Samstag, 4. Mai 2013
der hund hatscht
als ob das nicht in der zwischenzeit jeder wüsste. besonders der hund. und frau kelef.

und so hat sich frau kelef, der zurzeit das verd... knie weh tut wie sonst was, was dazu führt dass sie ebenso humpelt wie frau pixy (sie wissen schon, wie der herr so das g'scherr), und die deshalb ab und an einen ihrer eleganten gehstöcke zwecks entlastung zu hilfe zu nehmen gezwungen ist, ein neues spiel ausgedacht.

das neue spiel geht so:

"sie, der hund hatscht/hinkt/hat was am fuss/sich was eingetreten/..."

"iswinite?" (entschuldigung?)

"der hund humpelt".

"schto?" (was?)

"der hund - da - pfote!" deutet auf den boden.

"tam?" (dort?)

"na, da - fuss kaputt!"

"kaputt? schto eto snatschit?" (kaputt? was heisst das?)

"fuss!!! da!!!" deutet wild auf die kranke hand der kleinen wauwau. die schaut verständnislos, was soll das werden? sicherheitshalber streckt sie aber ebendiese kranke hand nach vorne, könnte ja zu einem keks führen, so eine geste.

"ja ne panimaju!" (ich verstehe nicht!)

"fuss!!! da!!! kaputt!!!"

"k soschaleniju, ja ni slowa ne ponimaju." (bedauerlicherweise verstehe ich kein wort.) gutwillig, wie frau kelef ist, lehnt sie aber mühsam den stock zur seite und schaut sich von oben herab die kranke hand der kleinen wauwau an. alles wie immer. frau pixy wundert sich weiter.

"hundi! aua! wehweh!" begleitet von wilden, erklärenden gesten: arm abgewinkelt, die hand wird haltlos im gelenk auf- und abgeschüttelt, das gesicht schmerzverzerrt, die worte immer lauter und anklagender.

"moschet byt, wy gawarite po-angliiski?" (sprechen sie möglicherweise englisch?)

"mo po was? ich versteh sie nicht. der hund, da - auauaua! wehweh! fuss!" es wird noch wilder gestikuliert.

"snatschit, wy ne gawarite po-angliiski?" (das heisst, sie sprechen nicht englisch?)

"i waass net, wos se redn. da hund, do! schaun's!" gestikuliert immer wilder, deutet verzweifelt auf frau pixy, schüttelt die hand im gelenk, die augen quellen hervor, die stimme schlägt ins falsett.

"a schto? mne kaschetsa, wsjo w porjadke!" (aber was? mir kommt vor, alles ist in ordnung!)

"homs vielleicht ka adress von an tieroazt? da hund konn jo net geh! da - hundi auweh!"

"otschen schal schto ja ne panimaju nemetzki jasik, otschen schal!" (sehr schade, dass ich die deutsche sprache nicht verstehe, sehr schade.)

"äh ..."

"do swidanja, i wsewo charoschewo!" (auf wiedersehen, und alles gute!)

"a so, na eh kloa, a russntschuschin, na de scheissn se nix um eahnare viecha, de oaschlecha, de ghean do olle ausse aus östareich, de untamenschn de, hot ma eh in kriag a scho gseng wos des fia wöchane san, de russn, de."

"se rassistisches oaschloch, wonn se jetzt net meta mochn und ihna iwa de heisa haun wia a pfitschepfäu, donn hau i ihna ana auf de pappn mit da kruckn, se missgeburt. hom se net bemerkt dos i mi mit ihna net untahoitn wü? und mei hund geht ihna goa nix o."

wirkt irgendwie befreiend. und natürlich wird immer sorgsam darauf bedacht genommen dass genügend zeugen dabei sind, damit nix sein kann wenn was ist.

eine ähnliche diskussion hat allerdings schon dazu geführt, dass eine tierliebe tierschützerisch ambitionierte ureinwohnerin des bezirkes die funkstreife rief, und frau kelef anzeigen wollte wegen tierquälerei. eine fachkundige beauskunftung der herren obrigkeit seitens frau kelef: es handle sich um eine chirurgisch stabilisierte alte gelenkskapselzerstörung durch schrotkugeleinschlag, mit daraus resultierender bleibender radialisbeeinträchtigung, ja bitte, sie können gerne den tierschutzverein und den amtsarzt kontaktieren wegen weiterer schritte, frau kelef behält sich dann auch weitere schritte vor, welche zeitung lesen ihre vorgesetzten, und schauen sie sich doch einmal die dame, die sie angerufen und mich aufgehalten hat, genauer an bevor sie was machen was sie besser bleiben liessen - konnte die lustvolle diskussion dann allerdings doch schnell beenden. visitekarte überreicht, wenn was ist, kontaktieren sie frau kelef gerne, wir treffen uns dann gleich beim behandelnden tierarzt, dem herrn univ.prof.sowieso, und carol byers von animal care austria kommt auch gleich mit, und ein paar leute von der presse, wir brauchen ja immer publicity, und a g'schicht is a g'schicht. wollen sie nicht, meine herren? sowas aber auch. frau kelef wäre gerne zu diensten gewesen.


den vogel abgeschossen hat aber - nennen sie frau kelef ruhig kindsverderberin - eine kleine menschin mit noch nicht einmal 10 jahren am 1. mai. da frau kelef ihr und ihrer älteren schwester schon mehrfach erzählt hatte wie einem die ewige fragerei auf die nerven gehen kann, sind die kleinen menschen entsprechend sensibilisiert. und wenn man so zwischen menschenmengen herumflaniert, dann hört man eben immer wieder die beliebten worte, mutter zu kind "schau, der wauwau hat auau!", frau zu mann "schau, der arme hund!" und so weiter und so fort.

man setzte sich ein wenig nieder, die kleine menschin krabbelte frau pixy die öhrchen und den rücken, was letztere zu wohligem schnaufen brachte. ein stück gegenüber setzt sich eine dicke frau mit einem jungen bullterrierrüden hin, der hund will zu frau pixy, die soll aber liegenbleiben, also sagt frau kelef "nein", weil man ja keine meterlangen schnurfallen mit laufleinen mitten im gedränge bauen soll.

dicke frau, anklagend: "der hund hat was!"
dicke frau: "der hund hält die pfote so!" (zeigt vor)
frau kelef: "ja"
dicke frau, schon aggressiv: "dem hund tut die pfote weh!"
frau kelef: "nein"
dicke frau zu ihrem hund, böse: "manchmal sind die tiere viel netter als ihre besitzer, gell!"

kleine menschin leise zu frau kelef: "du hättest sagen sollen "ist das bei ihnen auch so?"" unnötig zu erwähnen dass ihr vater und ich sehr stolz waren auf die junge dame, sehr stolz.

man macht was mit, aber wenn man das alles nicht aufschreibt haben sie ja nix zu lachen.

... comment

 
ich habe mir die anonymität der großstadt schon immer anders vorgestellt

... link  

 
'Wien ist anders' ;-)
Wenn man aber genau darueber nachdenkt: Anteilnahme und Mitgefuehl ist doch eine gute menschliche Seite? Wie oft liest man, dass 40+ Passanten an einem Kollabierten vorbeigehen, ohne irgendwie einzuschreiten. Natuerlich nervt es, wenn man zum 100 000sten Mal die Situation erklaert. Aber das Gegenueber hat ein Herz fuer Tiere und das ist gut so.

... link  

 
wenn ich einen Unbekannten anquatschen würde, und hier am Rhein sind die Leute auch etwas ungehemmter und zutraulicher als anderswo,
würde ich es so versuchen:
"entschuldigung, haben Sie schon gesehen dass Ihr Hund hinkt?"

Ich kenn das ja ähnlich aus Kinderwagenvormirherschiebzeiten.

Kind sitzt mit ewig verrutschender Mütze im Wagen.

Oma 1 rennt herbei, hängt sich ungefragt in meinen Wagen (*dutzidutziachwiesüß*) und raunt mich an "das Kind hat keine MÜtze auf, das wird ja krank"
Ich rückte die Mütze zurecht.
Oma 2 rennt herbei, hängt sich ungefragt in meinen Wagen (*dutzidutziachwiesüß*) und pflaumt mich an "das Kind hat ja die Mütze im Gesicht, das erstickt ja"
Je nach Wegeslänge und Häufigkeit der Spaziergänge häuften sich diese Begegnungen der unheimlichen Art ins gefühlt Unendliche.
Irgendwann raunzte ich die alten Weiber schon vorher an, sie sollen sich gefälligst nicht über mein
Kind beugen!

Inzwischen hat das Kind seine ersten 8 Jahre quietschgesund hinter sich gebracht obwohl weil es sich konsequent davor drückt, Mützen aufzusetzen und bei Temperaturen über 0° Celsius Jacken anzuziehen.
:-)

Also was ich eigentlich sagen wollte: Der Ton macht die Musik. Und selbst wenn die Leute freundlich sind, Nr. 1001 nervt dann.

... link  

 
bedauerlicherweise ist es nämlich auch noch so, dass man den menschen immer die falsche antwort gibt. bin langsam schon versucht, den fehler bei mir selbst zu suchen, weil ich selber einfach nicht auf die idee käme mir um einen hund, der sich benimmt und aussieht wie frau pixy, sorgen zu machen. und schon gar nicht käme ich auf die idee, die besitzer der tiere mit den manchmal gewählten worten anzureden. und schon überhaupt nicht, wenn ich den eindruck habe dass die leut' sowieso nix verstehen von dem, was ich sag'. aber dann noch rassistisch werden, das schlägt dem fass kwasi den boden aus, in vielerlei hinsicht.

das nächste mal probier' ich es mit englisch. mal sehen.

... link  

 
aber bitte mit leuten die in thailand englisch gelernt haben, bittebitte...

... link  

 
das ist sehr viel verlangt, frau marion - ich kann ja kein ordentliches thai-englisch. nur bloss so englisch, aber das versteht ja niemand.

... link  

 
heppie börßdeh!

Sie können ganz wunderbare Konversationen in Thai-Englisch mitschneiden, das genügt.

... link  

 
dankeschön - für wünsche und kompliment! ab heute gehör ich zum alten eisen - 60 ist irgendwie schon ein meilenstein. aber es tut nicht weh.

... link  

 
Oh, wow. Von hier unten auch alles Liebe. Gut zu wissen, dass es nicht schmerzt (bin naechstes Jahr dran).

... link  

 
ach?!
versteckt - fast nicht entdeckt.

ALLES GUTE ZUM 60en GEBURTSTAG!

... link  

 
liebste frau kelef,
die altersangabe ist nur für statistikzwecke, aber das wissen sie doch eh ;-) und dass sie ab heute freiwillig zum alten eisen gehören wollen, kann ich nicht glauben. so ein köpfchen wie sie muss man erst mal haben, ... vonwegen altes eisen, machen sie doch keine witze.
zu ihrem ehrentag alles erdenklich liebe und herzlichen glüchwunsch von uns allen.
prost, auf sie!

... link  

 
dankedankedanke.
sie können sich ja aber vorstellen: wenn ich dieses biblische alter schon erreicht habe - und die wahrscheinlichkeit wurde ja mehrfach als eher ausserordentlich gering eingeschätzt - dann werd' ich doch noch damit kokettieren dürfen (und es ausnützen). wenn schon, denn schon. man gönnt sich ja sonst nix.

... link  

 
So, jetzt probiere ich es nochmals, der Computer scheint meinen Kommentar verschluckt zu haben: Auch von mir alles Gute zum Geburtstag (und gute Besserung für das lädierte Knie).

... link  

 
ja auch vom zitterwolf alle gute
ich glaub das is das erstemal in elf jahren das ich sowas gemacht hab

auch zitterwölfe werden alt

knutsch knutsch knutsch
knutsch knutsch knutsch
knutsch knutsch knutsch

kelef

brabrabrabrabrabrabra
(nassa kuss auf die nasenspitze - scheisse morgen gibts ausschlag - die nase läuft - ich kann nix dafür frau kelef)

... link  

 
@madam: computer haben auch ein eigenleben. so ist das. dankeschön an sie!

@mein wölfchen: von deinem nasenspitzenkuss würde ich doch keinen ausschlag kriegen!

... link  

 
doch frau kelef ich weiss wie ich bin
ich muss dich davor schützen

du weist ja nich wie das is

erst schwillt es an
dann kommen die pickel
dann blutblasen
es sieht sowas von schrecklich aus

du kannst 20 wochen nich mehr unta die menschheit in wien

das kann ich dich nich zumuten

... link  

 
wo is in wien a menschheit? der rest hält mich aus wie ich bin. im tiefen grund meiner seele bin ich ja weder suszeptibel noch infektiös. der rest ist psychosomatisch.

... link  


... comment
 
Zwerchfellerschütternd.

Abgesehen vom humoristischen Teil: Mir scheint, dass vielen Menschen bereits ein Grundinstinkt abhanden gekommen ist, welcher einem sagt, ob ein anderes Lebenwesen in Not ist oder nicht, und zwar bei Mensch und Tier gleichermaßen. Oft scheint mir diese Art der Unwissenheit viel größer zu sein als die viel zitierte Gleichgültigkeit. Für mich ist solcher Instinkt ein nicht kleiner Teil dessen, was Sozialkompetenz ausmacht, und ab diesem Punkt könnt man jetzt sehr lang und sehr ausführlich darüber diskutieren, wieso dieses Wissen immer mehr fehlt.

... link  

 
sie haben da nicht nur einen punkt ...

... link  

 
ja, aber das lässt vermuten, dass es kein instinkt ist sondern erlernt wird.

... link  

 
ich denke, der instinkt wird einfach weggezüchtet, oder unterdrückt. sonst wäre es ja auch unerklärlich wieso manche individuen manche sachen esse oder trinken, wie zum beispiel sachen bei mäckdoof oder energidrinks oder manche fertigmenüs. der instinkt müsste denen doch eingeben dass das nicht gesund sein KANN, oder?

... link  

 
Liebe Frau Kelef,
haben sie schon mal überlegt, ein Buch zusammenzustellen: "Weana G'schichtln auf vier Beinen"???

Aber auch ich mit völlig intakten Hunden, allerdings nicht dem üblichen Geschmack entsprechenden Hunden werde saudumm angequatscht
- Liebe Grüße aus Tirol

... link  

 
sie bringen mich da auf eine idee ...

"nicht dem üblichen geschmack entsprechende hunde": da gehören sie natürlich geschumpfen, mindestens. wenn dalmatiner modern sind, hat man einen zu haben, und wenn nach drei jahren chihuahuas modern sind, dann tauscht man die eben um. es kommt bei tieren ja ausschliesslich auf das äussere an, wie bei menschen. wissen wir doch.

... link  


... comment