Montag, 2. Dezember 2019
antwort kam dann doch
sogar mit dem namen eines ansprechpartners. chapeau.

sicherheitshalber fing frau kelef den herrn im hof ab und befragte ihn gleich persönlich und genau zu den beabsichtigten/beauftragten arbeiten, und siehe, wie schon seinerzeit geargwöhnt: die schrauben, mit denen die balkone aufeinander befestigt sind, benötigen gegenmuttern, zudem auch noch beilagscheiben, und, wenn man es genau nimmt, gibt es sogar sowas wie eine ö-norm bezüglich der art der zum einsatz zu bringenden schrauben. die verwendeten schrauben entsprächen dieser norm natürlich nicht. auch die feuerleiter sei eher eine lebensgefährliche sache und müsse neu verschraubt werden, was jetzt zwar nicht frau kelefs sache ist, aber: wenn es brennt und man kann sich aussuchen ob man erstickt oder zu tode stürzt will man, wenn man im 4. stock wohnt, ungern vor die wahl gestellt sein.

der herr florian h. der firma w. stellte sich als sehr wohlerzogener, höchst angenehmer junger mann heraus, der bereitwillig erklärte und so konnte vorab ein termin vereinbart werden. kaum hatte frau kelef das haus verlassen, rief auch schon der firmeninhaber, ing. w., (ebenso höflich) an und konnte umgehend beruhigt werden: was frau kelef und die von ihr bewohnte wohnung betreffe sei alles bereits vereinbart, vielen dank auch für den rückruf, alles prima.

tatsächlich kamen die herren dann auch zum vereinbarten zeitpunkt, also: der herr florian h. mit seinem zauberlehrling (ein ebenso angenehmer, dabei aber noch sehr viel jüngerer mann), die schrauben wurden ausgetauscht, mit beilagscheiben und gegenmuttern versehen, und dann ging sich auch noch ein häferl kaffee für die herren aus, weil: eh schon kalt draussen und metall wärmt ja bekanntlich im kalten eher wenig.

sogar das nest der gartenrotschwänzchen unter frau kelefs balkon haben die herren wieder reponiert, genauso wie es vorher war - streng geschützt, die vögelchen, leider hatten die fliesenleger die beim brüten in die flucht geflucht und gestaubt.

und um die frage des herrn pathologen zu beantworten: ja, die herren haben sich auch um die pflanzen gekümmert und die elendiglich langen zweige des sternjasmin ordentlich in das gitter eingeflochten. das gewächs ist zwar widerspenstig, aber frau kelef musste nicht auf die leiter klettern.

natürlich rief ebendiese frau kelef dann denn herrn ing. w. von der firma w. an um ihrer freude ob der erledigung und der netten herren abgesandten ausdruck zu verleihen (o-ton frau kelef: "so würd' man sich die enkerln wünschen!") - und schon hatte auch der herr ing. w. eine freude.

allerdings hat er weniger freude mit der tatsache, dass er kwasi die balkone im nächsten jahr mehr oder weniger neu machen muss: holz muss runter, blech darunter muss ordentlich abgedichtet werden (derzeit rinnt bei einigen mietern nämlich das wasser durch), und dann wärerten da auch noch die dachrinnen die doch eher seltsam anmuteten. ebenso werde die unterseite der balkone abgedeckt, damit das schöner ausschaut, es kommen irgendwie neue holz- oder auch andere böden, und die platten im geländer würden ausgetauscht, aber da sei ebenfalls noch keine entscheidung gefallen.

nein, ausdenken kann man sich das nicht. aber es heisst ja: wer billig baut, baut teuer.

... comment