Donnerstag, 30. November 2017
morgen, kinder, kann's was geben
nämlich: die fenster. der liefertermin wurde, wie der vertrauenswürdige m.k. versicherte, mehrfach verschoben. eigentlich sollten die dinger seit freitag voriger woche da sein. waren sie natürlich nicht. wenn die fenster sicher angekommen sind - möglichst auch noch die richtigen, sicherheitshalber wird frau kelef versuchen, das zu kontrollieren - dann werden auch die montage-termine vergeben.

die grausigen befürchtungen der frau kelef, dass es wiederum - zum nunmehr dritten mal - auf eine fenstermontage ein oder zwei wochen vor weihnachten herauskommen werde, haben somit nicht nur nahrung, sondern auch grund. und stehen, bei allem verständnis für mögliche verzögerungen und die diversen gründe hiefür, in wenig zusammenhang mit den ursprünglich genannten terminen der vor-vor-firma von jänner 2016, oder februar 2016, aber spätestens märz 2016, oder doch mai 2016, oder juni 2016, oder der folgefirma: bis 28.05.2017 muss alles fertig sein, oder dem oberbauleiter a.j., der beim verschwinden besagter firma schwor, es könne höchstens auf eine verzögerung von zwei wochen hinauslaufen, die er dann auf sechs wochen verlängerte, wohingegen der sub-bauleiter h.h. mehrfach etwas von "in ca. 4 wochen sicher" sprach, was sich so über juni/juli/august/september hinzog. da war dann zwar geliefert worden, leider aber das bestellte, das nun einmal falsch war, aber dem vernehmen nach hat wer auch immer mehrfach für dieses haus dinge bestellt, die dann keiner haben wollte resp. brauchen konnte. am 27.09.2017 war der h.h. dann da, nach der betretenheits-besprechung mit l'impresario et fils und in anwesenheit des a.j. und seiner selbst (während der schöne e. dekorativ draussen am stiegengeländert lehnte, immerhin aber mit hut), noch einmal genau mass nehmen, und schwor hoch und heilig er würde jetzt sofort fenster und tür bestellen. leider hatte er das nicht getan, so ein debakel vergisst man ja leicht, und so machte das dann eben der m.k., dem aber keiner was davon gesagt hatte dass er das tun müsse, und warum die herstellerfirma die liefertermine immer wieder verschoben hat, kann man sich denken, muss man aber nicht.

damit nix sein kann wenn was ist fängt es übrigens gerade an zu schneien, hier in st. meidling, und die wettervorhersage lässt böses ahnen.

zwei fenster herausreissen, ebenso zwei fensterstöcke, ein fenster austauschen, eines vergrössern so dass die tür in die wand passt (altbau, hihihi), tür einsetzen, letzteres zur besonderen erheiterung rund um die zuleitung der zentralheizung, die ein stückchen oberirdisch, also über dem fussboden, verläuft. der m.k. hat zwar versichert, dass raus-rein der fenster resp. tür in einem tag erledigt sein werden, jedoch würden zumindest an einem der folgetage die restlichen arbeiten erledigt werden müssen, weil: geht sich sonst nix aus wenn noch alles nicht so richtig ausgehärtet ist. oder es ist undicht und/oder wackelt.

jedoch friert frau kelef gerne, und es steht bekanntlich auch nirgends geschrieben dass man das recht auf eine wohnung mit vollständigen wänden hat, oder wie war das?

mademoiselle kiki hingegen ist sowieso eine von der erfrorenen sorte, sie hat zwar rund 8 cm lange haare, davon jedoch nicht viele, und es handelt sich - bedingt durch die franz. bulldogge/shi tsu - mischung - ausschliesslich um grannen. sie trägt also auch bei kurzen spaziergängen ab 5°C gerne und mit grosser überzeugung einen niedlichen strickoverall. leider muss man den andauernd in die waschmaschine stopfen, weil: wir wohnen in staubhöllistan, und das stiegenhaus mutet an wie schutt und asche - uups: es handelt sich tatsächlich um schutt und asche, und ein wenig zement- und ziegelstaub und sonstigen dreck.

man darf gespannt sein. und wenn, ich schwöre es, was schiefgeht, dann zieht frau kelef mit der viecherei ins hotel und macht hier eine pressekonferenz, in staubhöllistan.

... comment

 
Alle Daumen sind feste gedrückt, oder „fingers crossed“ wie man hier sagt. Auf das es ein staubfreies Weihnachtsfest geben möge 🤞🤞

... link  


... comment