Donnerstag, 24. Dezember 2020
weihnachten 2020.
jo eh.

und jetzt weiss ich ja auch nicht. ein paar menschen, an denen mein herz hing und mit denen ich hinter den vorhängen dieses internet kontakt hielt sind gestorben - und noch nicht einmal an covid19, sondern auf grund von alter, krankheit, und eine besonders tragische geschichte ist wohl diese hier: https://www.facebook.com/CamelTreksAustralia/posts/2775204389242198 . und auch hier wird ihrer gedacht: https://www.pressreader.com/australia/sunday-mail/20201122/281964610266233 .

sie war schon eine sehr besondere frau: sie bloggte hier über ihren lebenstraum, nach australien auszuwandern und mit kamelen zu arbeiten, und nun ja, ein teil klappte ganz gut, die sache mit ihrem mann der mit ihr kommen wollte dann weniger, einen teil können sie hier nachlesen: https://ruhestand.blogger.de/

auch meine alte freundin juli ist gestorben, ein paar tage vor ihrem 78. geburtstag. sie hat die kleine frau pixy nach ihren diversen operationen gepflegt, und so hielten wir kontakt bis zum bitteren ende: eine ebenso grossartige frau wie elke, im übrigen: https://www.facebook.com/julianna.beke . eiskunstläuferin, jurorin, chemikerin, tierschützerin.

um nur zwei zu nennen.

mir persönlich geht es, mit verlaub, beschissen, wobei: das wäre auch noch geprahlt. meine rechte carotis hat sich zwar beruhigt - sie ist halt zu 100% zu - aber leiderleider ist es so, dass die rechte hüfte, genaugenommen das gelenk, völlig deformiert ist. was schon länger bekannt ist, aber wegen der gerinnungshemmenden und somit lebenserhaltenden medikamte bis zum sommer, und dann wegen der pandamie anschliessend halt nicht operiert werden kann.

in der zwischenzeit ist, wie nicht anders zu erwarten, auch das rechte knie hinüber und natürlich die bandscheiben der lendenwirbelsäule nur mehr rudimentär vorhanden, wenn überhaupt, das gefühl dass bei jeder bewegung knochen auf knochen reibt ...

am 18.01.2021 - nach leichtem, ähem, aufmucken - immerhin ein termin in der ambulanz des orthopädischen krankenhauses. die überweisung ist, btw., vom oktober 2020. wenn mir was wehtäte, so ward ich beschieden, solle ich doch die rettung rufen. dreimal täglich, oder wie?

wer sorgen und schmerzen hat, hat aber auch tramal und alkohol und diverse mittelchen, ein paar stöcke zum draufstützen und wenn wer blöd redet (können's nicht schneller gehen - nein, du arsch!) kann man auch damit drohen ihn damit auf den kopf zu schlagen.

eine schmerzfreie position - sitzen, gehen, stehen, liegen - ist nicht mehr zu finden, socken kann ich nur am linken fuss tragen, und zu weihnachten hab ich mir gewünscht dass mir das kind vor dem essen die hufnägel schneidet: rechts, weil da ist entweder der haxen zu lang oder die arme zu kurz. und das mit dem termin bei der fusspflege: wir habe doch corona!

natürlich könnte ich noch ein paar histörchen zum besten geben hier, aber andererseits will ich eigentlich weniger herumjammern als erklären warum sich hier nix tut, weil eben jammern halt nur so eher ein mauer pausenfüller ist.

mademoiselle kiki hingegen ist ein kleiner sonnenschein, kennt "mammi ist kaputt, langsam", "menschen ausweichen", "rundherum um die mammi", und ähnliche nützliche kommandos. im übrigen ist sie sehr betulich, weil eben: mammi ist kaputt.

die tochter entführt sie immer wieder und spielt sie ein wenig kaputt, das gehündelt schätzt das ausserordentlich, ich natürlich auch.

meine vermieter habe, btw., angeblich verkauft oder was auch immer, und sind im übrigen schlichtweg betrüger, wenn ich besser sitzen kann - so irgendwann, kwasi, später dann halt - dann schreib ich das auch fertig auf.

in der zwischenzeit hoffe ich, dass es euch allen da draussen besser geht als mir, insbesondere gesundheitlich, und wünsche ein trotz pandemie und so ein schönes weihnachtsfest.

... comment

 
Die gute Elke. Sehr speziell. Sehr traurig.
Mit mir hat die Elke einen Zeitlang telefoniert. In den Tagen als sie ihre Mastektomie hatte und sich beide Brüste amputieren ließ. Natürlich habe ich keine Rat gewusst. Die Frau hatte die Härte weg. Eine selten furchtlose Person in solchen Fragen. Das war zumindest mein Eindruck. Bedroht fühlte sie sich nur von ihrem schwer schizophrenen Ehemann. So massiv, dass sie sich im fernen Australien noch unentwegt sorgte, der könnte vor ihrer Tür stehen und ihr das Leben zu Hölle machen. Die war da schwerst traumatisiert. Wohl so sehr, dass sie einen anderen Mann, der sich ebenfalls mit Schizophrenie herumplagt, um eine Einschätzung der Lage bat. Obschon ich mich redlich mühte. Die Angst vor dem Bekloppten konnte ich ihr nicht nehmen. Der wurde ja sachverwaltet. Ihre Angst ging zu tief. für ein wenig Blablabla. Aus bekannten Grund habe ich eine konkrete Vorstellung vom Innenleben eines Schizophrenie-Patienten. Ganz unberechtigt war ihre Sorge nicht. Weder habe ich ihre in dieser Frage Angst gemacht, noch habe ich darüber gebloggt. Na ja. Dann und wann schrieb ich über amputierte Brüste. Natürlich gut verpackt zwischen all den anderen Dingen die mich überfordern, aber zu diesem Planeten gehören wie Viren. Ich habe sonst keinen Raum wo ich ihr Grauen hinsperren konnte. Nur erkrankte mein GF dann ebenfalls so schwer dass ich für ihre Erkrankung keinen Kopf mehr hatte. Was soll man machen. Unsere Mittel sind begrenzt. Sie hatte mich mal nach Australien eingeladen. Natürlich musste ich ihr absagen, obschon es eine große Geste war, die ich nicht zu gering schätze. Nur kenne ich meine Grenzen. Danach haben sich unsere Wege getrennt. Ich wusste noch dass ihr eine junge Frau mit ihrem Lebenstraum den Kamelen half. Und das sie halt ein bisschen einsam war als geübter Beziehungsmensch. Die Elke war ja Tierärztin in Niederösterreich, aus Deutschland zugerwandert. Das wussten sie sicherlich. Eine Frau der Tat. Hat ihren großen Traum gelebt. Das ist große Lebenskunst. Sehr imponierend. Ein äußerst gelungenes Leben. Hätte ich ihr eventuell mal sagen sollen.

... link  


... comment
 
das ist traurig.
und nun verstehe ich warum meine post zurück gekommen ist.
wir haben uns viel analog geschrieben.
als mein pa intensive pflege brauchte, hatte ich keine zeit und kraft mehr, mich im internet zu bewegen - so habe ich nicht die stille auf ihren seiten mitbekommen.
jetzt bin ich noch mehr jahresmüde....
schicke aber herzliche grüße an dich, an euch.
auch an den herrn imperialisten.

... link  


... comment
 
Oh mei oh mei. Dann kann ich nur alle möglich Gute wünschen und eine irgendwie frohe Weihnacht!

... link  


... comment
 
Liebe Frau Kelef,
es tut mir Leid, das alles zu hören bzw. zu lesen. Trotzdem hoffe ich, dass dieses Weihnachtsfest Ihnen ein paar gute und frohe Momente bietet, und natürlich, dass das nächste Jahr für uns alle, aber vor allem für Sie ein besseres sein möge.
Herzliche Grüße aus München.

... link  

 
ja danke und eben: jo eh.

schön, dass nicht nur ich so an elke denken. sehr schön, wiewohl natürlich ihre geschichte schon einen anderen ausgang hätte nehmen können.

karma is a bitch, aber eben: jo eh.

... link  

 
Ja, mich lässt das auch nicht los.

Als hartnäckige Sucherin die ich bin habe ich, nachdem ich nun aus traurigem Anlaß schon an den Klarnamen gekommen war, weitergesucht, eigentlich in der Hoffnung noch ein paar umgelagerte blog-Jahrgänge zu finden.
Gefunden habe ich stattdessen den twitter-account und die Wohnadresse. Und beim Eingeben der Adresse zwecks Luftbildansicht dann die Maklerofferte mit video-Rundgang vom Anwesen, das war sehr traurig.

Um so öfter frage ich mich inzwischen was aus anderen InhaberInnen von spontan verwaisten blogs geworden ist...

Ich hoffe für Sie, daß Sie beim Griff zu den gewissen Substanzen und Zaubertränken immer ein gutes Händchen haben und sich erträglich bis zum Termin retten können.

... link  

 
gesucht habe ich auch eine weile, auch unter dem alten und dem neuen klarnamen, aber dann hat mich die eigene misere überrannt und irgendwie - aber es hätte ja auch nix genutzt, nur wäre früher klarheit geschaffen worden. es ist ja erstaunlich, wie viele menschen noch immer an elke denken.

meine freundin juli hatte so viele schöne nachrufe - allerdings eben auch eine sehr grosse familie, und sie hat über ihre tätigkeit erst als anstaltsapothekerin und dann auch als tierschützerin einen unglaublich grossen bekannten- und freundeskreis gehabt. und ihre eislaufkarriere tat das ihrige. so alt kann man dann offensichtlich gar nicht werden, dass sich nicht doch jemand an die glanzzeiten erinnert.

manche alten blogs - so wie das von mark793 und das von pappnase z.b. - werden von hinterbliebenen oder freundin upgedatet, und bleiben als erinnerung offen stehen. ich finde das schon auch schön.

und keine sorge: das mit den substanzen hab ich im griff. man muss nur für die richtige mischung sorgen. da ich eine heillose angst vor kontrollverlust habe, besteht aber schon nicht einmal die gefahr, dass ich irgendeinen letzten schluck wein oder bier austrink, weil es könnt ein bisserl zu viel sein. meine diversen behandelnden ärzte meinen immer, ich könnt' ruhig höher dosieren als ich es tu, aber das widerstrebt mir seit immer schon.

... link  


... comment