Dienstag, 26. August 2008
neues aus der medizin
heute nacht, so kurz nach 02.00 (also eigentlich in der früh), in "nano".

neue ansätze für medikationen werden vorgestellt.

der moderator: ".... können lokal, das heisst OHNE nebenwirkungen, angewendet werden ..."

na klasse. jetzt schreiben wir den pschyrembel neu.

... comment

 
so früh morgens soll man kein fernseh gucken.


ach, das hatten wir schon öfter, die tollen medis die zum beispiel - im gegensatz zu cortison - so gar keine nbenwirkungen haben sollen und siehe da, paar jahre
erfahrungen später, musste man diese meinung ändern.
ich steh eh mehr auf altbewährtes. versuchskaninchen sollen doch die anderen machen.

oder, die "studien" werden heute so durchgeführt, dass es einfach keine nebenwirkungen mehr gibt weil nach dem motto der drei affen keine mehr beobachtet oder beschrieben werden. noch einfacher.

... link  

 
das war nicht früh, das war spät, und nicht geguckt sondern gehört.

inwiefern allerdings die lokale behandlung mit was auch immer garant dafür sein soll, dass es keine nebenwirkungen gibt, ist mir, vorsichtig gesagt, unklar. und die meisten krankheiten kann man nicht lokal behandeln, sondern nur systemisch.

grundsätzlich muss man aber sagen, dass heutzutage eher mehr nebenwirkungen "gefunden" werden als früher. nur ob sie gemeldet und richtig zugeordnet werden ist fraglich. auf der einen seite wird ein riesengedöns gemacht, auf der anderen seite einfach darüber hinweggegangen. und von wechselwirkungen erkennen und begreifen und melden sind wir übrhaupt noch weit entfernt. das ist meiner meinung nach aber hauptsächlich die "schuld" der ärzte, die einfach keine zeit für vernünftige patientenaufklärung haben. und die "schuld" der mündigen patienten, die dem einen facharzt nicht erzählen was der andere facharzt ihnen verschrieben hat. und was davon sie nicht oder in doppelter menge verschluckt und mit grapefruisaft (wegen der vitamine) hinuntergespült haben. damit der grapefruitsaft auf nüchternen magen nicht so brennt, haben sie dann vorneweg noch ein paar antacida genommen, und den geschmack derselben mit einer riesenmenge reiner lakritze (ist ja sooo gesund und natürlich) hinuntergespült. und gegen mögliche depressionen noch ein wenig johanniskraut dazu. und dann wundern. ich wunder mich nicht mehr.

die meldevorgänge für nebenwirkugnen sind einfach zu komplex und kompliziert für den durchschnittlichen patienten, und ärzte und apotheker tun den deibel und melden - viel zu viel arbeit. von mündigen patienten sind wir weit entfernt.

... link  

 
dafür werden die ärzte auch nicht bezahlt.

ich hab mich malabgewurztelt von wegen impfnebenwirkung beim kinde, das hat den kinderarzt 1 dreck interessiert: sie hatte blasen an der einstichstelle. mich hat das sehr interessiert, aber bitte, was soll man sonst machen als den arzt nerven? petititionen schreiben (schon gut)

... link  


... comment
 
ist doch klar: wirkt nur lokal, das heißt, nicht daneben :-D

... link  

 
Juch-Huuuuu, ich hab Sie gefunden
Liebste Frau Kelef,

ich bin ja so hoch erfreut und so herrlich überrascht worden von Ihrem Päckchen heute, dass mir die rechten Worte so gar nicht einfallen wollen.

Sie haben da ein süßes Päckchen geschickt, dass seinesgleichen suchen muss. Zwei Paar Socken, so schön, so weich - und dann auch noch handgearbeitet! Und das nur, weil ich irgendwann mal ganz laut HIER gerufen habe. Ich bin echt umgehauen, Sie sind der Hammer.

Jetzt fühle ich mich zum Glück daurch erneut angetrieben, auch meinen Verpflichtungen nachzukommen. Denn schlimm genug - ich hab das alles über meinen Studienabschluss völlig vergessen.

Ihnen vielen Dank und hoffentlich von ganz anderer Seite VIEL LIEBE und GLÜCK und was immer Sie sich wünschen!

Sie sind beispielhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... link  


... comment