Freitag, 24. Oktober 2008
aller guten dinge sind drei?
mitnichten. leise vor sich hinsummend verstarb nunmehr die spotleiste zwischen den fenstern hinter der karniesenblende. die aufgabe der diesen wäre es ja eigentlich gewesen, ein wenig indirektes licht ins zimmer zu zaubern und die pflanzen quasi von der maschek- also raumseite her zu beleuchten. da leuchtet jetzt statt der vier halogendinger nur mehr eines. drei jahre alt, das ding, und drei von vier fassungen einfach durchgeschmort. fein. ich freu mich.

es ist, kann ich hier berichten, nicht einfach, eine spotleiste in messing käuflich zu erwerben. nicht, weil ich sie nicht bezahlen könnte oder so, sondern weil derzeit messing nicht modern ist. "hat man derzeit nicht" meinte ein fachverkäufer in einem darob fluchtartig wieder verlassenen geschäft.

was heisst "hat man nicht"? die frage, mit verlaub, war nicht "was hat man", sondern weitaus einfacher "ich hätte gerne ... - haben sie sowas?" wtf bitteschön, ich meine, ich frag ja nur, bilden sich diese lemuren mit erweitertem kompetenzbereich eigentlich ein? dass ich nicht weiss was ich will? dass sie mir was aufschwatzen können? dass ich was kauf was ich nicht will und was nicht ins zimmer passt, nur weil andere das derzeit auch haben? grrr.

aber nun gut, das war ein geschäft mit blöder werbung, sie wissen schon.

im nächsten geschäft: messing ist heuer nicht modern. - ja, und? - das passt nicht zu den möbeln die man jetzt hat. - zu meinen schon. - vielleicht sollten sie sich dann gleich neu einrichten, da hätten wir gerade in der möbelabteilung ... - SIE!!! meine möbel sind so zwischen 100 und 200 jahre alt, warum sollte ich mich von denen trennen? - wenn die eh schon so alt sind, da halten die sicher nicht mehr lange. - doch, die sind ja nicht von ihnen. -
aber gut, das war auch ein geschäft mit blöder werbung. frau hunt und frau kelef also erzürnt ab durch die mitte.

eine der nächsten stationen: in messing? na, ich weiss nicht, ob ich das besorgen kann. - vielleicht könnten sie das feststellen? - ja, vielleicht. - na, würden sie das dann bitte? - was? - feststellen. - was? - ob sie das besorgen können. - das modell da? - ja. in messing. - ich weiss nicht, das hat man jetzt ja momentan gerade gar nicht. - ich will es eh schief. - was? - frau hunt und frau kelef erzürnt ab duch die mitte.

mehrfach mit einem "hamma derzeitn net" abgeschmettert worden, zwischenzeitlich auch durch nichtbeachtung "kollege kommt gleich" vertrieben

dann aber doch in einem möbelhaus fündig geworden, in messing zwar nicht lagernd: "die leut' wollen alle jahre was anderes, immer das was modern ist, aber schauen sie doch einmal, die würde vielleicht das sein was sie brauchen können und die könnte ich ihnen auch in messing besorgen, ich kann ihnen nur nicht genau sagen wie lange die firma für die lieferung braucht. aber die ist noch stromsparender und hat ein angenehmeres licht, weil die funktioniert mit stromsparlampen. die werde nicht so heiss, sind zum reinschrauben, also bedienerfreundlicher quasi, und blenden nicht so. ganz neues modell, leider ein wenig teurer. ich kann ihnen aber noch 10% geben." geht doch. und dass die erfindung des deodorants an dem herrn vorbeigegangen ist, sei ihm ob der vernünftigen beratung, bemühung etc. verziehen.

der hausinstallatuer war auch wieder da. die nassen flecken - sie erraten es kaum - kommen von oben. vermutlich ist was undicht, irgendwo. man werde sich darum kümmern.

der maler war auch da. er hätte gerade zeit, da könnte er die flecken schnell übermalen.

der maurer des vertrauens meinte, so wie der baumeister des vertrauens, die decke gehhöre abgeklopft und neu verputzt. der maurer - der so gott will und nicht wieder was dazwischen kommt dieses wochenende den keller saniert - ist ein ganz netter und meint, für die sache mit der decke würde er allerdings in summe um die €600.-- schwarz verlangen, aber er würde diesen auftrag nicht annehmen, denn das sei eine besch... arbeit. der baumeister ist seiner meinung, meint allerdings, mit diesem preis sei der gute recht billig, auch wenn mit ohne rechnung. letztlich habe ich ja nix anderes zu tun, als mich tagelang mit derlei unfug zu beschäftigen.

jetzt warte mer mal eine woche lang, was passiert, und wenn dann noch immer nix passiert ist von seiten der hausverwaltung dann schreib ich dem hausverwalter seinen namen hier in die öffentlichkeit, und den von der installationsfirma auch. damit gugel auch was hat davon. so. angekündigt hab ich denen das ja schon seit längerer zeit, und sie haben gemeint, wenn ich meine. nun ja, bald werde ich meinen, und dann auch ganz haarklitzekleingenau hier aufschreiben, warum das alles so gehandhabt wird. ist eine interessante geschichte, wiewohl ich mich ja eigentlich der schriftlichen festhaltung ganz anderer dinge widmen sollte, so hobbymässig quasi. aber der zweck heiligt ja bekanntlich die mittel, und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

... comment

 
hätten die vielleicht Spaß am Mieterschutzbund, die Hausverwalters und Co?

... link  


... comment
 
Haben
Sie schon mal an eine Zwischendecke, wasserdicht und gelaendegaengig, im Bad auf Kosten der Hausverwaltung nachgedacht? Das spart dem Maurermeister Kunststuecke mit ueber dem Kopf mauern, dem Maler unnoetigen Siebtanstrich in Latex und Sie haben, als Vorteil, immer ein gut gefuelltes Wasserreservoir im Bad. Fuer schlechte Zeiten. Einfach Anbohren dann.

Und ich versuche mich, mit Aussagen bezueglich Haltbarkeiten elektrischer Spielsachen ein wenig zurueckzuhalten. Gluecklicherweise sind Ihre Moebel ja nicht elektrisch.

... link  

 
liebste frau novala, wenn ich dann in ein paar tagen hier aufschreibe, wer der herr hausverwalter ist, werden alle verstehen, warum die rechtsanwälte der mietervereinigung bei nennung seines namens in heftiges weinen ausbrechen.

und herr pathologe, natürlich ventilierte ich diese idee. wurde ja auch von der hausverwaltung schon vorgeschlagen: ich tät' halt dann am klo die nassen flecken nicht sehen, sondern nur riechen. allerdings habe ich die idee aufgrund einer weiteren tatsache verworfen: klo und bad sind zwei räume, und ich mag nicht in der klomuschel duschen.

und sie werden lachen: mein lieblingsfauteuil IST elektrisch, also mit einem elektrischen motor so zum niederlegen und aufstehen versehen.

und jetzt geh ich weiter in den keller, umräumen, ausräumen, und so weiter und so fort. happy sunday. hoffentlich kündigt frau hunt nicht.

... link  


... comment
 
Energiesparlampen
- und angenehmeres Licht? Also ich weiß ja nicht, die meisten empfinden das ja als zu fahl und unangenehm. Dass sie nicht so heiß werden, ist eigentlich der einzige wirkliche Vorteil, mit der Energie-Ersparnis ist es nicht halb so weit her, wie meistens behauptet wird.

Die gute Nachricht ist, dass Sie in die Fassungen (wenns Schraubfassungen sind) auch normale Glühbirnen reinschrauben können. Es gibt übrigens auch Halogener für 230 V mit E-27-Schraubgewinde. Aber da müssen Sie wirklich höllisch aufpassen, ob Ihnen der Wind da nicht Vorhänge dranwehen kann und so.

... link  

 
da gibt es eine neue generation der energiesparlampen, die geben tatsächlich ein licht, das ungefähr dem der althergebrachten glühbirnen entspricht. wenn man die verschiedenen sorten nebeneinander im tester betrachtet, ist der unterschied ziemlich gravierend. die für diese noch zu liefernde lampe benötigten birnen sind mit einer gummiartigen schicht überzogen, und man kann direkt hineinschauen ohne sofort blind zu sein. die alten, bläulich leuchtenden waren auch nicht so meine.

so ist das ja auch mit den "neuen" neonröhren - ich habe in der küche und über dem aquarium so pflanzen/tierfreundliche modelle, da wächst im winter sogar das katzegras mit ohne sonne unter dem hängeschrank. ist auch super zum anwurzeln von pflanzenablegern. und das gemüse im aquarium ist auch entzückt, quasi, muss ich nur immer eine menge herausnehmen und wegwerfen.

und von den halogendingern hab ich jetzt genug, schrauben hin oder her. ausserdem leben die nicht sehr lange, wenn sie wie hier 14 stunden am tag leuchten. jedesmal mit der leiter durch die wohnung, raufklettern, rumfrickeln, finger verbrennen, einstellung der leuchtrichtung korrigieren, nach spätestens einer woche ist die nächste birne kaputt. preislich kommts auf das gleiche raus, die sparlampen sind in der anschaffung viel teurer, leben aber wesentlich länger und verbrauchen weniger strom. und werden nicht so heiss, was die entstehung dunkler verfärbungen an der decke wesentlich vermindert. und bei diesen ganz neuen ist das licht angenehmer als das halogenerne. die lampen sind preislich in der gleichen kategorie, also schau mer mal.

... link  

 
Die "neuen" Neonröhren
- sind das diese Vollspektrum-Teile, die auch UV-Licht liefern? Wenn Sie das getestet haben mit den neuen Energiesparern und Ihnen die Lichtfarbe tatsächlich behagt, dann wirds schon passen.

Ich habe im Arbeitszimmer eine Deckenleuchte mit 6 Kerzenbirnen, davon sind drei Energiesparer und drei konventionelle. Ich will aber auch wieder meine Tageslicht-Leuchststoffröhre anstöpseln, zum Arbeiten ist das irgendwie doch besser als das gelbliche Gefunzel. Habe noch nicht so recht den Platz gefunden, wo ich das Teil so montiere, dass das Licht zwar grüßtenteils indirekt kommt, aber immer noch hell genug ist als Grundbeleuchtung. Im alten Arbeitszimmer hatte ich sie oben auf dem Schrank, aber der musste hier einem Regal weichen. Wenn ich dieses Problem gelöst habe, werde ich es auch mal mit Vollspektrum versuchen.

... link  


... comment