Donnerstag, 20. Dezember 2012
in the heat of the öffis, winter edition
die öffis in wien haben klimaanlagen. damit der fahrer, so hat es zumindest den anschein, im kurzärmeligen hemd auch bei offenen türen nicht friert, wird die temperatur so hoch eingestellt wie eben möglich. dass die passagiere, für die (korrigieren sie mich wenn ich mich irre) die öffis eigentlich da sind, im winter allesamt sogenannte oder auch winterkleidung (das ist diese dicke, warme, in der man auch bei minusgraden nicht friert) anhaben: wen kümmert das?

weiters auf unseren wien-rundfahrten gestern und heute gesichtet:

einen über zwei meter grossen mann, der blätterteiggebäck ass. dieses hielt er höchst geschickt über den kopf der neben ihm stehenden frau, die ca. 1,60 m gross war. von den bröseln hat sie sicher länger was. aber ich denke, von der verwendung von haarspray wird sie längere zeit abstand nehmen. der anblick war allerdings: speziell.

künstliche fingernägel können sich beim schnelltippen auch auf einem wischfon verhaken und abfallen. man fragt sich.

manche menschen können öffentlich verkehrsmittel nur dann benutzen, wenn sie quer zur fahrtrichtung sitzen und ihre hinterläufe den vorbeigehenden in den weg halten. kann schmerzhaft enden (wieso sind eigentlich die stahlkappenschuhe so selten geworden?).

es gibt immer mehr obdachlose. oder wieso um himmels willen frisst jeder zweite passagier (m/w) in den öffentlichen verkehrsmitteln und nicht zu hause?

stinken tut auch jeder zweite. entweder wie ein iltis, oder nach unnennbaren duftwässern. beides nimmt einem leicht den atem.

die sache mit den hörschäden nimmt auch überhand. oder warum brüllen die leute so, wenn sie sich unterhalten? wer will schon am einen ende eines waggons wissen, was das paar am anderen ende am wochenende und zu den feiertagen vorhat?

telefonieren ist ein muss in öffentlichen verkehrsmitteln. man wird dann als mitpassagier oft wie folgt angesprochen:
"lassns mich niedersetzen, ich muss kurz telefonieren" - "huastns net so laut, i telefonier" - "ich muss da her (zeigt auf behindertensitzplatz), ich muss eine sms schreiben" - "stupfens mich, wenn wir beim westbahnhof sind, ich sms und hör musik, da hör ich die ansagen nicht und kann nicht hinausschauen", etc.. frau kelef antwortet seit gestern fröhlich, freundlich und hilfsbereit: auf russisch. ha.

zwischen zwölftem und zwölftem bezirk achtzehnmal, zwischen zwölftem und neuntem bezirk achtunddreissig mal, zwischen neuntem und zwölften bezirk achtundfünfzig mal darauf aufmerksam gemacht worden dass die kleine wauwau: hatscht, sich was eingetreten hat, ein aua hat, wehweh hat, hinkt, vom streusalz offene pfoten hat, ein armer hund ist, ein verantwortungsloses frauerl hat, unbedingt zum tierarzt muss, winterschuhe braucht damit die pfote heilt, zu lange gelaufen ist, muskelkater hat, etc.. wehe denen, die mit einem kurzen und unfreundlichen JA nicht zufrieden sind. die kriegen es dann wieder einmal genau erklärt, wollten sie doch auch, sonst hätten sie nicht gefragt, oder? macht aber auch müde, irgendwie.

wischfone haben einen riesenvorteil für die anderen passagiere, oder auch nachteil: kaum jemand hält sich mehr eine riesenzeitung vor die eigene - und notgedrungen mehrere fremde - nasen. allerdings kann man nicht mehr mitlesen. steht aber eh nix besonders drin in so einer zeitung. und die nackerten weiber waren früher auch besser, weil mit mehr so rundungen (meinten ein paar bierdosenbewaffneten y-chromosomenträger). wo sie recht haben, haben sie recht, meinte ein gesinnungsgenosse.

es gibt heuer ganz tolle hauben: in chrristbaumform. mit tannengrün aus plastik und bunten kugeln, über einen halben meter hoch. und ohrstecker in christbaumform. und ohrringe in christbaumform. und einkaufstaschen in christbaumform. frau kelef hat immer noch augenschmerzen.

broccoli-käse-pizza gibt es auch im winter. gehört in öffis zu jeder jahreszeit verboten.

in den u-bahn-stationen gibt es in info-kästen einen aushang zum fröhlichen miteinander etc. in den öffis. unter anderem wird darauf hingewiesen, dass essen und trinken in den öffis unerwünscht sei. ebenso wird darauf hingewiesen, dass der handel mit drogen sowie die öffentliche konsumation derselben in öffis und stationen etc. verboten sei - frau kelef dachte ja bislang, das sei überall so. aber je nun. in der staatsoper darf man also offensichtlich, dort hängt sowas nämlich nicht herum. ts.

die wiener linien haben übrigens einen wettbewerb laufen: wer gegen wen weiss man nicht, aber sie bemühen sich ungeheuer, alle relevanten ansagen über die diversen lautsprecheranlagen dann durchzugeben, wenn der geräuschpegel rundherum möglichst hoch ist. immer und überall, drinnen wie draussen. ein interessantes und meist sehr gelungenes experiment. gestern und heute keine einzige durchsage von geschätzten fünfzig verstanden. toll.

es gibt hunde, für die es keinen beisskorb gibt. die einen sind chihuahuas (stört weniger). die anderen sind bernhardiner, berner sennenhund und deutsche doggen (stört mehr).

btw: mit basset hounds (für die es übrigens auch keinen beisskorb gibt) sollte man im winter nicht ins kaffeehaus gehen. die viecher brauchen endlos lang bis sie durch die tür geschlappt sind. meistens bleiben sie in der mitte auch noch stehen und denken nach, ob sie wirklich mitgehen wollen. und sie denken lange und gründlich darüber nach, und vergewissern sich zwischendurch auch immer, ob hinter ihnen noch alles so ist wie es war und sein soll. kann einem leicht die hand am türgriff anfrieren.

frau pixy hingegen nimmt das alles mit grosser gelassenheit zur kenntnis, und denkt sich klammheimlich ein paar ungehörigkeiten aus. aber das erzählen wir ein anderes mal.

... comment

 
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

... link  

 
guter interkultureller lebensmittelaustausch. so gehört sich das.

dass du, liebstes wölfchen, weisst wie man so was serviert hatte ich mir schon gedacht.

... link  

 
hallo wolferl, haett mir ja denken koennen du treibst dich hier rum.

... link  

 
frau kohle,

was halten sie von uns???

... link  


... comment
 
wie schön, wieder von Ihnen zu hören. In der Adventszeit sind Sie wohl besonders milde gestimmt? Heute haben wir mal wieder an Pixy gedacht und überlegt, wie ihr Schwanz aussieht, denn für ein schönes Bild muss man das schon wissen. Allerdings wurde dann das Bild leider von der schon etwas übermüdeten Qualitätskontrolle radiert.
das kind war 7. von 7 beim wettschwimmkampf. das ist gar nicht so leicht und sie hat es sehr gut hingekriegt. erster sein kann jeder.

... link  

 
ich bin nicht milde gestimmt wegen der adventszeit, liebe frau marion, sondern wegen der schmerzstillenden medikamente. hab mir eine eher saublöde ischias-sauerei eingefangen, von der ich mich nicht und nicht erhole, und hüfte und knie und knöchel sind entsprechend gleichermassen beleidigt. sitzen war in den letzten wochen nicht so mein hobby, wenn ich das so sagen darf, aber ich wollte nicht rumjammern hier. bin aber auf dem definitiven wege der besserung schon weit vorangeschritten. frau pixys schwanz ist unkupiert und relativ kurz, wie sich das für einen ordentlichen jagdterrier gehört, hängend reicht er also in etwa zwei drittel ihrer hinterbeine entlang. stark, und gut aber nicht lang behaart. meine güte, was kinder alles wissen wollen ...

weihnachten entfällt hier heuer, weniger wegen weltuntergang, mehr wegen siehe oben. und in/an/vor der post stehen hier schlangen, die glaubt man nicht. als ob es was umsonst gäbe. ich habe aber diesmal trotzdem alles im auge, es wird aber nächstes jahr, wenn bis dahin alle anderen alles erledigt haben. ich kann einfach nicht über eine stunde in der schlange stehen und warten, zwischen lauter individuen um die ich ansonsten einen drei-meter-bogen mache. sonst lande ich noch entweder im krankenhaus oder in der psychiatrie oder im knast. will man ja auch nicht.

beim wettschwimmkampf überhaupt teilnehmen zu dürfen zeigt doch schon, dass sie was kann, oder verstehe ich da was falsch? andere können gar nicht schwimmen, und sind älter. also: glückwunsch.

... link  

 
Oh!
Mal wieder alles Liebe, gute Besserung und vielen Dank fuer das Amusement. Wissend um Ihr Unwohlsein muss das Oeffi fahren ja eine regelrechte Tortur sein.

... link  

 
Guten Morgen liebe Frau Kelef samt Dame Pixie,
was bin ich froh, daß es von mir bis zu den Einkaufstempeln odr dem TA keine Öffis gibt! So muß ich nur meine von lieben Gemeindetrotteln mit Absicht zugeschüttete Einfahrt freischaufeln. Ihre Abgeklärtheit hab ich noch nicht erreicht und sogar mit Ruhigstellern würde ich ........... gar nicht fein sein ;)
Übrigens: es gibt für JEDE Maulgröße einen passenen Beißkorb, und zwar die herrlichen Drahtmaulkörbe für Windhunde - gar nicht teuer und halten mehrere Hundeleben.
1.: http://www.sofahund.at/maulkorb-auswahl.html
2.: http://www.dgdoggear.com/hunderennen-und-coursing
Liebe Grüße, Iris

... link  

 
Oh wie unschön, das tut mir leid und ich wünsche beste Erholung. Hier ist auch nur eine Schlange vor der Postagentur und überall im Straßenverkehr stolpert man über Päckchenautos. Ich habe das auch so gemacht, ganz viel online bestellt.
Vielen Dank für die Beschreibung von Frau Pixys Hinterteil, das hilft dann bestimmt weiter.
(Unser Wettkampf war vereinsintern, immer zum Jahresende gibt es Vereinsmeisterschaften und da darf jeder mitmachen, Kinder bis zu einem bestimmten Alter und auch wieder die Älteren bekommen Urkunden. Aber es sind schon hessische und deutsche Meister im Club.
Von Olympia sind wir also sportlich noch durchaus weit entfernt, aber darum geht es auch nicht :-), eher um eine Motivation . Das Kind ist groß geworden, wollte nur mal zwischenberichten)

... link  

 
@iris: ich bin alles andere als abgeklärt. ich bin sediert. bis zur unkenntlichkeit, kwasi.

und natürlich gibt es für jeden hund einen beisskorb, oder er darf eben nicht in einem - noch dazu überfüllten - öffentlichen verkehrsmittel mitfahren. einen chihuahua kann man auf dem arm nehmen, dann passiert dem nix. bei einer deutschen dogge ist das hochheben deutlich schwerer, und wenn man so einem riesenvieh rauftritt, dann schnappt es mit fug und recht, meine ich. die ausreden mit "so einen beisskorb gibt es nicht" ägern mich immer grün und blau. so eine töle frisst wieviel kilo am tag? maulkörbe gehen kaum kaputt - man kann sich auch einen massfertigen lassen. mir sind übrigens die ledernen, weichen, am liebsten, die kann man zusammendrücken und in die handtasche stecken. frau pixy hat aber noch kein modell gefunden das ihr konveniert, daher: plastik. für die kurze zeit, die sie ihn braucht, passt das schon.

@marion: sie haben mich falsch verstanden. ich wollte nix abholen, ich wollte was aufgeben. schier unmöglich. eine bekannte berichtete, sie sei nach eineinhalb stunden (wegen ein paar briefen) wieder gegangen, das kind musste vom kindergarten abgeholt werden. und wenn sperrstunde ist, dann ist sperrstunde: kommen sie bitte morgen wieder. in der früh vor dem postamt: schlangen.

... link  


... comment
 
bis auf die teile mit den hunden (da kann ich nicht mitreden) und dem teil mit auf russisch antworten (da kann ich schon gar nicht reden) unterschreib ich jeden buchstaben.

... link  

 
huch frau kh lebt noch
jezz knutsch ich sie

das is ma was schönes

(also jezz nich mein knutschen)

... link  

 
dochdoch und knutsch zurueck.

... link  

 
meine lieben, wie schön dass ihr euch alle hier liebhabt. hach.

frau pixy, btw, schört seit heute wieder auf hirschgeselchtes. besonders, weil: sie hat das letzte fitzerl gekriegt. flutschte runter wie nix.

@frau kohle: sie wollen die neue dame doch sicherlich kennenlernen. wenn ich sie jetzt für das nächste jahr zu einem russischen essen einladen tät, täten sie ja sagen?

@wölfchen: dich lad' ich auch ein. traust dich ja sowieso nicht zu kommen. aber ich würd' dich füttern.

... link  


... comment