Montag, 15. Dezember 2008
bergadvent in rohr im gebirge
erledigt.

schee woas.

schnee haben wir gehabt, und sonne, und eine unglaubliche menge unglaublich frischer luft.

die hunt verkostete den geräucherten alpenlachs bis der arzt kam, auch das hirschgeselchte hat der alten dame wieder gemundet.

frau kelef kostete eine menge flüssiger dinge, insbesondere - da schon am mittwoch angekommen - am donnerstag. note to myself: ohne übung sollte man nicht mit einer anzahl trinkfester bergbäuerlein im alter zwischen 17 und 71 bis halb zwei in der früh im wirtshaus sitzen. never ever, und schon gar nicht als einzige frau, ausgenommen die alte dame, die unter der bank auf den heizungsrohren schnarchte. diese, die frau hunt, ist in solchen fällen froh, dass sie nix mehr hört.

ein wenig tratsch, ein wenig einkaufen (alles schon vorbestellt, die bäuerliche logistik ist ein wahnsinn, so was von geklappt kenn ich aus wien nicht in dieser perfektion - sämtliche waren wurden auf fast unheimliche weise in den höfischen kühlraum gebracht, rechnung: ah jo, zoist as hoit, du bist unsas eh guat).

frau tante kitsch ist im stolzen besitz eines halben kilogramms extra gepflückten bergkräuter-tees, special edition, von der naglreiterin vulgo frau gruber.

weiters dirigiert sie die garung mehrerer entencarcassen, während in meinem kühlschrank das gänsefett der auslassung harrt.

frau tante kitsch verfügt ausserdem über eine unmenge alpenlachscarcassen und -lebern, wenn wer in der g'schwinden ein besonders gutes rezept hat: don't hesitate to contact her. ich komm dann kosten und kritisieren (das rezept, nicht das ergebnis).

hirschgeselchtes, wildschweinspeck, hirschwurst, alpenlachs geräuchert und als aufstrich, sehr fein heuer ein besonderes schmankerl, das ich vielleicht noch nicht verraten sollte, aus verschiedenen gründen.

rotweinlikör, normales geselchtes, speck, rindsgeselchtes, und noch so ein paar feinheiten.

weihnachtskekse.

putenfleisch und lammfleisch.

hirschfilets.

blutwurst, und ein stückerl rehleberkäs dem frau hunt und ich gerade eben nicht widerstehen konnten, der ist jetzt also aus. nächstes jahr mehr davon.

ganz lieb: renn ich am samstag herum wie ein flederwisch und werfe als ordentlicher mensch geld in die menge, vulgo zahle meine schulden, sitz dann endlich beim wirten, läutet das telephon, ruft m. an und fragt mich wo ich bin. sag ich am bergadvent, will sie wissen wo genau, weil sie und n. stehen vor dem kaffehaus.

sind die beiden extra die fast hundert kilometer gefahren um mich zu besuchen: das nenn ich doch freude bereiten, mir nämlich. haben wir dann entsprechend eine adventmarktrundreise gemacht, noch einmal alles angeschaut und durchgekostet was war das fein. und die beiden haben jetzt auch einen proppenvollen kühlschrank.

am sonntag dann noch vorweg verabredeten besuch von k. mit ehemann h. und freundin mit auch ehemann und dem bravsten, liebsten und freundlichsten baby seit langem. kein weinen und greinen, kein laut des unmutes, und das mit nur ein paar monaten. ebenfalls alles angeschaut, in der sonne spazierengegangen und noch ein wenig geld ausgegeben, das meiste war ja schon bestellt und auf riesenbergen gelagert.

am abend dann von h. und k. nach hause kutschiert worden, und das gepäck noch bis vor die wohnungstür geschleppt. sogar für frau hunt hatten die beiden lieben noch ein extra-autofahrdeckerl mitgebracht, und so durfte die alte dame ausnahmsweise auf dem rücksitz sitzen und mit dem kopf auf meiner tasche das draussengeschehen genau beobachten..

was kenn ich doch für liebe leute, wollte ich hier noch einmal anmerken in aller öffentlichkeit.

... link (1 Kommentar)   ... comment