Sonntag, 22. April 2018
fliesenleger haddada maggel
am montag, dem 26.03., also: kein fliesenleger. warum auch immer.

am dienstag, dem 27.03.: kein fliesenleger.

am mittwoch, dem 28.03., wen überrascht es: kein fliesenleger.

der erschien auch am heiligen karfreitag nicht, weil, das osterfest und so, und irgendwann dann kam er doch vorbei, da war aber ostern halt schon vorbei, kannste ja auch nix machen, man muss die feste bekanntlich feiern wie sie fallen.

immerhin aber kam dann der erste der zwei fliesenleger, mit einem sackerl mit einer thermosflasche und einem in sorgsam in papier gewickelten kleinen häferl, er verweigerte kaffe, weil: haddada maggel. was, wie sich herausstellte, heissen sollte er könne keinen kaffe trinken weil er ein magengeschwür hat.

er klopfte etliche fliesen heraus, nicht ohne die danebenliegenden am rand anzuditschen, was gar nicht so einfach ist weil die fliesen guter, teurer klinker, höchste abriebklasse, frostsicher etc. sind, aber wenn man statt einem fliesenhammer einfach einen alten schraubenzieher nimmt, dann, meine herrschaften, schafft man das spielend.

wir schrieben den 06.04., am abend sollte alles fertig sein.

warum auch immer: da waren ein paar angeschlagene fliesen neu eingesetzt, was man am fugenkitt gut erkennen konnte, und damit das alles seinen sinn hat gibt es auch ein gefälle wegen balkon: leiderleider richtung wohnung und nicht richtung draussen.

dass VORHER die fugen kerzengerade liefen, und nunmehr ein wengerl versetzt sind, verbuchen wir unter marginalien.

ebenso die tatsache, dass der herr fliesenleger - das ist nämlich ein anderer als der herr fliesenherausklopfer - fast beinahe alle noch vorrätigen fliesen zerschnippelt hätte um herumzubasteln, und die herausgenommenen samt und sonders vernichten wollte - aber davon konnte er abgehalten werden. und so bekam er halt immer eine fliese nach der anderen gereicht.

am samstag dann wurde er zum rapport gerufen und durfte die kaputten fliesen wieder herausklopfen und eine neue einsetzen. dabei allerdings kaputtierte er zwei weitere.

und übers wochenende stellte sich dann heraus, dass diese missgeburt doch tatsächlich an der stufe zur küche nicht, wie angeordnet und vorher auch vorhanden, die fliesen bis an die kante und unter der (lange gesuchten) alten messingkante drunter geklebt hatte, sondern sie einfach - noch nicht einmal ganz bündig - an der messingleiste angeschlossen hatte. was zur folge hat, dass jetzt die kante bröselt.

in der darauffolgenden woche waren die fachleute woanders beschäftigt, aber für den 16.04 wurde ihr erscheinen fest zugesagt.

leider kamen sie nicht. sie hoben auch am telefon nicht ab, als der m.k., der bauleiter, sie zu erreichen versuchte.

in der zentrale des schönen e. wusste man auch von nix.

und weil das so gut funktionierte, war das am dienstag genauebenso.

detto am mittwoch, immerhin schon dem 18.04. des jahres.

am donnerstag, dem 19.04, sollte dann ein anderer fliesenleger kommen, der kam auch, besah sich alles, und ging wieder, um irgendwo anders was auch immer zu tun.

immerhin stellte sich aber heraus, dass da auch noch andere leut' nix hackelten, gar nicht erst erschienen waren oder die arbeit einstellten, weil: die hatten kein geld gekriegt, und ohne geld bekanntlich weder musik noch arbeit. was man verstehen kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 20. April 2018
rauchfangkehrereien, die fortsetzung
am nächsten tag, also am 29.03. (kinder, wie die zeit vergeht) frühmorgens die rauchfangkehrerei angerufen, die dame am telefon hat sich entschuldigt, die rauchfangkehrer im hintergrund ein wenig zurechtgestutzt so dass frau kelef das auch hören konnte, und den baldigen besuch der herrschaften vorhergesagt.

die kamen auch, und die abmeldung fand nach inaugenscheinnahme des wohlverschlossenen ofenloches und des kastens, der vor dem kamintürl steht in das man daher nicht hineinschauen kann, ordnungsgemäss statt. da gibt es sogar einen 08/15 vordruck dafür, damit man die nichtbenützung des kamins ordnungsgemäss mitteilen kann, die kosten betragen eben € 14.80. kaffee für alle drei herren in schwarz, und: alles gut. nur die geschichte über die ausführungen des herrn mag. unfrieden von der hausverwaltung, die glaubten die nicht so recht bis ihnen als beweis die e-mail gezeigt wurde.

jetzt soweit: alles gut.

allerdings stellte sich im zuge der kontrollen zwegenem der endabnahme heraus, dass, wie könnte es denn auch anders sein, dann doch irgendwie nicht alles so sein könnt' wie es sein soll, denn durch die umnumerierung von wohnungen und diverse zusammenlegungen ebenderselben haben sich die zuordnungen geändert, allerdings hat keiner niemandem was davon gesagt, und möglicherweise ist der kamin mit der lfd. nummer 22 (also der abgemeldete) eigentlich ein anderer, vielleicht ist er auch oben abgebrochen und zugeschüttet worden, möglicherweise aber hängt die therme einer anderen partei dran, aber wer weiss das schon genau, am wenigsten natürlich die firma des schönen e. und konsorten, und die hausverwaltung, und der hauseigentümer.

die rauchfangkehrer - die nicht auf das dach konnten oder wollten, weil: leiter zu kurz und ungesichert, obwohl der o., der maurer, meinte, die sei eh gross genug, man müsst' halt ein bisserl turnen, da meinten die rauchfangkehrer, nix da, sicherheit geht vor, und überhaupt ist vorschrift vorschrift, und wenn da so viele dinge unklar sind, eines sei klar: eine leiter muss her.

m.k., der bauleiter, wartet jetzt seit einiger zeit auf die genaue auf- und zusammenstellung der kombinationen wohnung/kamine/thermen, weil, ohne das gibt es keine endabnahme. und die rauchfangkehrerfraktion fühlt sich ein wenig papierlt, weil die sind erst seit heuer bei der firma weil die belegschaft irgendwarum komplett ausgetauscht wurde, und also keiner was genaues mehr weiss.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 7. April 2018
schlüsselspiele
die leut', die um eine viertelmillion (und mehr) euro hier im haus eine wohnung gekauft haben, bekamen von der hausverwaltung keine haustorschlüssel. also: noch nicht einmal einen, oder wenigstens die nummer, damit sie sich den schlüssel nachmachen lassen können.

die werden alle vertröstet von einer woche auf die andere.

frau kelef überlegt ernsthaft, ob das nicht ein zusatzeinkommen sein könnt' ...

die hausverwaltung wurde von l'impresario eingesetzt, geht also auf seinen schelm. er hat ja auch die kohle kassiert. ich persönlich reissert' ihm für sowas die ohren vom kopf.

man darf übrigens gespannt sein, denn: am 10.04.2018 trifft frau kelef bei der schlichtungsstelle auf die hausverwaltungsvertretung, es sei denn, die haben eine andere idee.

... link (2 Kommentare)   ... comment