Montag, 24. Oktober 2011
warum ich nix mehr mit der hand schreibe
57 Wörter

Speed test

oder auch: das macht 374 anschläge in der minute, 7 wörter waren mit tippfehler.

wenn ich was mit der hand schreibe, dann kann ich es nicht einmal selber mehr lesen.

besonders bei diesem wetter, das in die einzelnen gelenke kriecht und die, die eigentlich dazu dienen die finger abzubiegen, so steif macht dass man mit den betroffenen fingern nicht einmal in der nase bohren kann, weil die einzelnen gelenke ja auch noch auf das doppelte anschwellen. besonders beim rechten zeigefinger ist das eine mühsame sache - preise für unfallfreies essen etc. müssen hart verdient werden.

die anschaffung eines druckers erscheint nunmehr doch nicht ganz abwegig.

alt wird man, ich sag' ihnen.

edit: man kann auch üben, und das beste ergebnis nehmen:

74 Wörter

Speed test

waren dann 416 anschläge und kein einziger fehler. jetzt geht's mir wieder besser - war doch nicht alles umsonst.

note to myself: dat julchen von der tastatur fernhalten.

... comment

 
"Du hast 94 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 6371 von 7946
Du schreibst 152 Zeichen pro Minute
Du hast 23 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 3 falsch geschriebene Wörter"

Wenn`s so auschaut dürfen Sie sich als alt bezeichnen!
OK? ;-)

... link  

 
na gut. aber ich hab ja auch geschrieben, alt WIRD man.

früher tippte ich fehlerfrei, und man konnte meine handschrift nicht nur lesen, sonder es gab menschen die mir sogar ein schönes schriftbild bescheinigten.

man muss sich mit dem begnügen, was man hat. solange das mit dem tippen noch irgendwie funktioniert, bis ich also zufrieden.

... link  

 
Nun, meine Handschrift ist seit Schulzeiten praktisch unleserlich, weshalb mir eine von US-GI´s geklaute Reise-Remington über Jahrzehnte gute Dienste leistete.
An Umlaue konnte ich mich später gewöhnen, an ß nicht.
Tempomässig hab ich mit mancher leicht überdurchschnittlichen - wie sie damals genannt wurden- Sekräterin mitgehalten.
Blind schreibe ich auch heute nur so lang, so lang ich nicht merke blind zu schreiben.
Was bei dem Test aber das grösste Hindernis für mich ist: Abschreiben war noch nie mein Ding.
Ich bin es gewöhnt direkt vom Hirn in die Maschine zu zu schreiben.
Das geht wesentlich schneller.
Mit krachenden Gelenken.
(Aber wie heisst es so schön: "Man gewöhnt sich an Allem auch am Dativ".)

... link  


... comment
 
lustiges spielchen... ;-)
ich habe 156 punkte erreicht, damit befinde ich mich auf platz 4551 von 7946. naja, sagen wir ein bescheidenes platzl im mittelfeld. von den 38 geschriebenen wörtern war 1 falsch. ist nicht so tragisch.... aber über die 204 anschläge in der minute tät sich meine ehemalige assistentin zehnmal zerkugeln.... ;-))

... link  

 
ich musste schon mit 16 neben all den anderen dingen ene handelsschule besuchen, um dort stenografieren und maschinschreiben zu erlernen - ersteres hab ich nie gebraucht, dann aber auf der uni das ganze gleich noch einmal machen dürfen.

und dann hab ich jahrzehntelang geübt: erst zum gelderwerb nebenbei verschiedene diplomarbeiten abgetippt, und dann: links der eine text, in der jeweiligen maschine die übersetzung. da trainiert man das blindschreiben und die geschwindigkeit.

das mit dem ins diktiergerät sprechen und dann tippen lassen hab ich bei vielen texten (insbesondere fachtexten) bald aufgegeben: fehlersuchen und dann korrigieren und neu tippen lassen und wieder korrigierne dauerte immer länger als selber machen.

heute geht das nebenbei, aber ich habe den eindruck, ich war früher schneller, und vor allem: fehlerfrei. aber hauptsache, man kann lesen was ich schreibe.

... link  


... comment
 
Sehen Sie,
es ist nicht immer eine Frage der Geschwindigkeit, gute Texte und gute Kommentare zu tippen. Daher komme ich auf "nur" 208 Zeichen pro Minute, entsprechend 34 korrekten und einem falschen Wort. Und das war "hätte", da ich keine Umlaute habe und die Umlaute hier im Kommentar nur durch hieroglyphische Umschreibungen hinbekomme. Immerhin Platz 4578.

... link  

 
na, dass die geschwindigkeit und die qualität sich eher umgekehrt proportional zueinander verhalten, wissen wir ja.

und dass man auf einer mechanischen schreibmaschine länger gebraucht hat, ist auch klar.

das ist übrigens das erste mal, dass ich so einen geschwindigkeits-test gemacht hab. und das eigentlich auch nur, weil mich mal jemand gefragt hat ob ich für meine langen mails nicht unendlich viel zeit brauche, und ich dachte so bei mir: och ne, ich tipp doch schnell. offensichtlich ist das tatsächlich so.

wenn blogger.de jetzt noch ein rechtschreibprogramm hätte - aber wo käme ich da hin mit meinen speziellen wortkreationen ...

... link  

 
"wenn blogger.de jetzt noch ein rechtschreibprogramm hätte ..
Um Gotteswillen, nur nicht das!
Ab und zu schreib ich auf Enkel-Computern und die haben - fast - alle diese Programme installiert.
Eine Katastrophe was einem da alles vorgeschlagen und als falsch "gebranntmarkt" wird. Ein dauernder Kampf. Dagegen sind die US-Geräte mit ae,ue etc. die reinste Erholung.

... link  

 
Gut 300...
...ohne jemals einen Zehnfingerkurs gemacht zu haben und das auch nur mit gefühlten 6 Fingern.

Allerdings, bei dem Tempo, keine Ahnung, was meine Finger dabei wirklich machen, das ist komplett unbewußt.

... link  

 
@sarkas: rechtschreibprogramm schalte ich ja immer aus, was installiert und eingeschaltet werden kann, das kann auch de-installtiert und ausgeschaltet werden.

... link  

 
Liebe Fau Kelef,
ich lieg auch irgendwo im dürftigen Mittelfeld. Liegt wohl daran, daß ich nie Schreibmaschinenunterricht hatte und auch daran, daß ich keine Diktiermamsell war. Und daran, daß mir Inhalte wichtiger sind als schnelle Leere ;)

Liebe Grüße aus Tirol

... link  

 
ach, das ist doch kein wettbewerb.

für mich erklärt es nur, warum ich so oft sachen lieber selber geschrieben habe.

und ich denke dabei auch an den herrn primarius und professor der medizin, der ein gutachten, das ich benötigte, mit affenartiger geschwindigkeit selber in den pc tippte, im zehnfingersystem.

als ich ihn fragte, meinte er: ich hab mir das studium selber verdienen müssen, und meine doktorarbeit auch selber geschrieben, hab ich halt vorher tippen gelernt. jetzt ist es schneller wenn ich den text selber schreib, und das rundherum wie adresse etc. machen die sekretärinnen. wenn ich dreimal korrekturlesen muss, verlier ich zuviel zeit, die brauch ich für die patienten. eine lobenswerte einstellung - das ist nämlich wirklich einer, der sich zeit für die patienten nimmt.

... link  

 
Du hast 164 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 4319 von 7946
Du schreibst 246 Zeichen pro Minute
Du hast 39 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 3 falsch geschriebene Wörter

Ha. also in der hinteren Mitte. Ich nenne das mal:
einfache Bloggeschwindigkeit.
Auch damit tippe ich meine Gutachten und Befunde selber; wenn sie aus meinem Kopf kommen und ich nicht abschreiben muss , geht das fast doppelt so schnell. 2 Finger ohne suchen.

... link  

 
letztlich zählt ja - wie so oft - eigentlich nur das endergebnis.

... link  

 
ja. in zeiteinheit. auch.

... link  

 
haha, doktorarbeit selbst geschrieben, das muss man in doppelter hinsicht heutzutage wohl selbst betonen.

... link  


... comment