Mittwoch, 6. August 2014
wasserspiele, die dreihundertachtunddrölfzigste
alles gut, soweit.

ganz offensichtlich ist es den installationsspezialisten der von der neuen hausverwaltung beauftragten oberaufsehenden firma gelungen, die diversen lecks in der wohnung oberhalb zu orten und zu verschliessen, denn siehe da, es wird trocken: soll heissen, die flecken werden kleiner und blasser. heureka.

der maler war damals: http://gastgeberin.blogger.de/stories/2406262 anschliessend zur besichtigung da, beäugte die sauerei und schüttelte - wie ich ihm nachfühlen konnte - angewidert den kopf.

er ist aber ein vernünftiger, und also verblieben wir so, dass wir erst einmal abwarten ob sich alles wunschgemäss entwickelt, er hat auch alles fotografisch festgehalten, und dann sehen wir weiter.

habe ich also glück (wie es mir ja eigentlich vergönnt sein sollte nach all den jahren), dann lassen wir die flecken in der küche flecken sein, denn sonst muss man die ganze küche ausräumen und ausmalen, und die farbe ist ja erst 4 jahre alt, ich bin ja nicht irre.

die sache im bad ist ärgerlicherer, wegen der tapeten, die sich in der hohlkehle mehr und mehr von der wand trennen. hoffemer, dass dahinter nix schimmelt. tapeten runter und wände trocknen lassen und anti-schimmel-zeug: und ich kann hier nicht wohnen. und somit die viecher auch nicht, und zwar für mindestens ein paar tage. ich würde es hassen. die viecher auch.

trickreich wie ich bin habe ich dem maler gesagt, wie ich so kleine furnierablösungen an alten möbeln schon mehrfach repariert hab: kleine öffnung machen, mit einer injektionsspritze leim drunter, pressen, öffnung schliessen. er konnte sich dieser überlegung anschliessen, so mache er das, meinte er, bei tapeten fallweise auch, nur halt mit grösseren spritzen. aber die kunden hätten halt immer gerne alles komplett neu, bei solchen gelegenheiten, und wenn es die versicherung zahlt ...

nur dass die flecken halt vielleicht wieder durch die neue farbe durchkommen könnten, trotz versiegelung drunter, und ja, der mann kennt auch versiegelung mit ohne nitro. heureka die zweite.

und wissensewas? ich habe beschlossen, dann einfach ein wandtattoo in die hohlkehle kleben zu lassen. oder irgendwas drübermalen zu lassen, schmetterlinge oder käfer oder meinethalben spinnen mit einem netz oder einen blütenzweig. ob das jetzt (noch) modern ist oder nicht ist mir sowieso schnurz- und piepegal.

die nassen flecken am klo machen noch sorgen, aber irgendwann wird das schicksal ein einsehen haben mit mir, und das alles wird vergangenheit sein. dann werden wand und decke (zum wievielten mal seit ich hier wohne eigentlich) saniert sein.

von der hausversicherung erhoffe ich mir einen orden für vorbildlichen umgang mit derlei schäden. der maler hat mir fast die hand geküsst weil ich gesagt hab: "gleich wird gar nix gemacht, erst schauen wir ob das alles wirklich trocknet, und wenn es dann soweit ist, also im herbst, dann sehen wir uns das genau an." er kennt aus erfahrung hauptsächlich kunden, die wegen eines wasserflecks von 25 cm durchmesser zumindest die halbe wohnung neu ausgemalt haben wollen, damit alles wieder ton in ton ist. ich glaube, wenn mir wer mit so einem vorschlag käme würde ich ihn erschlagen, vermutlich mit nassem putz aus dem klo: auch wenn die arbeit andere leute machen, die sauerei hat man ja irgendwie trotzdem.

bleibt noch anzumerken, dass die alte hausverwaltung eine nachforderung für betriebskosten gestellt hat. einzahlung an die neue hausverwaltung. natürlich hat die neue hausverwaltung keine information bekommen, wofür die nachzahlung denn sei. dass einer der chefs der hausverwaltung auf meine schriftliche anfrage umgehend und ganz allerliebst zurückschrieb, trieb mir fast tränen der rührung und des glücks in die augen.

dass man mit den angestellten dort ganz vorzüglich reden kann, und die allesamt höflich und freundlich auskunft erteilen, macht mich sehr hoffnungsfroh.

dass allerdings der herr neue hausverwaltung mir leider mitteilen musste, dass er von der alten hausverwaltung nicht nur keine auskunft oder auch nur antwort, sondern nur sehr "unkollegiale" reaktionen und dann nichts mehr erhalten habe, und er daher eigentlich keine lust habe dort noch einmal anzurufen oder sonstwie kontakt aufzunehmen: das versteh ich mehr als gut, wie sie alle verstehen werden, und eigentlich hab ich das ja auch so befürchtet. er hat aber versprochen, dass er versuchen wird die sache aufzuklären. ich wünsch ihm glück, und zunächst einmal einen schönen urlaub.

ansonsten hier: alles gut.

... comment

 
Ich wohne auch schon zwei Jahre mit ein paar Flecken in Küche und Bad zusammen und bin trotzdem noch am Leben. Nachdem man letztes Jahr die Ursache endlich entdeckt hat (nein, weder ich noch der Herr von Oben waren schuld, wie die Frau von Unten immer behauptete), denke ich darüber nach, im Oktober während meines Urlaubs gemütlich ein paar Quadratmeter zu streichen. Aber nicht alles auf einmal, ich habe etwas übrig für unvollendete Wohnungen.

... link  

 
zwei jahre, verehrteste, sind ein lercherlschas gegen hier. ich rede von mehr als zehn jahren, und am klo ist ja das wasser, das aus der gense kommt, olfaktorisch auch ein wenig naja. vor allem, das ist ich weiss nicht wie oft angeblich repariert worden, jedesmal von denen, die den pfusch gemacht hatten und die dann jedesmal irre ausreden dafür fanden, warum das nie funktionierte. ich bin ja geduldig, aber sooo geduldig wiederum auch nicht.

vor allem die sache im bad kam ja eher explosionsartig, und nicht so wie am klo. in einem altbau mit den guten strohdecken fällt einem da ja auch gerne einmal die ganze decke herunter. erst dauert es ewig, bis man überhaupt was sieht, und wenn dann die flecken da sind ist die schweinerei dann eine grössere welche.

und da es sich eben um pfusch handelt, reicht mir die sauerei die ich hab wenn wer anderer ausmalt, überhaupt mit der viecherei hier. vor vier jahren hab' ich ausmalen lassen, um mein geld, weil selber kann ich nimmer, und jetzt hab ich die sauerei? macht mich sauer, ganz ehrlich.

ein fleckerl tät mich ja nicht wirklich stören, aber erstens ist es ein ca. 80 x 50 cm grosser fleck in der hohlkehle der decke im bad, genau über dem abzugsrohr des durchlauferhitzers, und was mach ich wenn die tapete, die ja eigentlich die sprünge in der decke zusammenhält, herunterkommt? aufpassen dass mich das rohr in der badewanne nicht trifft, und hoffen dass ich schnell genug bin dass ich nicht an einer co2-vergiftung krepiere?

nenene, das machen leute die das gelernt haben und eine entsprechende bestätigung dafür vorweisen können. sonst zahlt die lebensversicherung nicht wenn trotzdem was passiert. man muss ja an die erben denken.

... link  

 
Ja, bei uns im Hause geht das auch schon länger. Vor zwei Jahren begann die letzte Etappe, in der ich mich geweigert habe, noch einmal zu streichen, weil ja nach ein paar Monaten doch wieder Wasser herunter kam. Aber der Fachmann hat schon etwas für sich.

... link  


... comment
 
Bei uns läuft ja auch mal wieder einiges spannend - letztens Termin bei der Baupolizei, weil Anzeigen.

Da saßen dann die 10 Beklagten und fanden heraus, daß wir (die Achse des Bösen) gar nicht so sehr pöse sind, nur gerne alles ordentlich und legal hätten und etwas darüber verstimmt sind, daß man unsere Unterschriften (44 Stück) hinterrücks bei Gericht ersetzen ließ.

Unterm Strich wurde nun mal wieder paar Menschen mehr klar, daß sehr sehr viel von dem, was so zwischen uns allen steht, auf dem Misthaufen der Verwaltung vor sich hinschimmelt.
Wie lange diese Erkenntnis anhält - wir werden sehen.

Der etwas patzige Herr Architekt (der meine Fenster seit Jahren falsch am Plan zeichnet) war dann auch sehr erstaunt und etwas besorgt, daß man sich seit 2009 (und viel viel länger, aber damals ist ja die Horde hier durch und hat "aaah" und "ooh" und "nicht gut" gemacht), nicht um den Riß in der Mauer kümmert. Dokumentiert ist der seit Jahren - na mal sehen, was sich nun tut...

Jedenfalls macht es Mut, daß HV auch anders sein kann.
Frage am Rande - wie genau wurde der Wechsel vollzogen?
(Unsere HV kam ja damals unrechtmäßig zum Zug - ich sag nur, falsche Unterschriften und jahrelange Gerichtsgeschichten...)

... link  

 
der wechsel war einfach. die vorige hausbesitzerin starb, drei viertel des hauses hat ein investor von der guten sorte gekauft. der hat sich die sache mit der vorigen hausverwaltung angeschaut, denen mal erklärt was er gerne hätte, hat er nicht gekriegt, und schon war die sache erledigt.

das einzige problem das wir (alle) noch haben ist dass ein viertel des hauses einer frau gehören, die, vorsichtig ausgedrückt, psychisch auffällig ist. da kann sie zwar nix dafür, aber es ist eine katastrophe. sie hat kein geld, will nicht verkaufen, will nicht dass sich was ändert, etc. - ohne gründe anzugeben, einfach: ich will aber nicht. dabei könnte sie es sich gut ausmachen mit ihrem co-besitzer, ihn machen lassen und die füsse auf den tisch legen in ruhe und gelassenheit mit einem schönen körberlgeld. so prozessiert sie lieber, und wird letztlich eher schulden haben als geld.

der dreiviertelbesitzer ist aber bemüht, alles auszusitzen und die sache zu einem guten ende zu bringen. solche hausbesitzer und investoren gibt es nämlich tatsächlich nicht nur im märchenbuch, sondern auch in echt und im wirklichen leben, und auch noch in farbe.

ich war ja schon fix und fertig als damals bei den kaputten gasleitungen innerhalb von nicht einmal 12 stunden ein regiment arbeiter anrückte und zu arbeiten begann.

und alle (handwerker, neue hausverwaltung, diverse leut' die ihn privat kennen) reden sehr gut vom dreiviertelbesitzer. insofern bin ich froher hoffnung, dass ich dann in ein paar jahren nach insgesamt rund dreissig jahren baustelle und ärger in einem schönen haus mit tadellosem stiegenhaus etc. residieren werde. hätt' ich mir aber auch verdient.

... link  

 
Ja, definitiv. Das klingt sehr sehr gut - herzlichen Glückwunsch!!!

Ich habe immer noch irgendwo die Hoffnung, daß wir unsere HV loswerden. Aber solange paar Menschen die Augen nicht aufgehen...
Wir sollen jetzt für eine Öllieferung zahlen, die so zustande kam: in einem andren Haus wurde auf Gas umgestellt, also hatten die einen vollen Tank. Der wurde ausgepumpt und dieses Öl sollen wir nun bezahlen. Wir haben 2 Tanks, davon ist einer sauber (den andren kann man nicht reinigen). Eigentlich müßte das Öl entsorgt werden, aber warum nicht dafür bei uns Geld rausleiern...

Der letzte Winter muß auch so sehr kalt gewesen sein *harhar* - angesichts der aktuellen Nachzahlung (mich hats kurz auf den Scheißer gesetzt).

Aber bei uns werden ja auch während der Heizperiode die Kellerfenster ausgebaut und erst nach über einem Monat die Löcher mit Styropor abgedeckt... Kann man ja alles machen bei uns *seufz* Damals gabs auch eine gschmalzene Nachzahlung, klar 3 Monate keine Fenster im Keller und wahrlich dort rausgeheizt. Wenigstens wissen wir nun, woher die Erwärmung kommt *Galgenhumor off*

... link  


... comment
 
Ich kann Ihnen gar nicht sagen, WIE sehr ich Ihnen wünsche, dass sich nun tatsächlich alles zum Guten wendet.

... link  

 
danke, meine liebe. verdient hätten wir es uns ja, die wir hier im desaster ausharren als die unerschütterlichen vom dienst.

... link  


... comment