Donnerstag, 12. Juni 2014
das telefon klingelt.
frau kelef hebt ab, sieht natürlich schon vorweg dass hier "spam 4" anruft, also so ein umfrageverein. zum wievielten mal eigentlich? ach ja. manchmal melden sich ja auch spam1, 2 oder 3.

anruferin (im folgenden a), mit deutlichem schweizer akzent: gutentagfraukelefhiersprichtheikemüllervonmri gutentagmöchtensiegernedreikurzefragenbeantworten?

frau kelef (im folgenden k): wie bitte?

a: gutentagfraukelefhier...

k: guten tag. wer bitte spricht denn da?

a.: hiersprichtheikemüllervon...

k: wer bitte?

a: möchtensiegernedreikurze...

k: von wo aus rufen sie denn an?

a: vom mri.

k: was ist denn das?

a: institut für marktforschung.

k: das stimmt mit der abkürzung aber nicht überein.

a: wir sind ein marktforschungsinstitut.

k: und wo sind sie?

a: im büro.

k: und wo ist das genau?

a: auf palma di mallorca.

k: o wie schön. ist es dort auch gerade so heiss?

a: darf ich ihnen drei kurze fragen stellen?

k: worüber denn?

a: über gesunde ernährung.

k: in welchem auftrag machen sie denn diese umfrage?

a: für einen kunden.

k: sowas. und wer ist der kunde?

a: der auftraggeber für die umfrage.

k: und wie heisst noch gleich einmal ihr institut?

a: mri.

k: für was ist das denn die abkürzung?

a: also, das ist ein institut für research und marketing.

k: das geht sich aber mit der abkürzung nicht aus. lesen sie das verkehrt herum?

a: das ist ein marktforschungs- und meinungsforschungsinstitut.

k: und wo ist dieses institut beheimatet?

a: der firmensitz ist in deutschland.

k: ach. nicht in palma di mallorca?

a: nein. in deutschland.

k: aha. in deutschland. sowas.

a: möchten sie bei dieser umfrage mitmachen?

k: wer ist denn jetzt genau der auftraggeber?

a: die firma unverständliches-gebrabbel.

k: wie bitte? bei ihnen im hintergrund ist es so laut.

a: die firma unverständliches-gebrabbel.

k: und wo hat diese firma ihren sitz?

a: in wolfurt, in österreich.

k: und was stellen die her?

a: schlafbehelfe, unter anderem auch matratzen.

k: matratzen. aus wolfurt.

a: ja, und schlafbehelfe.

k: und da machen sie jetzt eine umfrage.

a: ja.

k: und worum genau geht es da?

a: um gesunde ernährung.

k: toll. wegen der matratzen.

a: wie bitte?

k: naja, wie sich die matratzen ernähren, oder wie?

a: wie bitte?

k: was macht der matratzenhersteller denn mit den daten, wenn er weiss, wie sich die leute ernähren? schlafen die dann besser?

a: wer?

k: woher soll ich das wissen?

a: es sind nur drei kurze fragen, das dauert nur ein paar minuten.

k: und was passiert dann mit dem, was ich ihnen erzähle?

a: das geben wir an den kunden weiter.

k: ernähren. gesund. matratzen. aha.

a: möchten sie jetzt gerne drei kurze fragen beantworten zum thema gesunde ernährung?

k: ich versteh sie so schlecht, bei ihnen im hintergrund ist es so laut.

a: möchten sie jetzt gerne drei kurze fragen ...

k: sie erklären mir gerade allen ernstes dass sie als unüberhörbare schweizerin in einem büro in palma di mallorca sitzen und für ein deutsches marktforschungsinstitut im auftrag eines österreichischen matratzenherstellers mich in österreich anrufen um mir fragen zu gesunder ernährung zu stellen?

a: danke für ihre geduld.

k: oh, bitte gerne. auf nimmerwiederhören.

... comment

 
was ist ein Schlafbehelf?!

... link  

 
guhgel sagt, schrankbetten sind kein schlafbehelf, aber baumwollkissen, gefüllt mit zirbenholzspänen und lavendel, schon. was man im alter noch so alles dazulernt ...

da die interview-tante "matratzen und schlafbehelfe" sagte, gehe ich also davon aus dass es sich bei den fraglichen dingern um polster etc. handelt. da gibt es ja seit neuestem alle möglichen modelle für seitenschläfer, rückenschläfer, bauchschläfer, etc., in gross und klein und weich und hart und antiallergen und weiss der kuckuck.

noch immer aber muss ich arg über den zusammenhang mit gesunder ernährung nachdenken. hm.

... link  

 
Vielleicht wollte sie wissen, ob man im Bett Schokolade isst oder krümeligen Zwieback beim Frühstück im Bett.

... link  

 
was aber haben die dinge, die man im bett isst, mit matratzen und zirbenspan-lavendelgefüllten kissen zu tun, oder meinethalben auch mit seitenschläferkissen? da ist doch sowieso das bettzeug drüber, bei normalen menschen?

und schokolade ess ich so gut wie nie, übrigens, und zwieback schon gar nicht. und ein brösel im bett, und die prinzessin auf der erbse ist ein lercherlschas gegen mich.


wieso aber - und das erschliesst sich mir ja in erster linie nicht - ruft diese vermaledeite firma mich SEIT JAHREN an, und ich hab denen mit sicherheit noch nie irgendeine auskunft gegeben. mehrfach habe ich ersucht, mich nicht mehr anzurufen und dies entsprechend vorzumerken, ich hab die telefonnummern des vereines schon unter spam gespeichert (die rufen ja auch gerne zu eher merkwürdigen zeiten an), ich hab die beflegelt, es nutzt alles nix. irgendwann tauchen sie wieder auf mit einer umfrage zu schlafgewohnheiten oder - neuerdings eben - gesunder ernährung wegen der schlafgewohnheiten wegen der matratzen. alles angeblich für einen matratzenhersteller aus wolfurt im schönen österreich.

wenn das noch ein paarmal passiert, werde ich dann richtig, richtig böse. und nehm mir die zeit, diesen dingen auf den grund zu gehen. die callcenter-mädels können ja nix dafür, das weiss ich schon, aber die telefonate werden ja - natürlich nur zu schulungszwecken - mitgeschnitten, also erreicht mein zorn dann vielleicht auf diese weise doch die richtigen.

... link  

 
So ernst hatte ich das auch nicht gemeint. ;-)

... link  

 
Mich rief mal ein junger Mann mit türkischem Akzent "im Auftrag der deutschen Krankenversicherungen" an und wollte mich über meine Versicherungen informieren. Da ich in meiner finsteren Vergangenheit auch einmal Sachbearbeiterin in der Krankenversicherung war, wusste ich, dass dies (wenn überhaupt) nur schriftlich geschieht. Statt ihm das zu sagen, verwickelte ich ihn in ein Fachgespräch, das er leider vorzeitig abbrach. Ich fürchte, ich habe den kleinen Kerl verschreckt.

... link  

 
ich hab's schon richtig verstanden, was sie geschrieben haben.

ich würde im bett übrigens auch keinen salat essen, und keine karotten, auch wenn die gesund sind. im bett wird geschlafen, gelesen oder ferngesehen, in meinem alter. und über den rest unterhalte ich mich nicht, in meinem alter. und ich red aus prinzip mit fremden weder über meine ernährung und verdauung, noch über meine schlafgewohnheiten, noch über sonstwas persönliches.


nur das, was diese matratzenhersteller oder wer auch immer von mir will, DAS versteh ich eben nicht. matratzen und gesunde ernährung. was kommt als nächstes? formaldehydhaltige möbel vom kaffeeröster im verhältnis zu veganer ernährung?

... link  

 
@trippmadam: seit ich in pension bin, mache ich mir da manchmal tatsächlich einen spass draus. irgendwie müssen die doch abzustellen sein.

zwei stunden später rief übrigens spam 2 an.

ich hab alles andere als ein schlechtes gewissen.

... link  

 
*kreisch*
das müsste man doch per spracherkennung automatisieren können (*träum*)
erinnert mich irgendwie an den schwerhörigen uropa (meiner tochter) damals. selektiv schwerhörig wohlgemerkt. "hä?" "wie bitte?" "was hat die schöne junge frau gesagt?" (ist schon lange her) "wooos?" ...
Wenn da etwas war, was er nicht mitbekommen sollte, hat er das sogar geflüstert gehört. sofort.

..off topic... naja , bei der ahnenreihe an dickschädeln muss ich mich eigentlich nicht wundern..

... link  

 
ich überleg' schon seit einiger zeit, ob ich nicht den text auf band sprechen sollte und dann jeweils abspulen. wäre sicherlich lustig.

dickschädeln sind gut. weiche birnen sind schlecht. es ist also alles in ordnung, sie können ganz zufrieden sein.

... link  


... comment