Freitag, 21. März 2014
wenn es dem esel zu gut geht,
dann geht er auf das eis tanzen.

frau kelef hat das tanzen wohl gelassen, und weder sie noch andere mitglieder dieses haushaltes sind in irgendeiner weise injuriert oder malade.

aber eben: man muss was tun, und haste nicht gesehen ist frau kelef ein wenig involviert in die sache mit den auftritten von cesar millan: http://www.cesarsway.com/ im september in wien-mitteleuropa.

meine fresse. ich kann ihnen sagen. jetzt, in einem alter, da abgeklärtheit, die freude an der pension und der freien zeiteinteilung etc. überwiegen sollten, in einem alter in dem man meint, schon ausreichend und von allem was erlebt zu haben, kann frau kelef hier nur sagen: nenenenene.

also nicht, dass frau kelef nicht gewarnt worden wäre, von befugter und erfahrener seite. mehrfach, den leuten liegt ja was an einem. "willst du dir das wirklich antun" über "weisst du eigentlich noch, was du tust" und "biste jetzt endgültig verrückt" bis zu "ach je, da kommt ein shitstorm auf, du wirst schon sehen" und "lauter irre, in diesen hundeszenen und -foren" war alles dabei.

ach, dachte frau kelef, ein bisserl auf einer facebook-seite: https://www.facebook.com/Cesar.Millan.Vienna aufpassen dass keine allzu blöden sprüche geklopft werden, und beschimpfungen und beleidigungen löschen, mit ein paar anderen zusammen, das ist doch eher zeitvertreib für nebenbei.

kannmansichnichtvorstellen, da geht die post ab. von wilden beschimpfungen und verbalinjurien, die jedem kapskutscher die schamesröte ins gesicht treiben würden, bis zu unterstellungen und lügen und verleumdungen: alles dabei.

verlinkungen von zerschnippelten video-resten, erklärungen durch tolle fachleute, es werden mehr studien genannt als jemals überhaupt gemacht wurden (jetzt nicht, dass auch nur eine einzige jemals zitiert oder gar verlinkt wäre, noch nicht einmal der/die/das autor(en), wissenschaftliche erkenntnisse werden gewälzt, es ist eine freude.

falsche übersetzungen, falsche untertitel, geklaute beiträge, drohungen am telefon, beflegelungen der besonderen art, man kann es gar nicht glauben dass das repertoire so riesengross sein kann.

da sagt im video einer laut und deutlich "only touch, do NOT kick" und schon wird daraus: "der hat das k-wort gesagt".

da steht gross und deutlich im vorspann und immer wieder zwischendurch wahlweise auf englisch oder deutsch, die gezeigten methoden sollten nur von einem fachmann und nicht von hundehaltern selber eingesetzt werden. schon tönt es: "aber wenn das einer nachmacht dann kann was passieren".

da steht gross und deutlich, und wird auch gesagt: das halsband nur kurz und zu trainingszwecken, nicht für alle hunderassen und nur von einem fachmann ...: "aber wenn der hund nur mit so einem halsband geführt wird, und wenn man den dann damit erwürgt!".

wenn jemand dann sagt oder schreibt, dass da ja ganz verschiedene themen angeschnitten würden, und man doch erziehung und resozialisierung nicht unbedingt gleichsetzen kann: keine reaktion, höchstens pöbeleien.

da wird nicht differenziert, nicht analysiert, noch nicht einmal hingeschaut. einer der hüppschesten kommentare war sinngemäss: "ich kann mir das ja gar nicht anschauen, deshalb hab ich es auch nicht gesehen, ich weiss also nicht was da gezeigt wird, aber ich finde das so furchtbar, ich muss seit stunden weinen, und gekotzt hab ich auch schon!". und dann bedauerten zehn verschiedene persönchen, und weitere zehn gaben ihren senf dazu, und weitere zehn gaben ihre volle zustimmung, und so weiter. den auslöser des ganzen threads konnte man nur mehr mit mühe finden.

schön zu sehen ist ja auch, dass einige der tätigen personen auf fratzebuch mehrere accounts haben, unter den namen der jeweiligen hunde, unter dem namen des freundes, mit oder ohne endungen an den namen, aber - damit man nicht draufkommt - mit demselben vornamen. und intelligenterweise alle am selben tag erstellt. kommentiert wird in foren unter weiteren nicks.

geneigte interessenten wie frau kelef finden dann allerdings anhand der haarsträubenden rechtschreibfehler mit freude die zusammenhänge heraus - von zitaten über wiederholungen, alles dabei.

boykottaufrufe werden gestartet, serienbriefe werden auf aufforderung der initiatoren an alle möglichen leute geschickt, auch politiker und vereine werden hier auf das patschierlichste mit einbezogen.

es ist doch so, dass man sowieso nicht alles, was man so im tv oder film sieht, nachmachen sollte, ganz egal worum es sich handelt. und nicht immer - ganz vorsichtig gesagt - ist ein darsteller auch voll und ganz die person, die er darstellt auf der leinwand. reduzieren wir schwarzenegger auf den bodybuilder, und lassen wir ihn nicht einreisen in unser schönes österreich, weil sonst irgendwer auf die idee kommen könnte anabolika zu schlucken und wie irre zu trainieren, um später einmal über den umweg filmstar gouverneur in amerika zu werden? glaubt jemand ernsthaft, wenn er brav boxen lernt dann kann er sich irgendwann auch in der ukraine um einen politischen posten bewerben? oder meint jemand, david copperfield sei wirklich durch die chinesische mauer durchmarschiert, und versucht das nachzumachen, und wenn dann der schädel brummt, gibt man der mauer die schuld und reisst sie ein?



was aber wirklich erstaunlich ist, und das ganz im ernst, das ist diese ungeheure verbissenheit dieser meist relativ jungen menschen. dieser abstruse gruppentrieb, immer noch eins draufsetzen zu wollen, immer weiter, keine frage beantworten können oder wollen, keiner diskussion zugänglich, und dabei mit missionarischem eifer alle zur eigenen meinung bekehren wollen - wissen sie was? wenn man sowas erlebt hat, dann versteht man (also nicht, dass man das in echt verstehen kann, eher nachvollziehen), wie es zu den gewaltsamen christianisierungen gekommen ist in der "neuen welt", wie radikale islamistische gruppen sich entwickeln, wie es zu terrorismus und manchen gewalttaten kommen kann.

es macht frau kelef tatsächlich ein wenig angst. gott sei dank ist sie aber in einem alter, in dem sie davon ausgehen kann dass sie die späteren ausgeburten dieser entwicklung nicht mehr miterleben muss. man muss ja positiv denken, nicht wahr.

... link (21 Kommentare)   ... comment