerst ein rezept, und dann zahlt den rest die krankenkasse. vitamine kauf ich am markt, spurenelemente ebenso. kosmetik vertrag ich sowieso nicht. und pflaster etc. vertrag ich auch nicht, das wenige das ich wirklich benötige kauf ich ienmal jährlich, liegt dann bei etwas € 10.--, das lohnt den aufwand nicht.

trio haarial kriegt die medizin vom tierarzt, da müsste ich auf verdacht und vorrat kaufen, das widerstrebt mir aus verschiedenen gründen.

und ja, die böse frau ist für viele geschichten gut. more to come.

... link  

 
Ist gut.
Ich brauch so immer wieder mal Wundsalbe (Umgraben ist ja nicht ganz ungefährlich *g*) und Halswehbekämpfungs-mittel.

Das wars dann auch schon übern Daumen.
Ach - und den Allergiekrempel*... Der Vorrat an Chemie hält sich bei mir also noch in den unteren Grenzen : )

*teuer teuer und nicht auf Rezept... Okee, man muß korrekter-weiser sagen, es ist eine Unverträglichkeit. Aber trotzdem ganz und gar nicht lustig.

... link  

 
wundsalbe gibts hier nicht, nur ringelblumensalbe von der kräutertante, kauf ich einmal im jahr und ist für mensch und tier hervorragend geeignet.

wenns was wirklich schlimmes ist, muss man sowieso zuerst zum doktor.

... link  

 
Wundsalbe ist auch desinf., weil u.a. meine eine Rose sehr sehr biestig sein kann.
Benutze ansich viel die Rescue Salbe, aber manchmal ist halt erstere besser geeignet.

Kräutertante hab ich leider keine *g*

Jo - Doktor. Genau. : )

... link  

 
ringelblumensalbe wirkt ebenfalls desinfizierend. man gewöhnt sich halt auch an manche dinge, in meinem alter.

... link  


... comment
 
... aber wenn sie dem Herrn Schultes doch so gut getan haben!

... link  

 
gestorben ist er aber trotzdem.

müssen wir aber sowieso alle, mit mit oder mit ohne kürbiskerne.

... link  


... comment