Mittwoch, 12. Oktober 2011
unter veganern II
ein - äusserst verspäteter - quasi-nachtrag zu herrn kreuzbubes geschichte:
http://guterbubi.blogger.de/stories/1881159 - wir erinnern uns.

denn es begab sich, dass am welttierschutztag animal care austria (siehe link links) ein benefiz-galadinner ausrichtete, genaugenommen hat carol byers
das alles organisiert und alle sind gekommen, in das hotel marriott in wien-mitteleuropa.

nicht nur das, sondern sie haben auch moderiert und gelesen und gesungen und vorgetragen, und so war es rundum ein gelungener abend. wir hatten also weiters das vergnügen mit - zum unterschied von der reihenfolge des auftretens in alphabetischer reihenfolge:
katrin fuchs,
petra halper-koenig,
sibylle hamann,
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Holecek,
http://de.wikipedia.org/wiki/Alexandra_Reinprecht, und last not least
andreas sauerzapf,
der auch - zusammen mit carol byers - moderierte.

das motto war: ohne tier für das tier.

und wie manche von uns schon wussten, so ein veganes essen kann - wenn der koch der kocht kochen gelernt hat, kochen kann und es dann auch noch tut: ausgezeichnet schmecken. und der koch der kochte, nämlich manfred hartl, der kann das und tat es auch.

es gab
saitan mit sautierten wildpilzen, gemüsebouquet und einer vinaigrette mit weissen trüffeln

gelbe linsensuppe mit curry, dazu sesam-blätterteigstangen

afrikanische kartoffelpfanne mit papaya-chili-sauce

cocos-aga aga mit waldbeeren

nix totgekocht, nix vermanscht oder vermolekularisiert, nicht verwürzt oder scharf oder was auch immer, schlicht und ergreifend gute zutaten gut zubereitet. dass manche menschen hirse nicht mögen, ist eine andere sache, ich persönlich mag ja auch couscous und ungeschälten buchweizen, esse freiwillig das herz von jägerdisteln und ähnliches mehr, und frische kräuter machen so ein essen ja zudem äusserst würzig. ich fand echt nix zum meckern (menschen, die mich kennen, umranden diesen tag also für die nächsten zehn jahre mit einem roten erinnerungsringerl im kalender).

alkohol gab es planmässig keinen, musste man selber dafür sorgen: war aber kein problem. obwohl sybille hamann in der eröffnungsrede ausführte: alkohol ist so ziemlich das einzige lebensmittel, bei dessen genuss wir keinem tier was wegnehmen, und bei der produktion ist das einzige tier, das wir schädigen, die reblaus, aber man kann sich ja nun wirklich nicht um alles kümmern.

was sie noch sagte war, dass wir beim einkaufen und essen denken sollten: das hendl, das wir um 1,99/stück, schamhaft in plastik gehüllt, im supermarkt kaufen, hat mit sicherheit kein glückliches leben gehabt. wurscht, was draufsteht auf dem etikett.

herr kammersänger heinz holecek las uns ein wenig vor, und parlierte mit den gästen - reizend und liebenswürdig wie immer, man weiss nicht wen man lieber haben soll, ihn oder seine frau, die ist nämlich auch eine ganz bezaubernde, denn merke: wer charme hat, der verliert den durch zunahme an jahren nicht, im gegenteil. und die beiden sind ein lebender beweis dafür.

die sängerinnen sangen, was ihnen quasi vorab auf den leib geschrieben worden war, der sänger tat das gleiche, manchmal auch im duett oder zu dritt, und so war das programm, das einem so zwischen den einzelnen gängen in die ohren geworfen wurde, ganz hervorragend.

es gab auch noch eine pelzmodeschau mit ohne tierpelze, und auch hier: gute qualität und guter schneider sind gefragt, nicht teure ausgangsmaterialien. federleichte, elegante und witzige, aber geschmackvolle modelle, und noch dazu: garantiert mottenecht!

ebenso gobelintaschen und jacken und mäntelchen aus baumwolle, einzelstücke, handgefertigt: und nix zu spüren von den alten ethno-quasi-ich-bin-so-sozial-mustern, die manche leute zur schau und daher am körper tragen in form ethnisch korrekter afrikanischer kral-mode. geht eben doch auch anders, und mit stil.

und als ganz besondere draufgabe präsentierte alexandra reinprecht noch, dass man auch im bodenlangen schulterfreien abendkleid kunststücke mit dem hund vorzeigen kann: lüpfte den saum bis an die knie (sollte man nur tun wenn man beine hat wie sie) und zeigte dogdancing, und bückte sich und hund sprang ihr auf die blossen schultern und lief über ihren rücken, und tanzte auf den hinterpfoten, alle beide lächelnd und von geübter eleganz geprägt.

eine tombola mit ein paar tollen preisen gab es auch - alles vegan.

und dann fand noch eine präsentation statt, aber das erzähle ich ihnen dann morgen, oder so.

... link (2 Kommentare)   ... comment