Dienstag, 4. Juni 2019
die sache mit dem aufbewahren
langsam kommt frau kelef in die jahre, resp.: ist sie schon gekommen.

und auch frau siria macht sich gedanken und räumt auf: https://siria.blogger.de/stories/2725393/

jedoch es begab sich vor zwei tagen, dass die herzallerbeste nichte zusammen mit frau kelefs tochter (wer von den beiden da die rädelsführerin war, man weiss es nicht) zusammen mit den andächtig schauenden neffen (die aus diversen guten gründen kein teil daran haben konnten), eine grossartige arbeit präsentierte.

nämlich, die beiden hatten alte familienfotos und solche, die sicher niemand aus der familie, aber doch für irgendwen wichtige personen zeigen, zusammengesucht, eingescannt, sortiert, katalogisiert, und so weiter und so fort, und ein buch daraus gemacht. wie grossartig ist das denn bitte?

auch der bruder, mit dem frau kelef aus gründen seit mehr als zehn jahren nix mehr redet hat sein schärflein beigetragen (vor allem: er hat auf seine tochter gehört und ihr die fotos überantwortet), und da fanden sich auch noch ein paar briefe und dokumente, und nun ist es an der zeit hier schleunigst ordnung zu schaffen und alles zu benamsen.

es gibt jetzt schon einmal ein buch mit den fotos der erwachsenen nichte und der neffen, und jetzt gibt es auch ein fotobuch mit alten familienfotos. ein erstes, wie betont wurde, more to come, weil frau kelef hat auch ein paar schätzchen in den tiefen von staubhölistan, gut versteckt vor dem dreck, aber: gewusst wo und beschriftet.

die herzallerliebsten jungen damen haben eine unmenge fotos eingescannt, auf ein tablet gespeichert und frau kelef gefragt, ob sie mit diesen personen denn was assoziieren könnt'. ein paar den kindelein ganz und gar unbekannte personen konnten schon identifiziert werden, und da werden die aber schauen wer das ist, ha!

jedenfalls liegt noch entsetzlich viel arbeit hier vor uns, andererseits: es ist die familiengeschichte, die hier irgendwie zusammengestoppelt werden muss, weil halt im lauf der zeit ganz viel vernichtet wurde, verloren ging, nicht mehr zurückgegeben wurde, und so weiter. frau kelefs bruder ist mehr als fünf jahre jünger als sie, und entsprechend hat er viele geschichten nicht gehört oder nicht zugehört damals oder sich nix gemerkt, jedenfalls: da sind eine menge lücken.

frau kelefs vater hat kurz vor seinem tod - er wird schon gewusst haben warum - ganz viele papiere und unterlagen verbrannt, und jetzt fehlt eben ein ganz interessanter und eigentlich auch wichtiger teil.

wir sind also interfamiliär für die nächste zeit beschäftigt, wie man sich vorstellen kann, und die hirne werden rauchen.

natürlich steht das alles nicht ausschliesslich deshalb hier, weil frau kelef eine unfassbar grosse freude hat mit dieser aktion, und weil sie voller bewunderung ist für die schweinearbeit (gehen ja alle arbeiten, frau kelef ist die erste pensionistin dieses familienzweigs), sondern auch weil: leute, die ihr kinder oder schwiegerkinder oder stiefkinder habt, schmeisst nix weg und heizt nix ein, das einer familiengeschichte dienlich sein kann. auch wenn in diesem internet sich ganz viel finden lässt, die relationen z.b. von: was hast du damals verdient und wieviel hat miete/energie/etc. gekostet, das findet sich nicht. nur der brotpreis, aber der ist dann ja relativ.

was waren damals die freizeitbeschäftigungen, wer ging demonstrieren und mit wem, warum und gegen was? all das weiss das internet halt nur, wenn man es ihm verraten hat.

und jetzt muss ich leider gesichter vergleichen gehen. und mich an alte geschichten erinnern, die mir ein paar leut damals erzählt haben. und dann muss ich das aufschreiben, sonst ist es für immer weg.

... link (0 Kommentare)   ... comment