Montag, 14. Dezember 2009
eine dicke lippe
hatte frau hunt drei tage lang, mitten im bergadvent in rohr im gebirge.

noch nicht einmal hausgemachte schinkenwurst, hirschgeselchtes oder alpenlachs konnten den schmerz der dame mildern, und, das schlimmste vom schlimmen, ihre freundin nora, die bernhardinerin, roch an ihrem entzündeten maul, frau hunt grummelte und frau nora ward fortan von frau hunt ferngehalten, mittels einer langen eisenkette und daranhängendem karabiner, wahlweise auch durch einschliessung von frau nora ins heizkammerl.

die steigerung erfuhr das debakel durch die tatsache, dass sich antibiotikapulver weder von rohem hirschrücken noch von wildschweinspeck durch abschütteln entfernen lässt.

die jack-russel-dame aus dem nachbarhaus nämlich, sechs jahre alt und mutter zweier ebenso ungezogener töchter hat meine frau hunt am mittwoch abend gebissen, einfach so. im vorbeigehen. also wir aus dem stammbeisel herauskommend, die andere hund im vorbeigehend frau hunt in die nase beissend, das weibliche besitzertier der anderen hund selbdiese am geschirr wegziehend, und alsogleich meiniger frau hunt hals und lippe in die länge ziehend wie im zeichentrick.

lippe kühlen, nacht im fauteuil weil frau hunt sudernd, tierarzt, spritze, dann aber doch bergadvent in rohr im gebirge. dort wie oben.

frauchen von frau hunt jetzt ein wenig psychisch zerstört. aber frau hunt regeneriert, immerhin, entsprechende nahrung labt hunt wie frauchen, lippe abgeschwollen, aber kleine weisse kurzhaarige hunde wurden in die kategorie "widerliche kleine arschlöcher" aufgenommen. frau hunt meint, die möchten alle auf ihr frauchen treffen, die knallt die dann ein wenig an die wand, wie sich das gehört. eigentlich ja für die besitzer der kleinen, aber nachbarshund hat das system vermutlich schneller verstanden. aus gründen: im geschirr hochgehoben und ein etwas gegen die hauswand geklatscht wirkt wunder, weil die feststellung: die weiss ja dass sie was falsches gemacht hat! doch ein wenig wenig erschien.

frau hunt hier leidet immer noch ein wenig, und hat eben eine dicke lippe, was sie nicht mag, und offenes zahnfleisch mit einem loch drinnen was sie noch weniger mag. toll. aber sie ist eine gute frau hunt: die andere lebt noch (ich war am anderen ende der leine).

meine alte dame ist mindestens sechzehneinhalb jahre alt, und hat sowieso schon rücken. und auspuff. und ohr. und jetzt auch noch zahnfleisch und lippe.

meine mindestens 3 karat top wesselton an der leine.

aber im schnee: holla. hüpft wie eine junge, springt und spielt zwei stunden lang, hatscht dann durch ausstellungen und adventmärkte, einzige boxenstops: ein wenig wasser trinken und die unauffälligen fragen an die standlmenschen: haben sie lachs, hirsch, wildschwein oder ähnliches für einen armen, kranken, leidenden hund? gerne auch auf weissbrot (mit ohne rinde, sie hat ja zahnfleich). es darf auch käse sein (rotschimmel am liebsten).

wie man in russland sagen würde: na mnjogich ljet.

meine nerven und die meiner geborenen und ungeborenen kinder.

... comment

 
sofern das für kleine weisse kurzhaarige kurzbeinige hunde gilt, hat unsere kleine weisse kurzhaarige längerbeinige nicht so viel dagegen einzuwenden

... link  

 
ihre kleine dame darf beruhigt sein, es handelt sich um eine sehr kleine, sehr kurzbeinige krummbeinige weisse kurzhaarige hund, die so einen komisch hüpfenden gang hat. die ihre hat auch viel mehr dunkle flecken, und elegantere beine.

leider hat meine frau hunt aber das debakel nicht verwunden, und zeigt jetzt bei allen weissen kleinen kurzhaarigen krummbeinigen hunden eine gehörige aversion, was man ihr nachfühlen kann. sie knurrt oder grummelt zwar nicht, aber sie mag mit denen nicht reden, oder nur nach entsprechend höflicher vorstellung und deklaration seitens der anderen. was schade ist, denn es gibt auch nette guterzogene von denen.

... link  


... comment
 
Ohje, manchmal kommt's wirklich ganz dicke. Richten Sie gute Besserung aus!

"...kleine weisse kurzhaarige hunde wurden in die kategorie "widerliche kleine arschlöcher" aufgenommen." Es ist immer dasselbe mit den (Jack Russel) Terriern. Die Leute schaffen sich einen Modehund an ohne Sinn und Verstand. Dass sie dann ein kampfbereites, intelligentes Energiebündel an der Leine haben, mit dem sie nicht fertig werden ("Der ist so klein, der braucht nicht hören!") macht nur anderen Probleme, die kein Verständnis haben.

War gestern sehr schön in der Tierklinik zu beobachten. All die Hunde, die durch ihre Größe auf Menschen furchteinflößend wirken (ein Berner Sennenhund, ein Weimaraner, ein Retrievermix, ein Barsoi und ein riesiger Dalmatiner, der immer wieder versuchte zitternd Frauchens Schoß zu erklimmen), saßen bei ihren Besitzern und folgten denen nicht freudig, aber gehorsam in die Behandlungsräume. Neuankömmlinge wurden höflich beschnuppert, ab und zu winselte jemand leise, als Anfrage, ob man denn nicht bitte einfach wieder nach Hause gehen könnte, das war alles.

Dann Auftritt Jack-Russel-Terrier. Schon auf dem Hof vor der Klinik ging es los und ins Wartezimmer konnte die Dame mit ihm nicht, der hätte alle aufgemischt. Das fand sie temperamentvoll und niedlich ("Das Nicolein ist eben ein kleiner Wilder!"), mit der Meinung war sie allerdings allein. Das Klinikpersonal freute sich auch nicht gerade auf die Untersuchung.

Wie Terrier drauf sind, kann man schon an einem Wurf Welpen beobachten, die gehen dauernd heftig aufeinander los. Die wollen auch nicht nur ausgelüftetet und entleert, sondern geistig gefordert werden und das ständig. Einen Jack Russel schafft man sich also besser nur an, wenn man Tiertrainer ist oder keinen Beruf ausübt und seine Freizeit zur Gänze dem Tier widmen möchte.

Gegen die Hauswand schlagen sollte man die Halter, nicht den Hund. Aber ich bin ja Pazifistin und mache so was grundsätzlich nicht. Obwohl es mich manchmal in den Fingern juckt. Sehr heftig sogar.

... link  

 
sie sagen es. und die frau hat mutter und zwei töchter, die alte war eben ziemlich friedlich bis jetzt, aber die jungen mit ihren zwei jahren sind beisser, und völlig unerzogen. "mein mann geht mit denen auf die jagd" (der ist tatsächlich jäger), ist mir alles egal, aber nicht auf der strasse in der stadt mit schulen und kindergärten in der wohn- und der nachbargasse.

natürlich gehören eigentlich die besitzer gegen die wand gedonnert, aber leider fühlen sich dann die hunde bestätigt, was wiederum falsch rum ist, also muss man dem hund zeigen dass solcherlei benehmen unangenehme folgen hat. hund versteht das meist schneller. und natürlich hat es hund nicht weh getan, aber der "oha"effekt war ihr ins gesicht geschrieben.

... link  

 
unerzogen
mir fallen hier gewisse parallelen auf

von
a) hund : kind
zu
b) besitzer : eltern

und fühle mich in meiner these bestätigt. ich sollte doch öfter tierbeiträge lesen...

... link  

 
Frau syberia, ich trete gern den Allgemein-Beweis zum Gegenteil an und die Vorführung, was gute Erziehung ausmachen kann bei geborenen Raudies, persönlich. Ich bring auch Kuchen mit.

... link  

 
oh oh oh.

Herr Schmerles, bringen Sie lieber was gutes, flüssiges, gebranntes mit und lassen Sie Frau Kelef was backen/kochen. Es lohnt sich.

Neulich hatten wir auch ein "der macht nix, der will doch nur spielen-Erlebnis", was ich, wenn der Besitzer noch 200 meter vom Hund weg ist, der Hund nicht hört und seine Schnauze etwa Augenhöhe meiner Tochter hat, nicht lustig finde.
Wir wollen nicht mit jedem Hund spielen. Und ich dachte, diesen Satz gibt es nur in der Comedy.

Arme Frau Hund. Arme Frau Kelef. Hoffe, der Advent war ansonsten schön.

... link  

 
ja, herr schmerles, eziehung kann nicht früh genug anfangen. irgendwie vergessen die leute oft, dass so ein junger hund mit 6 monaten schno im totalen flegelalter ist und wenn er bis dahin nicht gelernt hat, was grenzen sind, dann aber obacht. und mit acht bis zehn monaten haben die das komplette gebiss, marke haifisch, und springen je nach rasse über einen meter hoch.

deshalb liess ich meine hunde nie frei in der stadt herumlaufen, zu deren sicherheit und zur sicherheit aller anderen. auch wenn sich ein hund nur erschreckt, kann er schon einmal zuschnappen, und je nachdem was zwischen den beissern landet in der eile ist das dann oft recht übel.

und danke, frau marion, für die kompimente und die wünsche. und nein, frau marion, ein kind muss nicht mit jedem hund spielen. und wenn kind und hund sich nicht kennen, schon gar nicht.

merkwürdig ist ja nur, denke ich so manchmal bei mir, dass weder mein kind noch meine diversen hunde oder katzen jemals mich oder andere gebissen, gekratzt, auf den kopf geschlagen oder sonstwas in der richtung gemacht haben.

aber ich hätte auch, nur zum beispiel, keine drei weiblichen unkastrierten jack-russel-terrier in einer sechzig quadratmeter grossen wohnung mit gassigehen immer nur um den häuserblock. auch dann nicht, wenn mein mann jäger wäre und die tiere oft ein oder zwei wochen lang am land leben können, wo man sie, wie man hört, auch im garten nicht frei miteinander laufen lassen kann.

sehen aber so klein und herzig aus dass jedes kind "jöh! darf ich den streicheln!" ruft.

... link  

 
Herr Schmerles, ich glaube Ihnen das auch so. Das Problem ist immer das Ende der Leine, an dem sich kein Halsband befindet. Ich habe schon oft gesehen, was ein gutes Training auszurichten vermag. In Bochum hatten wir einen Trainer, ehemals Polizeihundeführer, bei dem ich nie erlebt hätte, dass er die Hand oder auch nur die Stimme erhoben hätte und der hat unter anderem einen dreijährigen Münsterländer "wieder hin gekriegt", den wir komplett verwahrlost und um sich schnappend aus dem Miniaturzwinger eines Hinterhofschraubers gekl-... äh... befreit hatten. Das Tier war mit 3 Monaten dort eingekerkert worden, um den Hof zu bewachen (was bekanntlich angekettet oder vom Zwinger aus super klappt). So ruhig, wie der Mann mit Tieren umging, so ruhig hat er dem damaligen Halter auch erklärt, weshalb es dessen Gesundheit zuträglicher wäre, sich keinen neuen Hund anzuschaffen und von einer Anzeige gegen uns abzusehen.

Die Schlimmsten sind die Boutiquenfeger , weil die wie Modeaccessoirs und nicht wie Hunde behandelt werden. Ich bin ja für einen Hundeführerschein, aber auf mich hört ja keiner.

Der Münsterländer wohnt übrigens bis heute bei einem schwulen Paar mit noch zwei Hunden in einer Frühstückspension mit vielen, wechselnden Gästen und hat nie Probleme gemacht. Geht alles!

... link  

 
so isses, frau syberia. auf dem bergadvent waren auch mehrere kleine hunde, männliche und weibliche, am ordentlichsten benahm sich ein jack-russel-rüde, unkastriert, im besten alter von vier jahren. fuss, geh, steh, platz, hopp, bleib, rechts, links, alles perfekt und mit grosser begeisterung ausgeführt.

die widerlichste ausführung eines jack-russel-mädchens war auch dort: kastriert, vier jahre alt, ins lokal kackend, keifend, an der leine ziehend, auf die bank hüpfend, herumschnappend - auch nach kindern, etc.

und jetzt raten sie mal: der rüde gehört einem jagdaufseher: "einen unerzogenen hund kann man nicht brauchen, hunde sind rudeltiere die wissen wollen wer der rudelführer ist, sonst werden die psychisch krank", die hündin einer älteren dame: "gutschi, gutschi, was mag mein mause denn vom teller kosten, noch ein stückchen kuchen, bussi, bussi, ich hab ja sonst niemand zum verwöhnen, und nur weil sie mich manchmal ein bisserl zwickt wenn ich nicht tu was sie will ...".

natürlich sind die halter schuld, und nicht die hunde.

... link  


... comment
 
Ich nehme jetzt mal Frau hunt innen Arm und wünsche ihr sehr schnelle Genesung, dann nehme ich frauchen von Frau hunt innen Arm und wünsche ihr den ollen Schreck weg.

Dann schreibe ich Jack-Russel-Kotelett auf die Speisekarte und was auf der steht, das kommt auch auf den Tisch. Fell runter!

... link  


... comment