Samstag, 20. Juli 2013
rauchen oder nicht, das ist die frage
kaum ist sommer, ist auch sommerloch, ist auch antiraucherkampagne, pünktlich passend zum wahlkampf.

und der herr gesundheitsminister schickt jetzt spähtrupps aus, demnächst in diesem theater: http://kurier.at/chronik/oesterreich/aktion-scharf-gegen-illegales-rauchen/19.820.287. vermutlich mit tarnkappen, fast hätte ich was anderes geschrieben.

die gehen mir langsam sowas von auf die eierstöcke, das kann man gar nicht mehr sagen wie sehr.

meinethalben sollen sie das rauchen wo auch immer verbieten, und das dann auch exekutieren und kontrollieren und strafen und was weiss ich. sperren eben ein paar lokale zu, und ein paar andere auf. ich bleib dann gegebenenfalls zu hause und rauche da.

in der gastronomie kontrollieren ist ja überhaupt so eine sache. ist die kontrolle als solche erkennbar, dann ist sicherlich vieles kein thema. ist die kontrolle als gast getarnt: wer soll das bezahlen? aber bitte, kontrolliert, mahnt, straft, beruft, mir doch powidl. jetzt hamma a gesetz, jetzt halt ma uns auch dran.

so wie an alle anderen gesetze, die ma ham. unsortiert aufgelistet fallen mir da ein: rettungsgasse, radfahrverbot in fussgängerzonen, öffentliches "erleichtern", aggressives und/oder organisiertes betteln, bei rot über die kreuzung gehen, hund mit entweder beisskorb oder leine, abfall schwungvoll auf strasse oder gehsteig werfen, etc. tbc., das sind doch alles dinge bei denen man die gesetzesübertreter ganz und gar unkompliziert am schlafittchen nehmen und bestrafen könnte? da hamma doch auch die gesetze dazu? das höchste der gefühle sind jedoch die parksheriffs, die sich neuerdings dort, wo parkpickerln vorgeschrieben sind, eine minute (ich hab denen mehrfach von einer parkbank aus zugesehen, die standen da tatsächlich mit der uhr und warteten) nach ablauf der frist den VORgeschriebenen zettel hinter die windschutzscheibe knallten, obwohl sie mutter mit kleinkind oder hatscherten opa schon kommen sahen.

gesetz ist gesetz, sagten die parksheriffs da jeweils, und im grunde genommen sind sie zwar im recht, aber es erscheint einem doch ein wenig diskutabel in dieser form.

jetzt also wieder einmal: das rauchen. soll abgeschafft werden, ganz generell, wegen ungesund. und weil vor lauter kampagnen gegen das rauchen tatsächlich weniger leute zigaretten kaufen, der staat aber die steuern braucht, da macht man die zigaretten einfach teurer und ärgert sich dann darüber, dass jeder der kann die zigaretten im ausland kauft.

aber gesetz ist gesetz und muss eingehalten werden, und wer sich nicht daran hält wird ordentlich bestraft. und weil die leut immer weniger geld haben, da sollen die doch gleich zu hause bleiben und nicht ins wirtshaus oder restaurant oder cafe gehen, nicht wahr, dann kommen die auch mit dem arbeitslosengeld und den immer niedrigeren kollektivverträgslöhnen besser aus, und die arbeitskraft bleibt damit länger erhalten, dann können die leute - rauchfrei, versteht sich - bis 70 arbeiten, äh, arbeitslos sein, weil arbeit gibt es ja auch immer weniger.

besonders wenn die leute aus der gastronomie dann auch immer weniger jobs haben, weil die lokale zusperren. aber dann wird eben der alkohol teurer, nach dem motto: wenn ich jahrelang täglich 10 liter milch für je 1 euro verkauft habe, und dann verkaufe ich am tag nur mehr 1 liter milch, dann muss ich für diesen 1 liter eben 10 euro verlangen, ist ja logisch.

ganz grundsätzlich und konzeptionell bin ich ja sehr dafür, dass ein bestehendes gesetz eingehalten wird, und wenn nicht, dann gibt es eben eine ordentliche strafe. weiss man ja letztlich schon im vorhinein. und natürlich gilt das auch für die gastronomie.

aber dieser zahn- und hilflose moloch staat ist noch nicht einmal imstande, das alkoholverbot für jugendliche und alkoholisierte auch nur ansatzweise durchzusetzen. die schilder mit "kein alkohol an jugendliche und alkoholisierte" hängen in so gut wie jedem lokal irgendwo herum, seit ewigkeiten, und damit ist es dann auch wieder gut.

und wenn in lokalen die sache mit dem rauchen kontrolliert wird, dann hätte ich da noch ein paar anregungen für kontrollen. im grunde genommen ist es nämlich so:

sperrstunde? tür zusperren, und schon ist es eine geschlossene gesellschaft.

arbeitszeit? ach ja ne is klar. ich kenn' da eine kellnerin, die arbeitet seit jahr und tag sechs tage in der woche 13 - 14 stunden am tag. ohne pause. aber wenn das lokal wegen urlaub geschlossen ist, dann hat sie ja ohnehin urlaub und kann sich erholen.

wenn auf der karte "vom grill" steht und das karbonadl kommt aus der pfanne, dann ist das bitte ebenso betrug wie pferd im rindfleisch, da kann man nicht drum herumdiskutieren.

sowas wie eine gewerbeberechtigung oder eine konzession, speziell im gastgewerbe: die kann man über einen anwalt mieten, hab ich gehört. verstehen muss man von der hacke nix, wozu auch, kochen kann ja bald wer. die kinder meldet man dann an, als vollzeitmitarbeiter, und nach einer weile sind die dann quasi gelernte gastronomen, die haben ja jahrelang im eigenen betrieb gearbeitet, und der konzessionsvermieter hat eine ausbildungsberechtigung. als ausländer macht man dann eben vielleicht die notwendigen prüfungen auf einer schule, die nicht so nachfragt und die einen sponsor braucht, "daheim" eben.

saisonjobs sind auch super. da meldet man die leute im sommer an, und im herbst kündigt man sie, mit wiedereinstellungszusage für das nächste jahr. den winter über beschäftigt man ebendiese leute halbtags schwarz, das arbeitsamt kann gastgewerbepersonal sowieso nicht vermitteln, also wird eben bezahlt. besonders vife personen suchen sich dann schon immer einen interessanten weiterbildungskurs aus, für diese zeit, dann hat man was zu tun, und neben einem halbtagsjob kann man sich ja geistig auch ein bisserl beschäftigen. kostet ja nix, zahlt eh das amt.

dass in der gastronomie, wie berichtet wird, meist die hälfte "schwarz" geht, jo mei, man muss ja von was leben, nicht wahr. die wöchentlich 10 kisten bier und die pakete mit mineralwasser (1,5 liter 0.19 beim diskonter, 0,25 liter im lokal 2.50) sind für den eigenbedarf, oder was haben wir denn gedacht.

bacardi-cola für 14-jährige, das 13. krügel, den 18. grossen gespritzten, das ist alles kein thema, da geht keiner kontrollieren, und ich kenne tatsächlich viele wirte, aber keinen, der jemals für die überschreitung dieses gesetzes eine ermahnung, geschweige denn eine strafe bekommen hätte. auch dann nicht, wenn der voll besoffene arsch von gast vor dem lokal ins auto gestiegen ist und dann ein paar fremde autos demolierte in der alkoholischen geistesumnachtung. der besoffene kann sich an nix erinnern, geld hat er keins, die autobesitzer dürfen ihre schäden selber zahlen, und der wirt sagt: ich hab ja nicht wissen können dass das besagte 13. krügel zu viel war.

also bitte, lieber herr gesundheitsminister, und liebe alle anderen die sich so masslos um meine gesundheit sorgen, sorgen sie bitte vor der verabschiedung neuer gesetze erst einmal dafür, dass die, die wir schon lange haben, zumindest annähernd eingehalten werden. das wäre sowohl meinem nervenkostüm als auch der allgemeinen gesundheit und dem ganzen system überhaupt ausserordentlich sehr zuträglich.

anschliessend können wir uns gerne über die installation und durchsetzung neuer gesetze unterhalten.

... comment

 
Ach Frau Kelef, Sie haben wieder so recht. Das mit dem rauchen geht mir so auf den keks. Nicht dass das gut wäre. Aber insbesondere um den alkohol sollte sich mal viel mehr gekümmert werden. Der ist nämlich viel schlimmer und wird so oft als selbstverständlich hingenommen. Dabei verursacht dieser die meisten schäden auch im umfeld der trinkenden person. Ich verstehs wirklich nich. Aber liegt wahrscheinlich daran, dass sich damit noch mehr steuern machen lassen. Traurig ist das.

... link  

 
es geht mir in erster linie gar nicht um gesund oder ungesund. es geht mir hauptsächlich darum, dass ein gesetz das andere und eine vorschrift die nächste jagt, und um alles ein riesengeschrei erhoben wird, aber die einhaltung all dieser wunderbaren weltverbesserungsideen kann keiner durchsetzen.

und dann werden noch ein paar neue gesetze und vorschriften in die welt gesetzt, an die sich wiederum keiner hält, aus den verschiedensten gründen.

und aus ebenso verschiedensten gründen werden immer ein oder zwei, zum zeitgeist, der politik und den nahenden wahlen passend, herausgepickt und hossa, darauf wird dann herumgeritten.

so funktionieren weder gesellschaft noch staat richtig, noch kommt irgendwann irgendwas vernünftiges dabei heraus.

es kotzt mich einfach an.

... link  


... comment
 
Gesetze sind billig und simulieren Aktivität. Nur die Durchsetzung...

wir wohnen in einer Spielstraße. Das steht auf dem Schild am Straßeneingang.
Die (zensiert) rasen aber wie nur was. Die Raser ansprechen bringt nichts. Ich also zur Polizei getappert. "Ja, steht denn da kein Schild?" Doch, da steht ein Schild. Na, dann ist doch alles klar!

Rauchen ist auf Kinderspielplätzen untersagt. Trotzdem liegen die Kippen im Sandkasten.

Freilaufende Hunde im Park gehen nicht während der Brut- und Pflegesaison. Trotzdem sind Waldi&Co im Freilauf unterwegs.

Das schönste gesetz nutzt nichts wenn es niht umgesetzt wird. Es ist so verflixt einfach, Gesetze zu machen. Viel schwerer ist es, sie durchzusetzen.

Ich bin auch dafür, daß, bevor wieder so ein politischer Schnellschuß aus der Hüfte erfolgt, erst mal geguckt wird, was die gegenwärtige Gesetzeslage hergibt. Dann kann man evtl. gezielt nachbessern wenn Handlungsbedarf besteht.

... link  

 
Guten Morgen, liebe Frau Kelef,
abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt ist es schlichtweg widerlich, wie die Raucher stinken, ekelerregend!
Die Versicherungen (auch die GKK) sollten Raucher entweder höher veranlagen oder ihnen verminderte Leistungen mit hohen Selbstbehalten auferlegen. Aber wie ist das mit den dummen? Genau, sie sind nicht grad lernwillig.......

... link  


... comment