Sonntag, 18. Oktober 2009
werbefuzzis und abmahnirre?
folgen sie doch bitte den dort: http://sockhaus.antville.org/stories/1938855 verlinkten links.

was mir dazu noch einfällt ausser abmahnwahnsinn?

was noch viel böseres. denn die frage, die vielfach gestellt wird, ob denn die pr- und werbefuzzis nichts gelernt hätte, die ist leicht zu beantworten: oh doch, haben die. und wie gut auch noch.

die verschicken ein paar mails, und lassen die blogosphäre in der folge für sich arbeiten ohne mit der wimper zu zucken. und natürlich hofft man seitens der abmahner, dass auch noch die eine oder andere zeitung, und der eine oder andere fernsehsender was darüber bringt. kostet null, und wie sonst käme eine firma auf derartige viele erwähnungen, verlinkungen und leser ihrer seiten und interessenten an ihren produkten, wie sonst könnte man - gerade um diese jahreszeit - das interesse an den eigenen produkten so hervorragend wecken?

denn, seien wir uns doch einmal ehrlich: egal ob wir und dafür oder dagegen sind, dass derartige "geschichten" passieren, die marke werden wir nicht vergessen. und jeder, der gerade ein kleidungsstück o.ä. sucht, das von dieser firma hergestellt wird, wird auf das logo schauen. und so weiter und so fort. denn rein qualitativ kann man der firma ja nicht wirklich an den karren, und ausserdem haben die sich auch noch mäntelchen verschiedener "ich unterstütze kinder und tiere"-organisationen umgehängt.

aber natürlich handelt es sich bei diesen meinen vermutungen ausschliesslich um bösartige, womöglich von der konkurrenz gesponserte hinterlistige verleumdungen meinerseits, und die bei der abmahnerei eingegangenen unsummen kommen ausschliesslich kinder- und tierprojekten zugute.

ich geh jetzt mal die katzen- und hundetatzen aller im haus befindlichen fellträger kontrollieren, und dann die bei den nachbarn, und dann die auf der hundewiese. und wehe, wehe, eine katze schaut aus wie die "hallo-katze", wehe dem kläffenden ungeheuer dessen spuren im gatsch denen seiner vorfahren ähneln. wenn es dann schneit, wird es überhaupt schlimm, aber frau sockhaus hat ja einen hervorragenden vorschlag parat.

... comment

 
ich habe das vorhin gelesen und sofort gewusst, welche firma ich von der einkaufsliste streiche.

... link  

 
genau, Creezy.

Diese Marke, obwohl gute Qualität zu *hust* anständigen Preisen, ist per sofort in diesem Hause 'no-go'. Der Pubertierende braucht dringend einen Fleece für diesen Winter. Wir sprachen noch heute Abend darüber, und ich dachte an den (wunderbaren) Fleece den der Gefährte sich letztes JAhr von ebendieser Marke kaufte. Nun, denn nicht. Auch andere Mütter haben hübsche (und brauchbare und preis-werte Töchter) - ob ide Herren Anwälte in den Vorstandsetagen mal über das Netz und Auswirkungen nachgedacht haben?

... link  

 
die vorstandsetage und die anwälte haben doch keine ahnung von den möglichen auswirkungen solcher aktionen.

das internet kennen die nur daher dass sie suchmaschinen nach dingen fragen, die sie eigentlich schon lange selber wissen sollten und sich daher genieren andere danach zu fragen.

mögliche konsequenzen welcher art auch immer werden tunlichst nicht bedacht, weil man ja immer im stress ist und für solche internetzdingens keine zeit hat.

leider habe ich das selber kennengelernt in seinen bösesten formen.

btw.: ich lebe seit jahr und tag ohne produkte dieser firma, qualität hin oder her. und ich habe vor, das auch weiter zu tun. die waren mir mit ihrem "engagiertsein" für was auch immer sowieso von anfang an suspekt: recht hab ich gehabt, was auch immer jetzt der auslöser für die aktion war.

... link  


... comment
 
gegenanticontra
bin. Ja.
Aber, liebe Johanna, ich tu auch was dagegen.
Ich lösche alle Emails mit einer "komischen" Mailadresse, die mein dichtes Spamnetz nicht schon vorher aussortiert, wer mich also anonym anschreibt, hat eben Pech gehabt.
Ich kaufe prinzipiell keine Markenartikel, ich trenne aus allen Fetzen zuerst alle Etiketten heraus (ja, auch weil ich es schauerlich finde, wenn sich - wie letztens in einem Krimi - im Nackenbereich eines Pullis aussen die Nähte vom Etikett abzeichnen).

Und Artikel/Geschäfte, die besonders aggressiv beworben werden, meide ich wie meine Hunde den Regen.

Den "königlichen Hundigen" und denen von "Abstammung" hab ich schon tonnenweise ihre Werbepost mit entsprechendem "willnichthaben - Vermerk" zurückgeschickt, aber das ständige Rückporto scheint ihnen Trockenwurscht zu sein.

Nächstens werde ich denen mit Klagen wegen Werbebelästigung drohen. Und dem ÖKV auch, der meine Adresse weitergegeben hat.

lg aus den Bergen Iris

... link  

 
Ich kaufe und trage prinzipiell seit Jahre NUR was mir gefällt (und vllt auch steht) und NICHT was mir diktiert wird (weder an Markennamen, schuhmodellen oder Farben).
Daß ich lila Shirts hab, liegt daran, daß ich mir letztes Jahr (bevors in Mode kam) eins extrem reduziert und zugegeben eins in einem Outlet gekauft habe. (Letzteres als Erinnerung an einen schönen Kurzurlaub und weil ich sonst keine Kohle ausgegeben hab. Zudem sind bei bis übern Ellenbogen, was bei meinem zugigen Anstaltsplatz (=steife Gelenke) nie deplaziert sein kann.)

... link  

 
ich hab auch keine etiketten im gewand, aus prinzip einerseits und auch grundsätzlich nicht, ich identifizier mich ja nicht über eine wäschemarke. und andererseits: die dinger sind immer so hartnäckig angenäht, dass sie mir besonders im nacken argen juckreiz bereiten.

farben such ich mir aus wie ich mag, nach lust und laune.

das zurückschicken von ungebetener werbung ist ein liebes hobby von mir, gerne auch in einem neutralen kuvert mit "porto beim empfänger einheben". mails werden aus prinzip gelöscht, und zwar meist immer ungelesen. und wenn mir in der werbung jemand was auch immer besonders anpreist, erreicht er damit nur dass ich es so gut wie sicher nicht kaufe.

manchmal habe ich ein wenig spass mit rundfragen etc., man gönnt sich ja sonst nix.

ich gehe äusserst ungern einkaufen - besonders kleiderkauf hasse ich sowieso - und wenn mir jemand was unter die nase hält mit "das hat man jetzt aber" krieg ich die krise.

und ich habe nicht die absicht, daran was zu ändern auf meine alten tage.

... link  

 
das ist der Vorteil am "alt" sein, man muss nicht mehr allen Blödsinn mitmachen.

Etiketten außen an den Klamotten finde ich auch äußerst , naja, nicht mein Stil. Etiketten innen habe ich inzwischen am liebsten meine eigenen. Und das ganze hat mich auf eine neue Designidee gebracht: Menschenfußabdrücke oder Handabdrücke auf die Klammotten, wie cool ist das denn? Gleich morgen kriegt mein Junges Stofffarbe auf Hände und Füße und wird einmal über die Ballen gejagt :-)))

... link  


... comment
 
Einen
kleinen Nebeneffekt hat das ja: inzwischen wird auf sehr vielen Blogs ueber Jakob Hundehaut gesprochen. Und so das Augenmerk der Leser, die das noch nicht kennen darauf gelenkt. Einige werden sich versuchsweise vielleicht was kaufen, andere aus Prinzip die Marke meiden. Aber man ist im Gespraech.

Und ja, ich gebe zu, ich habe mir vor Jahren mal den Luxus eines Sweatshirts geleistet, weil ich den mit Carnivorenfussabdruecken (ist der Ausdruck auch schon abmahnbar eigentlich?) uebersaeten Stoff lustig anzuschauen fand. War im Ausverkauf, also preislich immer noch relativ teuer, aber nicht so teuer wie der Rest. Teuer dadurch, wenn man mal in die von Frau Kelef herausgetrennten Etiketten schaut und die Herstellungslaender sieht.

... link  

 
ich hab jetzt auch einmal so zuhause herumgeschaut, die tiere haben tatsächlich ein paar decken und spielzeuge mit tierischen fussabdrücken darauf. wo soll das alles nur enden?

aber ja, herr pathologe, so ist es: die firma ist im gespräch, in ein paar monaten wissen viele, die sich heute alterieren, nicht mehr warum sie sich alteriert haben und kaufen das zeug erst recht, weil sie sich eben nur an die marke erinnern und nicht an die geschichte.

hervorragend von der pr her, besch... von allen anderen seiten.

... link  

 
pech gehabt, bei mir wirkt es andersrum, suche gerade ein "gescheite" winterjacke, dachte schon, mal dieses fabrikat auszuwählen, lasse es jetzt.

... link  

 
Bei
den teuren guten gaebe es noch die mit dem rolligen Tier oder die Hamburger Kennzeichen. Wenn es denn mit Logo sein muss.

... link  

 
danke.
meist bin ich zu geizig sparsam um Logos zu bezahlen, finde auch bei den nonames vernünftige produkte,
aber manchmal braucht man was neues, und diesesmal will ich eine Jacke die mich bitte warmhält, wasser abhält und sonst noch paar praktische details hat. in den geschäften fand ich bisher nur seltsame textilien die irgendwelchen modischen kriterien entsprachen, gehen die leute nicht mehr vor die tür?

... link  

 
die leute gehen heute nicht mehr mit kleidung vor die tür, sondern mit logos. eigentlich würde es ja manchmal, so denke ich, völlig reichen wenn die sich eine kette mit (teuer bezahlten) etiketten um den hals hängten. könnte ja jede firma jedes jahr ihr logo in einer anderen farbe produzieren und teuer verklopfen, das würde so viele probleme der welt lösen, vom ozonloch angefangen bis zu den überfüllten autobahnen und dem smog über den städten: eine schöne neue welt.

das derzeit in den medien so beliebte logo scheint mir sowieso als vorlage eher die spur eines altersschwachen schäferhundes mit entzundener mittelkralle zu haben als die eines wolfes.

... link  


... comment