Donnerstag, 7. Juli 2011
bio ist bio
das wussten wir ja schon.

dass frau pixy gerne mit in den garten eines bekannten geht, ist auch nix neues. da kann man herumschnofeln und sich im gras wälzen, und vorher und nachher einen schönen spaziergang machen, bei dem man auch herumschnofeln und die konkurrenz pinkeltropfenmässig über die eigene anwesenheit informieren kann, wie es sich gehört.

jetzt sind im garten aber die himbeeren reif, und die müssen in abwesenheit des gartenbesitzers ja auch geerntet werden. also kommen die in ein glas mit wodka, für den winter, damit die nicht verkommen, für die vögel bleiben genug.

und währen die himbeeren oben abgepflückt werden, rupft und zupft es unten am gebüsch, und frau pixy hat ein strahlendes gesicht und mampft in sich hinein: danke, frauchen, brauchst mir nicht helfen, ich kann das schon alleine. und frisst und frisst und frisst, und wenn sie unten alles abgezupft hat - und man muss einmal gesehen haben, wie gut sie das kann: nur die ganz reifen, und die stengel bleiben am strauch - dann sucht sie noch den boden ab, damit ihr nichts entgeht. und dann kommt sie und schaut sehnsüchtig auf das, was ich gepflückt hab, und kriegt natürlich noch ein maulvoll.

aber am markt: ich biete ihr himbeeren an, sie nimmt, kostet, spuckt aus. nicht die richtige qualität, meint sie. oder was auch immer der grund ist. für mich schmecken die gekauften himbeeren sehr gut, reif, süss, tadellos.

frau pixy meint: nein. die aus dem garten.

haben wir jetzt vielleicht ein halbes dutzend mal probiert. gartenhimbeeren, nur die sind richtig bio.

man macht was mit, ich sag ihnen.

... comment

 
Ganz einfach: Nur selbst geerntetes Obst, Gemüse und Kräuterzeug ist frisch und man weiss GENAU was man hat.
Das Zeug vom Markt ist eben zu alt und hat nicht mehr die vollen Vitamine und Mineralstoffe und, und und....ist minderwertig.
Aus Sicht von Pixy.

... link  

 
geben sie dem tier nur recht, das hab ich jetzt davon.
demnächst will sie ihr fleisch selber fangen.

... link  

 
Guten Morgen,
und da heißt es immer, Windhunde sind so wählerisch und meckern an jedem 2. Fressi rum! Meine nicht, da hab ich irgendwas falsch gemacht, manchmal wünsch ich mir, sie wären echte Staubsauber, denn den Unterschied zwischen Dreck und Freßbarem kennen sie beileibe ;);)

... link  

 
klar hat die recht, die pixy. ich mache das ganz genauso mit himbeeren :-)

... link  

 
Vielleicht hat auch meine Enkelin recht:
Im Garten frisst Pixy nur Beeren direkt vom Strauch oder aus "bekannten" Händen.
Wer weiss am Markt schon von wieviel "fremden", - schmutztigen? - Händen diese Beeren berührt wurden?
(Ich glaube nicht, dass es mechanische Himbeerpflückdinger gibt.)
Wie meine Enkelin darauf kommt? Sie hat auch einen Hund und der nimmt von einer bestimmten Person absolut nix an, ignoriert sie nicht einmal.
Alles versucht, keine Chance!

... link  


... comment