Freitag, 20. Jänner 2012
SOS Brief von Helga:
Ich heiße Helga, ich bin eine 5 Jahre alte, kastrierte Hündin. Ich hatte einmal ein Herrchen, das mich geliebt hat, aber leider ist er gestorben, ich bin alleine geblieben, so geriet ich ins Tierheim.
Ich bin seit fast einem Jahr hier und bin immer noch sehr traurig wegen des Verlustes meines Herrchens.

Die Leute hier sind nett zu mir, aber es gibt niemanden, zu dem ich gehöre, zu dem ich mich kuscheln kann. Viele kommen hierher um andere Hunde zu besuchen aber für mich interessiert sich niemand. Ich bin zwar erst 5 Jahre alt, aber meine Schnauze ist grau, deshalb denkt man, ich sei älter. Außerdem bin ich ein schwarzer Hund.

Manchmal bleiben sie vor meinem Zwinger stehen, aber dann gehen sie alle weiter, zum nächsten Zwinger, wo diese schöne Golden-Retriever Dame wohnt. Die Tür ihres Zwingers öffnet sich: sie hat ein Heim gefunden. Dann kommt der nächste schöne Hund neben mich und nächstes Mal wird auch seine Tür geöffnet.

Obwohl ich keine Schönheit bin, könnte ich viel Liebe geben. Warum will heutzutage niemand etwas davon haben? Deshalb lohnt es sich doch zu leben! Um Liebe zu geben und zu bekommen. Sei es "nur" ein Hund, von dem man diese Liebe bekommt.

Ich träume von einem Herrchen, das viel Zeit mit mir verbringen kann und das ich grenzenlos lieben kann. Ich möchte die Liebe meines Herrchens mit niemandem teilen. Ich mag nicht alleine gelassen werden, da mache ich mir große Sorgen um meine Familie. Was tun sie ohne mich? Ob alles mit ihnen in Ordnung ist?

Ich habe Angst von anderen Hunden, manchmal kommt es vor, dass ich sie anknurre.

Die Hundeschule mag ich, weil sich dort jemand nur um mich kümmert, mit mir lieb ist, deshalb bin ich sehr fleißig. Es ist so ein gutes Gefühl, gelobt zu werden. Wenn ich mal ein Herrchen habe, werde ich mich brav vor ihm hinsetzen und darauf warten, was er von mir möchte. Ich werde alles tun, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen, um ihm wichtig zu sein.

Ich hoffe darauf, dass bald jemand meine Zwingertür öffnet und mich ein liebevoller Mensch mit nach Hause nimmt. Davon träume ich jede Nacht.

Helga


und so sieht sie aus, und ich finde, sie ist eine sehr hübsche hundedame.







schwarz ist derzeit nicht modern, ich weiss schon, aber das kann in ein oder zwei jahren schon wieder anders sein. man kann ihr aber ein buntes halstuch umbinden, dann ist sie immer passend zur kleidung gestylt. ausserdem sieht man schwarze hundehaare auf schwarzen socken nicht, das hat auch was.

helga macht uns: ac-austria
derzeit ziemliche sorgen.

EDIT: helga hat neue fotos von sich machen lassen (müssen). sie hat sich sehr bemüht für das internetz ihre schokoladenseiten zu präsentieren:



bin ganz lieb:



hüntlein allein:

... comment

 
schwarz ist derzeit nicht modern ...

Es gibt Modefarben bei Hunden? Weia. Dachte bislang immer nur, dass es Moderassen gebe.

... link  

 
Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Gibt's echt Leute, die sich ihren Hund nach der gerade modernen Farbe aussuchen? Ich dachte immer, der Charakter sei entscheidend. Aber das behauptet man bei Menschen ja auch ...

... link  

 
menschen sind merkwürdig
und schwarz ist derzeit eine böse farbe. hunde haben gefälligst nett und niedlich zu sein, hell, kuschelig und flusig. und klein. kwasi stubenreine welpen mit begleithundeprüfung, nicht haarend, auf's katzeklo gehend und sich bei bedarf selbst versorgend.

vor langer zeit waren es die collies die man überall wollte (lassie), dann waren es dalmatiner (101 dalmatiner), dann bernhardiner (beethoven), gerne auch schäferhunde (rex, der kommissar), jetzt chihuahuas.

dazwischen waren noch bassets (hush puppies) angesagt, heutzutage trägt man auch gerne mops unterm arm.

sie haben keine ahnung was man zuhören bekommt. ich bewundere immer die "mädels" unseres vereins, die mit unerschütterlicher geduld und stoischer routine den leuten erklären wie das so ist. und was ein hund eigentlich ist und braucht. und was ein hund alles geben kann. und so weiter.

und dann wundere ich mich über die vielen o.a. rasseangehörigen, derer man zwei, drei jahre lang unglaublich viele auf den strassen wiens sieht, und die dann plötzlich, hast du nicht gesehen, verschwinden. weil p.h. einen chihuahua hat, oder mehrere der diesen. was ist aus denen eigentlich geworden, weiss das wer? also nicht nur aus denen von der p.h., sondern auch aus den vielen die man so herumlaufen sah? sitzen die in einem meerschweinchenkäfig unter dem küchentisch und warten auf ihr ableben?

helga jedenfalls, das arme tier, denkt daran sich von dieser welt zu verabschieden. sie mag nicht mehr. sie ist ja nicht modern, so gross, und schwarz. vielleicht, wenn p.h. statt der kleinen staubwedel einen grossen, schwarzen, oder so, vielleicht könnte man auch george cl**ny überreden sich sowas zuzulegen, dann hätte helga tolle chancen, aber unter den gegebenen umständen ... wir hätten auch noch ein paar bassets, die waren auch nur kurz angesagt. von den mischlingen reden wir gar nicht.

vom thema "kampfhunde" will ich ja gar nicht erst anfangen.

... link  

 
helga ist richtig süß. aber in 1 kleiner wohnung mitten in der stadt kann man sich schlecht 1 großen hund halten :-(

... link  

 
deshalb wohnt hier ja auch frau pixy.

helga ist wirklich ein ganz liebe. aber das nutzt ihr nix, scheint es.

... link  

 
bei Ihren Texten bekommt man ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht sofort losrennt und den Hund erlöst,
aber..
Sie wissen ja, ich erzähl' meiner Tochter immer: 1. ist die Mama allergisch gegen Felle und 2. sind wir doch den ganzen Tag nicht zu Hause, da wär der Hund nur noch traurig, das darf man nicht.

... link  

 
liebste frau marion, menschen wie sie brauchen doch kein schlechtes gewissen haben. ich hab selber schon vielen leuten die aufnahme eines hundes - woher auch immer - ausgeredet.

dass ein hund über das blog hier einen platz findet halte ich für unwahrscheinlich, aber: wenn menschen die geschichten lesen und dann darüber nachdenken und sie anderen erzählen, dann ist das vielleicht auch ein kleiner erfolg auf dem weg zu einem verantwortungsvolleren umgang mit tieren.

und ich will auch nur wenigen leuten ein schlechtes gewissen machen, nämlich denen, die sich herzige kleine wauzerln "anschaffen" und keine ahnung haben was das nach sich zieht. aber diese leute lesen hier wohl sowieso nicht, die kennen sich da besser aus als ich.

und weil ich so viele solche texte schreiben muss, da komm' ich zu sonst nix. es ist ein jammer. und frau pixy will ja auch beschäftigt werden.

für menschen wie sie gibt es übrigens auch die idee einer patenschaft. nicht mehr vermittelbare tiere, die auf einer pflegestelle leben und auch versorgt werden müssen. könnten sie dann am wochenende besuchen, und bei einem spaziergang mit so einer alten töle wäre ihre allergie doch in den griff zu kriegen? so wäre vielen geholfen. kostet natürlich auch geld, aber sie könnten ja einmal bei einem tierschutzverein ihres vertrauens in ihrer umgebung fragen.

meine freundin juli in ungarn hat einen ganzen (allerdings ausserordentlich grossen) garten voll solcher dauerpensionsgäste, aber das ist wohl ein wenig weit weg. unser verein unterstützt sie, und ein ungarischer verein ebenfalls, und ansonsten stopft sie eben ihre akademikerpension in die hungrigen mäuler. ein paar von ihren schützlingen habe ich hier ja schon vorgestellt.

so eine patenschaft wäre vielleicht eine gute möglichkeit für sie. und die tochter tät das verstehen, da bin ich ganz überzeugt davon.

... link  

 
der Tierschutzverein hier in der Nachbarstadt lehnt solche Ansinnen empört ab, selbst wenn man die Mitgliedschaft anbietet. Manchen ist also nicht zu helfen.

... link  

 
so unterscheiden sich die einen von den anderen.

und wer zahlt drauf? die viecher.

... link  


... comment
 
ach man - wenn wir unsere paula nicht schon hätten... aber leider helfen die vielen hätte, könnte, sollte, wenn usw. der armen helga ja nicht weiter.
ich hoffe, sie finden schnell ein gutes zuhause für sie.

wenn ich so durch die diversen tierheimseiten blättere, könnte ich fast alle einpacken, die da gezeigt werden. *seufz*

übrigens - ich finde diese trendsachen bei tieren auch total über. sucht man sich denn seine lebenspartner nach einem trend aus??
irgendwie wär's ja netter, wenn die chemie untereinander stimmt, gell? aber wem sag ich's....

... link  

 
mir bricht es auch immer fast das herz. so besehen hätte ich ja auch zehn hunde und zwanzig katzen. aber ich hab meine drei und verstand ...

das mit den modernen tieren ist eine plage, ich sag ihnen. und jedes muss irgendwelchen anforderungen entsprechen, wie das tier sich dabei fühlt fragt niemand. hauptsache, der elegante windhund geht bei fuss im beserlpark äusserln, und der chihuahua hat die gleiche farbe wie der von ph, und so weiter.

aber die betreffenden personen sind ja noch nicht einmal in der lage zu erkennen dass ihnen kleider, in denen ein weltklassemodell gut aussieht (solange es sich nicht bewegt), nicht wirklich schmeicheln. dann muss wenigstens der hund die punkte am richtigen fleck haben.

... link  


... comment
 
Ach Mensch, die Arme!
Ich würde die Hübsche ja glatt nehmen, aber mit der Rakete hier hätte sie wohl keine wahre Freude und zum Ausprobieren sind wir zu weit entfernt.

Wir reden hier auch schon immer auf die Leute ein, die so ganz generell Interesse bekunden, sich einen Hund anzuschaffen, den doch BITTESCHÖN aus einem TIERHEIM zu holen.
Allerdings musste ich mir neulich von einem Rassehundebesitzer anhören, dass er sich "so etwas nicht antun" würde. War nahe dran, dem vor's Schienbein zu treten (und Nami saß daneben und lächelte).

... link  

 
ja ne, sie verstehen das nicht. rassehunde vom züchter haben dann doch das gewisse etwas an exklusivität, das den besitzern zeit ihres lebens mangeln wird.

die köter kacken trotzdem dort, wo es ihnen gefällt. zum unterschied von den besitzer, die noch nicht einmal SOviel mumm in den knochen haben.

neulich hier in diesem theater:

rehrattlerbesitzer: ICH hab ja einen reinrassigen hund, das ist doch was zum herzeigen! ihnerer dagegen ...

frau kelef: ICH brauch nix zum herzeigen. und auf meinen hund kann ich stolz sein (frau pixy, in der zwischenzeit, demonstriert rundumadum um den laternenmast, rehrattler quellen beim zusehen die augen aus dem kopf.).

rehrattlerbesitzer: wie meinen sie das?

frau kelef: das erklär ich ihnen nicht, sie würden es sowieso nicht verstehen.

... link  


... comment
 
Das letzte Foto ist doch unwiderstehlich und herzzerreissend...

Aus irgendeinem Grund haben die Leute mehr Angst vor schwarzen als vor hellen Hunden. Selbst wenn der fast weiße Jagdhundmix knurrig schaut und sogar zeigt, was für prachtvolle Eckzähne er sein eigen nennt und die Dobermanndame die Leute freundlich ignoriert: "Schwarzer Hund böse!". Dieser Quatsch muss was psychologisches sein...

... link  

 
Ich finde Helga sieht sehr symphatisch aus, aber dass Hunde Modefarben tragen, war mir bislang auch unbekannt. Hätte ich aber nach den Punkte-Dalmatinern und Nemo-Streifen bei Fischen ahnen können.

Vielleicht liegt's auch daran, dass meine Tante lange einen pechschwarzen Flokatiteppich auf vier Beinen hatte? Und meine beiden heißgeliebten, aber leider vor vielen Jahren schon verblichenen, Katzen waren auch schwarz.

Ach, hätte ich nicht so ein furchtbar unstetes Leben und würde mich mit Hunden auskennen, dann würde ich Helga sofort mindestens zum Gassigehen ausführen. Ich wünsche Helga weiter viel Glück, auf dass sie doch noch einen bekennenden Schwarz-Fan findet.

... link  


... comment