Donnerstag, 22. April 2010
wäre einfacher gewesen
gleich zum richtigen tierarzt zu gehen.

der schöne grosse katz der nachbarin ist heute mit dem kopf in meiner hand eingeschlafen, ganz friedlich und ruhig, hat mich sogar noch ein letztes mal angeschnurrt. nicht einmal die injektion hat er wirklich moniert.

die können einen ja so anschauen dass man weiss, sie meinen: hilf mir und lass mich gehen. dann soll man das auch tun.

nachbarin und sohn waren mit, die tierärztin hat dem sohn alles genau erklärt, er hat sich noch verabschiedet, dann hab ich die zwei nach hause geschickt.

im cafe gegenüber warten auf das ergebnis der untersuchung, und: natürlich keine fip. bauchtumor mit metastasen, alles schon voll. der eine tumor, der die massive flüssigkeitsansammlung ausgelöst hatte, sass an einer eher unüblichen stelle und hat die symptome daher erst so spät ausgelöst. ein ultraschall hätte das vorige woche auch schon gezeigt. mit der tierärztin noch einen kaffee getrunken und mit einer träne im knopfloch und einem leeren kennel nach hause gegangen.

... comment

 
der arme liebe katz :-(

... link  

 
er war nicht lange krank, und er hatte offensichtlich noch keine schmerzen. jetzt geht es ihm gut, wir waren schnell genug.

... link  

 
doch, sie wissen genau, wann man ihnen hilft. Ist kein wirklicher Trost, ich weiß.
Hast Du gut gemacht, liebe kelef! Mußt nur zu Hause ganz still sitzen, dann wirst Du von irgendwo oben ein glückliches Schnurren hören,
liebe Grüße und auch ein paar Tränen von der Wuhei-Gang

... link  

 
ich denke, es ist schon ein trost wenn die tiere verstehen dass man ihnen nichts böses will. es ist nun einmal so dass die tiere vor den menschen gehen, und das ist ja eigentlich auch gut so. ein tier kann für den menschen manche dinge einfach nicht tun, die der mensch für das tier tun kann, wie eben zu sagen: bis hieher und nicht weiter. denn auch das gehört meiner meinung nach zum respektvollen umgang.

und sehr froh bin ich über "meine" tierärztin und "meinen" tierarzt, die gemeinsam in der praxis arbeiten. freiwillig anzubieten dass man dem kind erklärt, warum das sein muss und was da passiert, zeit anzubieten und abschied nehmen lassen, tröstend dabeizustehen und all diese dinge, das ist nicht jedermanns sache. und frau doktor hat ihre sache sehr, sehr gut gemacht gestern.

... link  


... comment
 
ach herrje - auch wenn man weiß, dass es besser ist, lässt man seine 4beiner ja nicht gerne gehen. aber es ist tröstlich, wenn das katzentier keine schmerzen hatte.

... link  


... comment