Freitag, 30. Mai 2014
hundeführschein die zweite
wer das erste mal mit einem stocktauben alten hund antritt, der tritt sieben jahre später mit einem hatscherten hund an. und was soll man sagen? die kleine klavlav und ich haben - zum unterschied von ein paar anderen - natürlich bestanden.

nicht unerwähnt bleiben darf, dass wir grossartige unterstützung von einer 10jährigen kleinen menschendame hatten, die teilweise frau pixy souverän führte. frau pixy behirnte sogar "rundumadum" um eine absperrung, allerdings irrte sie zuerst und wollte auf meiner seite herumgehen, merkte dann allerdings dass die kleine dame den griff der laufleine in der hand hielt und änderte die vorbeigehseite. die frau prüferin war eine sehr nette, und entsprechend beeindruckt und lobte leise kind und hund (man soll die ja nicht verwöhnen, meinte sie).

die theoretische prüfung galt noch vom letzten mal, und dass man frau pixys augen, ohren und pfoten untersuchen kann (kranke hand - gesunde hand) ist ja eine selbstverständlichkeit.

nicht ohne stolz liess sie auch ihre frisch gepflegten zähnchen herzeigen: zahnfleischwucherungen und -taschen gelasert, beisserchen lackiert, zwei wurzelbehandlungen mit plomben (andere fahren ja auf urlaub).

das kommando "sitz" führte sie auch vor. auf russisch, damit nix sein kann, sonst glaubt noch wer sie versteht nur ungarisch und deutsch. und "steh" und "warten" und alle diese sachen hat sie auch gezeigt.

kein ausserordentliches terrier-zittern (das erledigte eine labradorhündin mit rüsselverschluss und eingeklemmter rute), kein herumkeifen (das erledigte ein anderer terrier), kein ziehen und herumspringen an der leine (das erledigte ein husky-mix), und kein unbotmässiges herumziehen an der leine (das erledigten ein paar andere), ebensowenig ein ignorieren unserer eher leise gesprochenen anordnungen (das erledigten auch ein paar andere).

und zum grossen erstaunen der frau hundeprüferin alles ohne jemals eine hundeschule von innen gesehen zu haben, und alles ohne leckerli. karamelkekse gibt es nämlich nur im wirtshaus, immer zwei stück (darauf besteht frau pixy), und dazu eine schüssel frisches wasser (in der zwischenzeit bemüht sie sich redlich, das auch selber zu bestellen).

wieder was erledigt, somit. und ganz schön stolz auf die beiden kleinen damen.

... comment

 
Hallo Fau Pixy,
ganz herzliche Gratulation aus Tirol von den Whippetweibern - wouuuff, wouuuff!

... link  

 
danke, liebe iris, frau pixy ist auch entsprechend stolz auf sich selbst.

... link  


... comment
 
Ganz herzliche Glückwünsche!

Wobei, etwas anderes, als so eine Prüfung mit Glanz und Glorie zu bestehen, hatte ich von der Frau Präsidentin auch gar nicht erwartet. :)

... link  


... comment
 
Einen Tusch nach Wien! An kleine und große Damen.
Eine Lerche gefällig? :)

... link  


... comment
 
Applaus, Applaus!
(Dass es ohne Leckerli besser funktioniert merkt man spätestens dann, wenn der Hund auch dann zuverlässig kommt, wenn von hinten links zwei Pitbulls heran stürmen und man nichts dabei hat.)

... link  


... comment