Montag, 29. November 2004
Turkey Gift die zweite
und weiter geht es mit der unruhe.

einige machen es uns nach.

einige meinen, sie teilen nicht (die kriegen auch mehr als die anderen und wollen das nicht verraten, schon gar nicht, wieviel).

ein besonders dummes exemplar aus den niederen reihen schlägt vor, dass auch fahrtkostenzuschüsse und gehälter so behandelt werden, dann würden sicher auch beim teilen des turkey gift alle mitmachen.

meinereins hat eine feste (natürlich hintenrum) gerüffelt gekriegt, halt ich aber aus: ist der ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. und beim zähneputzen seh ich mein gesicht, und kein anderes.

unsere abteilung hatte heute eine feine brettljause, und einen köstlichen strudel, alles aus heimischen produktionen, wegen des teamgeistes auch.

oh, und noch was: kann mir jemand erklären, warum das englische wort gift geschenk heisst, während gift im deutschen ja ganz was anderes bedeutet? ist das zufall?

... comment

 
nein, kein zufall.

"gift" kommt auch im deutschen von "geben" - die "gabe" (wtl. übersetzung von griechisch dôsis), "das, was man jemandem eingibt" - und das kann dann entweder eine medizin sein oder eben ein gift (bekanntlich heißt medizin und gift im griechischen beides phármakon; "gift" ursprünglich genauso, auf die heutige bedeutung hat man's erst später festgelegt).

bis ins 18.jh. konnte man auch noch "die gift" sagen, analog zu anderen genauso gebildeten aktionsnomen: "die brunft" (:brennen), "die zunft"(:ziemen), "die gruft"(:graben) etc.


bis ins 19., dialektal u. dichterisch teilweise bis ins 20.jh. auch noch "jemandem vergeben"="jemanden vergiften"; so etwa bei nestroy:

"Der Herr... find't das also ganz leicht, wenn man beleidigt... ist, zu vergeben. Haben Sie's schon versucht?" "O ja, ich hab einmal ein' Kater vergeben, der hat mir drei Kanarienvögel g'fressen." Das Mädl aus der Vorstadt, III 11

edit:
soweit kam's aus meinem kopf - umständlicher kriegen sie's von den grimm brothers.

... link  

 
herr caru,
sie sind ein goldschatz - vielen dank!!!

jetzt hab ich mich auch noch selber rügen müssen - eigentlich hätte ich das wissen müssen. zorn und wut machen eben blind.

... link  

 
Blushy
nicht der rede wert

... link  


... comment