Sonntag, 12. Mai 2013
mit tieren zum tierarzt (hund, katze)?
war eine frage, mit der irgendwer hier aufschlug. es kann geholfen werden.

also erstens geht man natürlich mit tieren zum tierarzt, und mit menschen zum menschenarzt, und mit pflanzen zum pflanzendoktor, etc. - automechaniker reparieren selten hunde, und beim botaniker wird die katze kaum geimpft werden, aber das nur am rande, was weiss man schon.

wir hier haben ja seit über 15 jahren einen tierarzt des vertrauens, genaugenommen zwei, frau mag. dr. steurer und herrn univ. prof. dr. zetner. frau hunt hatte ja allergien und zahnprobleme und was weiss ich was noch alles, und so hatte mich die konkurrenz, immerhin damals schon univ. dozent und inhaber einer ausgezeichneten tierklinik mit mehreren tierärzten, dorthin geschickt. und frau hunt hat mit ihren plombierten zähnen noch jahrelang knochen zerbissen wie nix, zum unterschied von mir, die ich mir an einer semmel eine sechs monate alte plombe ausbiss, aber das nur nebstbei.

eigentlich will ich ja einen erfahrungsbericht hier schriftlich deponieren, damit wer auch immer weiss wie das ist wenn man mit hund und/oder katze zum tierarzt muss.

jedenfalls, sicher ist sicher, und man macht sich im abstand von ein paar tagen diverse termine bei den herrschaften aus. nachmittags, in einem zeitfenster von 2 - 3 stunden, wir haben es nicht weit, und man weiss ja nie, vormittags bin ich persönlich auf notstrom, und nachmittags, wenn die katzen zu ruhen geruhen, kann man die ja leicht pflücken.

den kennel stellt man rechtzeitig - so eine woche im voraus - in der wohnung auf, immer an verschiedenen plätzen, zum gewöhnen.

der katz ginge ja im katzegeschirr und an der leine, dauert länger weil ein katz bekanntlich mehr spazierensteht als spazierengeht, überhaupt wenn die sonne scheint, und wenn es regnet geht ein katz bekanntlich gar nicht ausser haus, ich könnte ihn auch über die schulter werfen und ihm einen regenschirm überhalten, leider schlafen mir dabei die hände ein, das ist also keine option. bei vollmond, wenn er aus der wohnungstür schlüpfen kann, rennt er gerne auf den dachboden und freut sich wenn ich ihm nachlaufe. man muss also gewappnet sein.

die katz hinwiederum geht gar nicht ausser haus. die katz spricht auch im allgemeinen mit fremden nix ausser: "sie kenn ich nicht, mit ihnen red ich nicht", und dann ward sie nicht mehr gesehen. sie macht ausnahmen, aber nur sehr selten. sie ist auch nicht dazu zu überreden ein katzegeschirr anzuziehen, und wenn ihr was nicht passt wirft sie mit haaren, im akkord. sie hat ein fell wie ein karnickel, so fein und dicht, und die wollhaare sind 3 cm lang, die grannen fast 4 cm. man muss also gewappnet sein.

all dies jedoch entbindet trio haarial nicht davon, zumindest einmal jährlich bei den herrschaften animaldottores anzutanzen.

mit frau pixy ist das einfach: hundegeschirr anziehen, eine entleerungsrunde, und wenn wir in die nähe der ordination kommen freut sie sich schon, alles ihre freunde, da geht sie gerne hin. sie grüsst und wird begrüsst, sie steigt freiwillig auf die waage (11,24 kg, also eines weniger als bei ihrer ankunft, sie ist ein wenig proper aber sie hält ihr gewicht), sie geht in den untersuchungsraum, wird auf den tisch gehoben, freut sich weiter, wird abgehört, wedelt, augen/ohren/auspuffkontrolle, muckikontrolle (sie hat an der kranken hand zugelegt!), krallenkontrolle - man muss nix mehr schneiden, auch nicht an der kranken hand, sie benützt die turbopfote ein wenig und dass die äusseren beiden krallen länger sind als die mittleren erklärt sich von selbst und muss so. die mittleren sind rechts und links gleich lang, schöner geht es gar nicht.

zahnkontrolle: maul auf, reinschauen, lefzen zur seite: das weihnachtsgeschenk, das ich ihr gemacht habe (maulhygiene, zahnsteinentfernung und zähne versiegeln) trägt früchte, kein zahnstein, und die abgekauten zahnspitzen sind in ordnung, die kontrolle mit stirnlampe und lupenbrille ist toll, und frau pixy freut sich. ich freu mich auch.

herz und lunge ok, dann wird geimpft gegen alles wogegen man impfen kann, und dann noch ein wenig spot-on, sie freut sich noch immer, dann gibt es eine entwurmungstablette: "jö, ein zucki!", sie freut sich weiter, wird heruntergehoben, kriegt eine vitamintablette: "jö, noch ein zucki!", alles super.

stempel in den heimtierpass, und wir können gehen. die frau doktor ist entzückt.

konzeptionell könnten wir ja eines der katzetiere mitbringen, am besten beide gleichzeitig, das spart definitiv zeit. also: konzeptionell. praktisch ist es aber so, dass die katzetiere das so sehen, dass dat julchen als berufszicke nicht ausser haus geht und auch nicht ohne dymka oder pixy allein zu hause bleibt. zudem ist dat julchen, obwohl sie ein ordentliches gewicht auf die waage bringt, sehr flink und wendig, und hat grosse übung im diffundieren. entweder unter dem 1,40 m breiten bett das an der wand steht, oder in der hintersten sitzbankecke (2 x 2 m, die lehne ist 1.20 m hoch), oder auf dem wohnzimmerkasten (2,50 m). und in der wohnung kann man im kreis laufen, was ihr wohlbekannt ist, und auch wenn ich ihr eine oder zwei türen vor der nase verschliesse heisst das noch lange nicht dass ich sie erwische. dat julchen ist ausserdem eine quasselstrippe, sie redet den ganzen tag, sogar in der nacht im dunkeln beim schlafen mit ohne beleuchtung, wenn sie träumt. und sie redet in allen tonlagen, von knurren bis quieken bis schreien ist da alles dabei, damit im zweifelsfall die nachbarn auch was davon haben dass sie noch eine scheibe schinken will und nicht bekommt. sie kann sich wie ein aal in ihrem etwas zu weiten pelz drehen, und wenn ihr was nicht passt wissen das alle im haus. und in den kennel gesperrt zu werden passt ihr gar nicht.

dann sind beide katzetiere bis auf weiteres verschwunden, der katz hat die katz ja masslos verzogen, und wenn sie sich kränkt oder ärgert muss er sie trösten und ist also auch nicht zu sprechen. nur am frühen morgen katzbalgen sie sich und schenken sich gegenseitig nix, aber das dient, sagen sie, der körperlichen ertüchtigung, morgensport und so, und ich soll mich um meine eigenen sachen kümmern. frau pixy hat das am anfang sehr beunruhigt, jetzt geht sie denen in solchen fällen aus dem weg und schläft eine runde in ihrem haus, da kommen die nicht hin wenn sie sich balgen, das ist nur zum schlafen.

wohlweislich stell ich daher eine woche im voraus alle handlichen dinge in der wohnung an andere plätze, if you cannot convince them confuse them, nutzt aber nix, dat julchen ist eine erwachsene katze von 8 jahren und kennt sich aus, und geht nicht ausser haus wenn es sich vermeiden lässt.

natürlich sieht man zwischendurch, wenn das gefahrenpotential für eine kasernierung bei null liegt, beide katzetiere, gerne auch gleichzeitig, im kennel, aber das ist eine andere geschichte, die mit tierarzt oder transportvorhaben nicht in verbindung gebracht werden darf.

beim besuch mit frau pixy klage ich mein leid, und wir fixieren die ausweichtermine, immer im abstand von zwei oder drei tagen.

wenn frau pixy nach hause kommt wird sie übrigens jedes mal - und wenn es zehnmal täglich ist - von den katzetieren genau kontrolliert, und wenn die dann riechen dass sie beim tierarzt war - ohohoh.

wenn der neue termin fällig wäre, kommt sicherheitshalber in der nacht vorher ein gewitter. da frau hunt die letzten jahre nix mehr hörte, konnte sie ihre berechtigte (zwei herzige kinder hatten ihr beim sch... einen knaller unter den allerwertesten geworfen, im september!) angst vor knallern nicht an die katzen weitergeben. die katzen hatten also keine besondere angst wenn es donnerte und blitzte, bis frau pixy kam, die wiederum nach dem schrotkugeleinschlag im ellbogen mit bekanntem ausgang bei knallereien jeder art eine mittelprächtige panikattacke bekommt und nicht weiss wohin mit sich selbst. daher fürchten sich die katzen jetzt auch vor dem donner, und frau pixy, der der staubsauger wurscht war als sie einzog, hat von den katzen gelernt dass staubsauger katzen und hunde fressen wollen und man sich daher vor ihnen verstecken muss.

um unnötige aufregung der lieben kleinen zu vermeiden unterliess ich also alle staubsaugversuche in der suspekten zeitspanne, im mai wechseln die drei bloss von winter- auf sommerpelz, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat fällt der zarte grauschleier nicht mehr so auf.

jedenfalls, in der nacht vor dem geplanten besuch beim tierarzt hatten wir das erste frühlingsgewitter, mit blitz und donner und allem was dazugehört, und trio haarial ward unsichtbar. frau pixy erschien zwar kurz von hinten unter dem bett um ihre angelegenheiten aushäusig zu verrichten, die katzen jedoch zischten nur auf klo und waren schon wieder weg.

ich also angerufen, und terminverschiebung wegen nächtlichen gewitters erbeten. nächsten termin fixiert. man gönnt sich ja sonst nix.

drei tage lang bin ich mit dem verd... kennel in der wohnung herumgelaufen, die katz und der katz waren sehr misstrauisch, und besahen sich die sache von allen seiten. kaum hegte ich aber den finsteren gedanken probehalber eines der beiden untiere für eine minute in den kennel zu tun, da waren: beide weg. spurlos. bei tag und bei nacht. vermutlich können katzen tatsächlich gedanken lesen.

zwischendurch machten wir pfotiküre (hier werden ja alle zwei wochen die krallenspitzen gestutzt), ich kontrollierte die beisserchen, alles prima, kein maulgeruch, alles top. da sind sie mir, obwohl ich den nagelknipser in der hand hatte, praktisch auf den schoss gesprungen.

kaum denk' ich, ich lass so ein verd... vieh, wenn ich es erwische, meinethalben über nacht im kennel, langsam wird es peinlich, was soll ich sagen: keine katz da, kein katz da. diffundiert, kwasi.

die sache mit der terminverschiebung kann man übrigens - wenn man einen verständnisvollen tierarzt hat, der nicht extra verrechnet, was man ja irgendwann verstehen würde - mehrfach wiederholen. also: wir machen das so. wir haben zwei verständnisvolle tierärzte.

der tag kommt, an dem wir wieder einmal einen termin haben. mir steht der schweiss auf der stirn wenn ich daran denke, dat julchen ist unsichtbar, dymka sicherheitshalber ebenfalls, er muss sie ja immer trösten wenn sie sich aufregt, frau pixy versteht das alles nicht und will behülflich sein (wem auch immer), ich geh eine hunderunde, komm zurück, und was tut gott? er schickt mir dat julchen in die hände. am genick gepackt, in den kennel gestopft, wütendes gebrüll, geknurre, gemaunze, ich wisch mir den schweiss von der stirn (zum wievielten mal eigentlich?), nehme handtasche, impfpass und kennel mit katz und latsche zum autobus, der 20 minuten auf sich warten lässt, eigentlich fährt er alle 10 minuten, und in der gasse weiss binnen sekunden jeder dass da ein bedauernswertes katzentier entsetzlich gequält wird.

als der autobus da ist, schaut der chauffeur mich und den kennel, der nicht nur sehr laut ist sondern auch ruckelt und zuckelt wie wild, eher misstrauisch an, und dat julchen brüllt die fünf stationen lang herzergreifend, zwischendurch singt sie ein wenig, brummt, singt weiter, schnattert und knattert.

zwanzig schritt zur praxis, wir werden eingelassen, kennel auf den tisch, dat julchen klingt wie eine tigermutter der man die jungen geklaut hat. kennel aufgemacht, dat julchen am gesträubten nackenfell herausgezogen, vor dem kennel hingesetzt: die artigste miezekatze der welt sitzt da. manierlich-possierlich gibt sie der frau doktor köpfchen, schnurrt so laut dass sie nur durch ablenkung (ich mach ja gern den affen für die katz) abgehört werden kann, sie lässt sich abtasten, in augen und ohren leuchten, öffnet brav das mäulchen um ihre blendendweissen beisserchen kontrollieren zu lassen, impfungen sind ihr egal, spot-on auch, feine katze, schnurrt noch ein wenig, kenneltüre auf, die katz geht rein, kenneltüre zu, stempel in den pass, gut isses.

ich brauch ein paar minuten um den schock zu überwinden - ist da irgendein geheimer mechanismus in der tür oder im plastik des kennel?

ich heb den kennel auf, und drinnen mutiert das katz zur furie. richtung autobus hören wir uns wohl merkwürdig an, aber ich kann mich ja nicht immer um alles kümmern, schweiss von der stirn gewischt, auf das katz eingeredet wie blöd, als der autobus endlich da ist: derselbe chauffeuer wie vorhin. hmpf. er schaut ein wenig, nun ja.

nach hause gegangen, die ganze gasse weiss dass das gequälte tier wieder was auch immer erleiden muss. in der wohnung: kennel hingestellt, tür auf, dat julchen schreitet gemessenen schrittes und mit einer frisur wie eine flaschenbürste heraus, geht ein paar schritte, dreht sich um, schaut mich an, und beginnt zu keppeln wie ein naschmarktweib. der katz und die hund kommen besorgt und tröstend, will sie aber nicht, jetzt gar nicht, sie will mir ihre meinung sagen, und zwar ordentlich. eine scheibe schinken passt aber hinein in sie.

schweiss von der stirn gewischt, ist ja auch noch ein schwüler tag, zigarette geraucht, blutdruck hinuntergefahren. wir sind toll in der zeit, wir hatten ein zeitfenster von drei stunden, und es sind erst eineinhalb vergangen.

und wie ich so denk, kommt mir der katz entgegen und schaut mich an, gutes tier, sag ich, so ein feiner schwarzer elegantkatz, ich bück mich, pflück ihn, geb ihn in den kennel, mach die tür zu, dat julchen brüllt dass die fenster klirren, frau pixy kriegt erklärt dass sie jetzt chefin ist und auf dat julchen aufpassen muss, mammi und der katz kommen gleich.

beim warten auf den autobus, der alle zehn minuten kommt und nach zwanzig minuten erscheint, fragt der katz genau dreimal nach ob ich noch da bin, ganz leise, ich sag, alles in ordnung, und ruhe ist. es öffnet uns die autobustür: derselbe chauffeuer wie schon zweimal vorher, ein autobus fährt ja im kreis, insofern kein wunder, aber wir schauen uns schon irgendwie an als wären wir in einer zeitschleife. im autobus fragt der katz einmal nach ob alles ok ist, ja, sag ich, dann steigen wir aus, läuten, frau doktor hält uns nicht für echt, ob es schwierigkeiten gegeben habe beim heimfahren, nein, sag ich, das ist der elegantkatz, der will sich ja nicht schämen vor den weibern zuhause.

kennel auf den tisch, der katz schreitet heraus, kann sich nicht entscheiden ob er nun frau dr. oder herrn prof. abschmusen soll und dreht sich sicherheitshalber im kreis, schnurrt und purrt, gibt köpfchen und katzehand, und kann kaum abgehört werden vor lauter purrpurrpurr. diesmal übernimmt der herr prof. die ablenkungsmanöver, untersuchungen, kontrollen, impfen, spot-on, alles wird von dymka mit wohlwollendem schnurren quittiert. maul-auf zum zähnekontrollieren macht er fast alleine, er ist ganz stolz auf sein makelloses gebiss, immerhin ist er neun. stempel in den pass, fertig, nein, meint der katz, ich würd mir schon gerne, wenn ich schon einmal da bin, die praxis genau anschauen, ich geh mal eine runde inspizieren. dann schreitet er ebenso majestätisch in den kennel hinein wie er vorher herausgeschritten ist, und wir begeben uns richtung autobus. frau dr. und herr prof. sind entzückt, ich auch.

weil es gerade zu regnen beginnt braucht der nur 10 minunten bis er kommt, und es öffnet uns derselbe chauffeur die tür den ich schon dreimal vorher getroffen hatte. offensichtlich scheine ich ihm in der zwischenzeit suspekt, denn er schaut mich lange im rückspiegel an. im kennel ist es still, nur als ein kind ihn anspricht sagt dymka höflich miau, und gut ist es.

auf dem weg vom autobus nach hause fragt er mich noch einmal ob ich da bin, ja, sag ich, und als beim aufsperren der haustür das telefon läutet streckt er die pfote durch das gitter, kann er da jetzt bitte wieder hinaus, wenn das ding schon auf dem boden steht?

in der wohnung kennel auf, katz schreitet heraus, springt auf das katzenküchenkastl und wartet auf seine scheibe schinken.

und meine liebe person - die ja zwischendurch noch verschiedene feierlichkeiten zu absolvieren hatte, hat jetzt noch zwei wochen mit der wiederinstandsetzung des haushaltes und der verbringung von gegenständen an die angestammten plätze zu tun. damit mir dabei nicht langweilig wird hab ich mir vom gemüsehändler des vertrauens, der ja auch eine gärtnerei hat, gestern noch schnell 18 pelargonien, 20 portulakröschen und 10 sternjasmine bringen lassen. trio haarial hilft beim einsetzen in die blumenkisteln, und mir hilft der schnaps zu einem geruhsamen schlaf. hoffentlich träum ich nicht dass ich mit einem referrer zum tierarzt muss.

ich hoff', jetzt kennt sich jeder aus.

... comment

 
Tierarztbesuche sind ein ganz eigenes Thema.

Unsere Tierärztin hat eine Morgensprechstunde und ist dann nochmal am Spätnachmittag/Frühabend da. ich nutze immer die Morgensprechstunde, da ist es leerer.

Bisher hatte noch kein Katzi etwas, was nicht im Minutentakt zu erledigen gewesen wäre, das ernsteste waren Katerchens Würmer. Da er Fundkater ist, wissen wir nicht, wie lange er die schon hatte, jedenfalls saßen sie in der Lunge und er hustete.

... link  

 
die lösung bei "unseren" tierärzten ist hervorragend: man ruft in der praxis an, spricht sein begehr auf den anrufbeantworter und wird zwecks terminvereinbarung zurückgerufen. dann kommt man zur vereinbarten zeit immer praktisch sofort an die reihe, null wartezeit. für besondere patienten wie dat julchen bekommen wir ein zeitfenster, in dem andere patienten mit "kleinigkeiten" ankommen oder bürozeug erledigt wird, dann müssen wir schlimmstenfalls eben kurz warten.

ausser einem tumor am oberlid beim katz und einer blasenentzündung bei der katz hatten die beiden - ausser den kastrationen - bislang keinerlei probleme, sind ja wohnungskatzen.

aber kontrolle ist besser als nachher ein "hätt ich nur", die beiden sind zwar wohnungskatzen, aber wir wohnen in der stadt und ein hund kann ebenso viren, bakterien und ungeziefer mitbringen wie ein mensch nissen an den schuhen. muss ich alles nicht haben. die tiere schlafen auf schaffell, und die wohnung ist praktisch flächendeckend mit teppichen ausgelegt. prophylaxe ist billiger als die teppichklinik.

es haben auch beide katzen unmittelbar nach ihrem einzug einen chip bekommen, der bei animaldata registriert ist. das kostet einmal ein bisserl geld, aber weiss man was passiert? so kann über chip und tierarztkartei auch nach jahren alles genau nachverfolgt werden.

... link  

 
Katzi hatte den Chip schon im Tierheim bekommen, Katerchen bekam ihn als er zum Kastrater wurde.

... link  


... comment
 
Da hat sich das Frauerl den Schnaps redlich verdient. Wenigstens ist sie ordentlich ausgeruestet. Transportbox, sehr gut. Aus dem Leben einer Tieraerztin: Waeschekoerbe, Fahrradkoerbe, Einkaufstaschen in allen Groessen, Vogelkaefige, Bananenkisten, Jutesaecke, Grasfaenger von Rasenmaehern,...

... link  

 
natürlich sind wir ausgerüstet, die katzen waren früher ja auch mit auf urlaub.

so ein kennel kostet verhältnismässig wenig im vergleich zu dem, was so ein vieh ansonsten an kosten verursacht für schinken, hühnerfilet, kalbsnierchen und katzemilch, von katzeklo bei wohnungskatzen red' ich gar nicht erst.

den katz kann man allerdings - mit katzegeschirr und an der leine - sehr wohl in einer einkaufstasche befördern, dem macht das spass, der fährt auch gerne auto und sitzt dabei auf meinem schoss und schaut sich die welt an. aber wegen der solidarität und der sicherheit kommt er genauso in den kennel wie dat julchen. er hätt sie ja besser erziehen können, sag ich ihm immer.

und den schnaps hab ich mir verdient, sie sagen es.

... link  

 
der Grasfänger des Rasenmähers wurde sicherlich nur benutzt um behelfsweise ein aufgefundenes fremdes Tier der ärztlichen Hilfe zuzuführen :-)

... link  

 
was dachten sie denn??? sonst hätten die doch ein plastiksackerl genommen, wie damals für frau pixys kinder:



... link  

 
über ein weiteres interessantes transportbehältnis wurde ich gerade informiert: zwei goldhamster in einer küchenrolle. im winter. damit denen nicht halt ist.

man fragt sich schon. demnächst der kanari an der schnur, damit er nicht wegfliegt.

... link  

 
ach da krieg ich zuviel!

... link  

 
Hallo Frau Kelef,
bei mir freunden schon die Welpen mit meinem hervorragenden TA an: er kommt in der ersten Wohe nach jeder Geburt auf Hausbesuch und kontrolliert Mama und Babies genau. Dann kommt er wieder ins Haus, wenn am Ende der 8. Woche die erste Impfung und 5 Wochen später die 2. Impfung (ohne Tollwut!) fällig ist. Zwischen der 9. und 11. Woche fahre ich dann mit allen (im Auto in der Box, ansonsten schon an der Leine) einmal in die Praxcis, damit sie auch das kennenlernen.
Nach einem möglichen Kaiserschnitt sind die Hausbesuche gratis (!), im Normalfall zahle ich dann beim Impfen einen kleinn Aufpreis.
Das große ABER: ich habe einen soliden Landtierarzt, der sich ja auch an Bauernwünsche anpassen muß ;)
Später (sehr) hin und wieder und nur die allernötigsten Auffrischungen. Und dadurch habe ich topgesunde Hunde, die höchstens mal bei einer gröberen Verletzung den TA brauchen.
Auch so kann's gehen!
Ansonsten brauchen meine Hunde ausser bei gröberen Verletzungen keinen TA und werden blind, derrisch und steinalt ;)

... link  

 
liebe iris, mit den hunden hatte ich ja nie ein problem, und mit dem katz auch nicht, auch die kater meiner tochter sehen besuche beim tierarzt ganz entspannt. nur dat julchen ist eben eine berufszicke, da kann man nichts machen, das liegt bei ihr in den genen - ich kenn' ja die halbe verwandtschaft mütterlicherseits, die sind einfach speziell, vermutlich liegt es an einem kleinen wildkatzeneinschlag. so verschmust sie sonst ist, wenn jemand kommt den sie nicht kennt, dann verschwindet sie auf eine weile.

frau hunt war je auch ein "wegwerfhund", was da in ihrer jugend schiefgelaufen ist weiss man nicht, aber ihre zähne waren schon als ich sie bekam lädiert mit abgebrochenen spitzen an den mahlzähnen. später war die möglichkeit eben entweder plombieren oder ziehen, da war sie aber erst fünf jahre alt, und so entschied ich mich für die plomben. und dass die guteste eine prolaktin-allergie hatte (daher die allergischen schocks ziemlich genau 10 tage vor der läufigkeit) - darauf musste erst einmal jemand kommen. und einmal auf novalgin-tropfen, das war auch eine interessante erfahrung (ich hatte gerade vorher mit der behörde fach- und gebrauchsinformation überarbeitet, dosierung incl., ...).

frau pixy hinwiederum hatte ihre beisserchen, als sie ankam, schon fast bis auf die pulpa abgenützt, da sind nirgends mehr spitzen: ist wohl auf die ernährung durch gestohlene wirthaussuppenknochenreste etc. zurückzuführen, das muss im auge behalten werden sonst gibt es eine schweinerei. deshalb hatten wir eben im vorjahr die maulhygiene vereinbart, zur genauesten kontrolle, zahnfleischtasche weglasern und zähnchen versiegeln inclusive, und die wirkung war eben toll. ich hatte ja nach der riesenoperation, als sie den eisenwinkel aus dem ellbogen herausgeschraubt bekam, ein wenig bammel wegen der kontrollbesuche, aber sie hoppelte begeistert in die praxis und: freute sich. alles ihre freunde.

unsere tierärzte sind super, hausbesuche wären gar kein problem, aber grundsätzlich bin ich in 10 minunten zu fuss dort, also wozu? und der autobus fährt zwar im kreis, aber pro strecke brauche ich nur insgesamt 150 m gehen, das schaffe ich.

und krank sind die drei ja nicht, die katzen hatten nur die kastrationen und der katz einen tumor am auge in sehr jungen jahren, sonst ist alles paletti. noch nicht einmal der geringte anflug von zahnstein bei den katzen, im alter von 8 und 9 jahren ist das schon sehr fein.

über die kosten kann ich mich auch nicht beklagen, im prinzip zahlen wir ja nur die impfstoffe und die praxisgebühr, es sei denn eben die zahnbehandlungen, aber die sind auch weitaus günstiger als beim menschenzahnarzt.

... link  

 
hallo frau kelef!!

sie haben aber liebe viecher :) - wenn man das wort so nehmen darf. unsere katze heißt lucy und ist ur lieb und schlau und hübsch. ich poste einmal ein foto, in der nächsten zeit!

schönen tag ihnen!

... link  


... comment
 
ich bin geplättet. meine olle fauchkatze heißt ja auch julchen und das gezicke muss irgendwie am namen liegen.

meine chefin hat sich jetzt für ihre beiden kleinen racker so eine katzentasche zugelegt. die ist praktisch, da kann man von oben reinstopfen, zipper zu und gut.

ich hab ja nur pflegemiezen, waren bislang alle damen und nicht ganz einfach, weil umzugs-, herrchenverlusts- und sonst geschädigt. vor tierarztbesuchen graut mir. die dicke jule ist unanfassbar, wenn sie nicht will. und krallen hat sie, die könnten vorlage für einen horrorfilm werden. man müsste die schneiden, aber ich trau mich nicht, weil ich sonst wieder gekratzt und gebissen werde.

tja, allet nich so einfach. aber ohne tiere wär´s auch langweilig, wa?

... link  

 
ich fürchte, das liegt nicht nur am namen - mein julchen heisst ja aus gründen julchen: eigentlich julia, weil sie so eine "zarte, leise" stimme hat, wie eine blechtrompete, und die junge dame, nach der sie so heisst, man weiss nicht ob sie so ist wie sie ist weil sie julia nach der grossmutter heisst, oder ob sie so geworden ist weil sie nach der grossmutter julia heisst. beide im übrigen hochanständige, kluge und sehr liebe menschen, nur ein wenig gewöhnungsbedürftig.

ihr julchen ist zudem noch eine schildpatt-katze, wie ich sehen konnte. die sind sowieso eigen. manche tierärzte mögen die nicht einmal behandeln. gehören zu den klügsten hauskatzen, aber eben: eigen.

und ohne tiere geht irgendwie gar nicht. wo nähme man sonst die haare für das butterbrot her?

... link  

 
klug ist so eine sache bei meinem julchen... einerseits ist sie todneugierig und springt alles an. ich hatte den eindruck, nach legen der angst wurde ihr schnell langweilig in meiner kleinen balkonfreien butze. also hab ich ihr spielzeug gekauft, u.a. so ein clickertraining, so ein teil mit öffnungen, wo sie sich leckerlis hangeln kann. das hat sie aber noch nicht kapiert, obwohl ich es ihr inzwischen mehrmals vorgemacht habe. auch, dass das hochkrabbeln an meinen vorhängen wegen übergewicht a) zur vorhangzerstörung führt und b) immer mit einem schmerzhaften absturz endet, hat sie noch nicht davon abgehalten, es immer wieder nach demselben erfolgslos-prinzip zu versuchen.

wenn sie schläft, liebe ich sie. sonst meistens auch. ;)

... link  

 
Die testet sie doch nur. Vielleicht falsche Vorhaenge, oder Material ungenehm. Katzen, eben. Liebhaben ist die Hauptsache.

... link  

 
neenee, das glaub ich nicht. ziel der kletteraktion ist weder der spaß an sich noch das fenster, hinter dem die vögel piepsen. sondern meine pflanze, die da als einzige noch lebende steht. die püppirella gräbt nämlich nicht nur ausgesprochen gerne zwiebeln aus (meine hyazinthen und narzissen hat sie so schon erfolgreich gekillt), sondern frisst an allem,was grünt und vorzugsweise blüht. mein yucca habe ich sfort evakuiert, weil giftig, das harmlose fensterkraut ist jetzt der letzte pflanzliche fleck in der wohnung. und soll das auch gerne bleiben.

... link  

 
da haben meine schon beim blick-auf-zimmerpflanze-werfen ein wenig wasser aus der blumenspritze bekommen, von anfang an.

und hier stehen - soeben gezählte - 10 töpfe mit katzegras herum, jetzt lassen die die anderen pflanzen in ruhe. dat julchen, wer sonst, verging sich im winter, als das katzegras nicht schnell genug nachwuchs, an einem jungen elefantenfuss, aber sie hat nur säuberlich einen trieb abgefressen und den rest in ruhe gelassen.

frau hunt selig allerdings hat mehrfach, wenn auf den wiesen kein gras verfügbar war, sich auf die hinterbeine gestellt oder ist auf ein möbelstück gesprungen, nahm einen zipfel von der (jeweils verfügbaren) draceana ins maul, sprang damit runter und knabberte sie ab. nach drei jahren waren draceanas aus, und frau hunt hatte einen massiven antiken kupfertopf auf dem boden stehen, in dem mindestens drei töpfe katzegras platz hatten. und hier gibt es nur mehr yucca, die schmecken nicht.

ach ja, die tierchen. frau pixy ist ungarin, die schwört ja auf frischen krautsalat für die verdauung.

wenn man bedenkt, dass die das alles nur tun damit sie besser kotzen und kacken können, und unsereins fördert das noch ...

... link  


... comment