Dienstag, 6. November 2012
hundegerechte ernährung
frau pixy - die sich ja jetzt schon als echte wienerin bezeichnen kann, nach mehr als zwei jahren - geht gerne in restaurants.

konzeptionell ist es ihr powidl, wurscht und egal in welches, hauptsache: gemma essen. weil sie - wie vor ihr schon frau hunt - immer, wenn frau kelef mit dem essen fertig ist, was unter den tisch bekommt. vom teller. wenig, aber hund freut sich.

während aber frau hunt eine von der wählerischen sorte war, und ausser fleisch am liebsten fleisch frass, frisches rohes rindsfaschiertes besonders, gerne auch fisch und meerestiere, alles andere nur zu hause wenn es keiner gesehen hat und nur und ausschliesslich mit gutem kernöl drüber, da frisst frau pixy alles. und unter alles darf man verstehen: alles.

neulich, frau kelef ist nach asiatisch und so dreht man eine runde und kehrt beim - sie erraten es - asiaten ein. frau pixy kennt das schon: sie passt auf die tasche und die jacke und was auch immer noch auf, dazu wird sie mit der langen leine an die sachen, auf die sie aufpassen muss, und an einen sessel oder was ähnliches angehängt. dort sitzt sie dann mit vor hunger (zu hause kriegt sie ja nix) herausquellenden augen und demonstrativ hingehaltener kranker hand und passt auf. erstens auf das, worauf sie aufpassen soll, und zweitens auf frau kelef, die ja gestohlen werden/nicht mehr zurückfinden könnte, noch schlimmer: sie könnte keinen vollen teller mitbringen.

frau pixy hat gelernt dass sie warten muss bis frau kelef gegessen hat, und gelehrig wie sie in derart lebensnotwendigen situationen ist, da hört sie genau wenn frau kelef die reste auf dem teller kleinschneidet damit sie dieselben dann in kleinen häppchen unter den tisch reichen kann. dan springt sie ein wenig vor freude und inhaliert mit begeisterung alles, was sie kriegt.

so auch diesmal. besonders beliebt sind bei frau pixy - wie auch anno dunnemals schon bei frau hunt - die schwänze der gebackenen garnelen, die mensch ja sowieso nicht isst, zwischen hundezähnen aber ein gar liebliches geräusch erzeugen: knusper-knisper-knasper. hühnerflügelknochen waren auch noch da, und ein entenkrusperl oder zwei, und so sass frau pixy unter dem tisch und mampfte fröhlich in sich hinein.

wie immer kriegte sie auch noch einen bissen gemüse, diesmal: champignon, in "normalen" gasthäusern nimmt sie ja eher die salatgarnitur und ein wenig paradeiser, gerne auch krautsalat, aber alles nur mit ein wenig saft oder marinade. frau kelef kann sich ja dann die hände waschen.

am nachbartisch sitzen ein paar leute von der blauen fraktion, jung und dynamisch und eben blau, also nicht nur sondern auch, und schauen. und unterhalten sich - als ob frau pixy und frau kelef gar nicht da wären, über die leute die mit so einem gesicht auf die strasse gehen, und über solche hunde, die dann auch noch, und überhaupt. und dann füttert die den hund auch noch vom teller.

die bedienung kennt das schon von uns, und weiss dass frau pixy eben nur das bekommt was mit sicherheit kein mensch isst, knochen und kruspeln und garnelenschwanzflossen, die grinsen immer über die sauberen teller. frau kelef ist ja sowieso eine die lieber fünfmal um eine kleine portion zum buffett geht und aufisst anstatt sich den teller vollzufüllen und dann die hälfte stehenzulassen, aber das nur nebenbei.

frau kelef und frau pixy tun, als ob sie nix gehört hätten. die blaue fraktion kann das so nicht stehen lassen, weil ja auch schon blau, und muss nachfragen kommen. genau in dem moment, in dem frau kelef die eine champignonscheibe an frau pixy hinunterreicht.

"sie wollen mir doch nicht erzählen, dass der hund das frisst!"

"nein."

"wie bitte?"

"ich will ihnen gar nix erzählen."

"warum geben sie dem hund dann das schwammerl?"

"die mag das."

"das können sie mir nicht erzählen!"

"will ich auch gar nicht."

"die hat das wirklich gefressen."

"ich weiss."

"jetzt erzählen sie mir nur nicht, dass der hund gemüse frisst."

"nein."

"was, nein?"

"ich erzähl' ihnen gar nichts."

"na, frisst der hund jetzt gemüse?"

"ja."

"glaub ich nicht."

"macht nix."

"wieso?"

"weil es mir, ehrlich gesagt, egal ist was sie glauben."

"warum?"

"aus prinzip."

y-chromosomenträger steht vor frau kelef und schaut, der rest der gesellschaft vom nachbartisch schaut auch. man wartet.

frau kelef tät' jetzt gerne zahlen und gehen, aber der wissbegierige steht im weg und so sieht die bedienung das winken von frau kelef nicht.

frau kelef wartet ein wenig, dann fragt sie:

"kann ich ihnen noch irgendwie behilflich sein?"

"äh ... aber broccoli frisst der hund keine!"

"doch."

"glaub ich nicht. einen ganzen broccoli?"

"nein. nur eine kleine portion. und die strünke spuckt sie aus, wenn sie nicht weich genug sind."

"glaub ich nicht."

"macht nix. darf ich jetzt bitte ...!"

"warten sie einen moment!" (ohne bitte, btw.)

frau kelef ist neugierig, frau pixy auch. geht der y-chromosomenträger doch tatsächlich zum buffett, nimmt einen kleinen teller, tut eine porton broccoli drauf und bringt sie. schaut mich an, und sagt:

"zeigen sie mir das!"

frau kelef zeigt ihm geistig auch was, nämlich den mittelfinger, meint aber höflich, wie das ihre art zu sein pflegt:

"ich weiss ja, was mein hund frisst. wenn sie das nicht glauben, dann geben sie ihr den broccoli selber."

"und wenn der mich beisst?"

"wenn DIE sie beisst, dann blutet das und tut weh. aber sie ist gegen alles geimpft."

y-chromosomenträger schaut leicht verständnislos, nimmt dann ein broccoli-stück am strunk und reicht es frau pixy vorsichtig hin. die beschnnofelt es, schaut mich fragend an, nimmt es dann - wie sie gelernt hat: ganz lieb - und mümmelt den broccoli genüsslich in sich hinein. der strunk war - wie vorauszusehen - nicht weich genug und so spuckte sie ihn sorgsam aus.

das gesicht des y-chromosomenträgers und seiner genossen war, gelinde gesagt, filmreif.

... comment

 
In der Stadt sind Sie ja nie alleine und kommen immer unter nette Gesellschaft.

... link  


... comment
 
Frau Kelef,
Sie glauben wohl nicht ernsthaft, dass diese blauen Würstln wissen, dass Hunde Semi-Karnivoren sind und als solche Obst, Gemüse und Kräutern in keiner Weise abgeneigt ? Der Herr Hund bzw. ich haben übrigens auch schon merkwürdige Blicke geerntet, wenn er auf einer üppig grünen Wiese genüsslich geweidet oder Äpfel, Bananen und ähnliches zu sich genommen hat. Erdäpfel in allen möglichen Darreichungsformen außer roh liebt er, und von Erdäpfelpüree (selbstgemacht, versteht sich) könnt er, glaub ich, weitgehend leben ... Rohes Fleisch mag er allerdings nicht sonderlich gerne.


btw.: Ihre Texte sind sogar dann köstlich zu lesen, wenn sie einen ernsten Hintergrund haben.

... link  


... comment
 
Hihi,
das erinnert mich ein bisschen daran, dass ich auch nicht zu knapp staunte, als das Hundi einer früheren Kollegin (die längst meine Frau ist) sich über eine ordentliche Portion Nudel-Broccoli-Auflauf hermachte. Ich habe es mir zunächst damit erklärt, dass die liebe Töle ihr erstes Lebensjahr als Straßenhund zugebracht hatte und dabei wohl lernte, nicht wählerisch zu sein. Wie auch immer, die breitgefächerten Nahrungsvorlieben dieses Vierbeiners haben auch später immer wieder mal für "aber hallo" und "boah, ich glaubs nicht" im öffentlichen Raum gesorgt. Aber auch für gut gemeinte, aber deplazierte Entrüstung über vermeintliche Tierquälerei, wo Hunde doch sowas nicht fräßen...

Ansonsten sind Ihre Dialog-Wiedergaben mal wieder filmreif, wenngleich ich Leuten, die sich im Beisein der Inhaber "solcher Gesichter" ungeniert darüber auslassen, die Gesichter so lange mit einem stumpfen und schweren Gegenstand bearbeiten möchte, bis sie auch so eins haben noch ganz andere Gesichter wünschen würde, aber das jetzt nur am Rande.

... link  

 
Die verstorbene Hundedame unserer Nachbarin frß gerne Kartoffeln und Brötchen. Sie war teil des Team und immer hilfreich wenn es dadrum ging, Essensspuren zu beseitigen. Wie alt wurde sie bei der unartgemäßen Ernährung? 14 oder 15, ich denke eher 15. Menschenjahre, also grobe 100 Hundejahre.
Ich hoffe, der Hundeteenie entwickelt sich auch so prächtig. Bisher kann sie leider nur Katzenfutternäpfe säubern. Aber sie lä0t sich mit Schoko-Croissant füttern, was ja schon mal ein Anfang ist.

... link  

 
Ansonsten sind Ihre Dialog-Wiedergaben mal wieder filmreif, wenngleich ich Leuten, die sich im Beisein der Inhaber "solcher Gesichter" ungeniert darüber auslassen

Erstmal: ja, filmreif.

Zweitens: ich war mal "Opfer" eines solchen Dialogs, indem es aber nur nebenbei um mein Gesicht, sondern primär um meinen Bauchumfang ging. Ich hatte Spaß

... link  

 
freut mich, wenn euch die geschichten gefallen. hier in der stadt ist man ja wirklich nicht alleine, und man muss aufpassen, dass man immer alles rechtzeitig mitbekommt und aufschreibt, sonst geht was verloren. das ist eher mein problem.

hunde sind generell allesfresser, so wie wir menschen, das lernt man normalerweise in der schule.

frau ilvie ist mit ihrer faschierten-diät mindestens zarte 18 jahre alt geworden, der älteste bernhardiner (ein bauernhofhund) den ich kannte ernährte sich hauptsächlich von schweinefutter (schweindis im koben, hund frass von aussen mit): sie wurde, wenn ich mich recht erinnere, 16, was für einen bernhardiner ausserordentlich ist. warum ihr das "sautrankl" so gut schmeckte: man weiss es nicht.

frau pixy hinwiederum hat ja lange genug von essens- und wirtshausresten leben müssen, die verträgt das einfach am besten, und sie mag gemüse wirklich gerne: hunger hat sie ja keinen mehr.

hündlein auf der weide: kennen wir auch gut. frau ilvie bestand auf ihrem eigenen topf katzegras, pixy mag das nicht, die bedient sich auf der wiese.

ich muss immer lachen, weil alle hund, die gras fressen, ganz sorgsam die hälmchen sortieren, offensichtlich dient nicht jede sorte dem caniden wohlbefinden.

mit meinem gesicht ist das so eine sache. klar war ich schon jünger und schöner, aber das ist ein zustand in den alle menschen einmal kommen, also nicht gesondert erwähnenswert. es rückt ja der todestag vom tag der geburt an auch täglich näher, ob wir das nun wahrhaben wollen oder nicht. dass ich unglück im glück hatte, jo mei, ich hab es mir nicht ausgesucht, aber es hätte viel schlimmer kommen können.

frau cassandra: die gesichter der teenies hätte ich gerne gesehen. ich kann mir gut vorstellen dass sie spass hatten. man muss ja aber auch bedenken dass bei solchen exemplaren der gattung jugend es gar nicht unbedingt wünschenswert ist, dass sie schwangeschaften befürworten: sonst kommen die noch auf ideen - die armen kinder.

... link  

 
Ihr Gesicht ist ein Liebes, das weiß ich ganz genau.

Der letzte Hund der Großeltern väterlicherseits meines Kindes, ein Langhaardackelchen, welches sich die langjährigen Teckelzüchter quasi als Altenteil zum ersten Mal wie einen Schoßhund hielten, hatte Grund sich für einen Menschen zu halten. Er/ nein, Sie, fraß besonders gerne Gemüse, zum Beispiel die frisch geschälten Schalen direkt aus der Kompostschüssel oder sie half der Omi tapfer beim ernten: Brombeeren waren sicher sehr süß, nur dumm, dass die Stacheln immer im Weg waren und auch die Brennesseln, die Omi für das gesunde Gemüse erntete mundeten roh ganz gut, nur dumm, dass man/ nein, hundi davon soviel schaum vor den mund bekam.....
:-)
ich mochte dieses Dackelchen, sie war so lieb. und ich hab ihr nie gesagt, dass sie eigentlich ein hund war :-)

... link  

 
ach, frau marion, sie kennen die version oberlid links hängt nicht. aber es gibt schlimmeres. nur dass offensichtlich viele menschen die teilweise lähmung eines gesichtsnervs für den ausdruck von schwachsinnigkeit halten. schwachsinn ja, aber nicht meiner. was soll man tun.

frau pixy klaute ja auch himbeeren von den sträuchern (raufspringen, vorsichtig zuschnappen, ast schütteln: die reifen fallen runter, und man kann sich nicht so leicht pieksen), und ernetete die kleinen, süssen erdbeeren ganz selbständig und ohne vorher zu fragen.

ihr neuestes hobby: zwetschken schnorren, am markt (die kleinen, süssen). und keine sorge: die kerne spuckt sie sorgsam aus.

dackel sind ein eigenes kapitel und sie haben recht: man darf denen nicht sagen dass sie keine menschen sind. würden sich ja sonst nicht mehr auskennen, die armen. und womöglich versehentlich im körbchen schlafen statt auf dem sofa.

... link  

 
Liebe Frau Kelef, verehrter Madam Pixie,
Ihr erlebt immer wieder Neues. Naja, ich wusste immer schon, daß blau respektive braun nicht nur eine Gesinnung, sondern auch ein Geisteszusand ist ;););)
Die würden übrigens schön schauen, wenn sie meine hochwohlgeborenen Rasse-Allesfresser erleben könnten, die tunh auch immer so, als ob sie in Armut und elend aufgewachsen wären ;);)
Liebe Grüße, Iris

... link  

 
liebe iris, wir sind auch viel unterwegs, hier in der stadt. und frau pixy sagt, sie hat viel nachzuholen an erfahrungen, sie hat ja die meiste zeit ihres lebens in ungarn verbracht, und da zumindest sehr lange zeit in einem villenvorort, dort hat sich nicht viel getan, und ihre zeit musste sie teilweise mit nahrungsbeschaffung, teilweise mit kinderaufzucht verbringen. jetzt geniesst sie das leben. und zwar gründlich. beim einkaufen im fressnapf-geschäft klaut sie übrigens immer die heu-pellets aus dem karnickelfutter. die sind ihr lieber als die hundekeks.

dass blau ein zustand ist: was sonst. nicht nur, sondern auch, wenn ich so sagen darf. so wie blond keine haarfarbe ist, sondern eine philosophie (nicht meine, weder noch).

... link  


... comment