Samstag, 6. Oktober 2007
hundeführerschein
haben wir jetzt auch, die hunt und ich, übringens. beide mit behindertenstatus, polyarhtritis, grauem star, und die hunt auch noch stocktaub.

gross angekündigt in den medien, auch auf orf.at (apropos: wo ist denn der artikel auf einmal hin, hm, orf???), magistrat, tierschutzverein, industrie, jeder sponserte und so. gratispackerln gäbe es und unformationen rund um den hund, und so weiter und so fort.

wien, wenn das alles ist was du kannst, dann wundert es mich nicht wenn die hunde die stadt zusch... SOWAS von traurig wie das war!

angekündigt für von 10.00 bis 17.00 uhr am heiligen samstag, an ein paar plätzen in wien, die jeweils so ausserhalb sind dass ein autobus oder eine bimm noch nicht einmal in die nähe kommen.

frau kelef und die hunt machten sich also auf, begaben sich richtung des am leichtesten zu erreichenden platzes - notwendiger fussmarsch von 30 minuten. rundum nix ausgeschildert, nix bebildert, wenn man nicht genau weiss wo das ist findet man unter garantie nicht hin.

um 14.00 uhr eingetroffen beschied man uns, wir mögen uns wieder trollen, weil, die fragebögen wären aus, es hätte nur hundert gegeben. beim einen prüfungsstand standen leute, die schon seit vier stunden warteten, noch immer in der kälte. der andere prüfungsstand war 15 minuten fussmarsch entfernt, ob dort noch wer war wusste keiner. frau kelef könne aber hingehen und nachschauen. hat sie sich mit recht gespart, aus ermangelung der fragebögen war die prüferin von platz 3 auf platz 2, auf dem wir schon standen, nur wusste keiner dass sie da war.

dem lieblichen toben und der ankündigung, seitens der eigenen und einer gut bekannten fabrick würden daraufhin wohl einige der gewohnten finanziellen und materiellen zuwendungen in andere richtungen losgelassen, und nach ankündigung entsprechender eintragungen in's internetz meinte man, es könnte evtl. einen gutschein geben für eine kostenlose nachholung der prüfung bis ende november. verscheiss' ich alte frau dazu meinen kompletten samstagnachmittag?

einer der prüferinnen - die von dem ganzen magistratischen und tierschutzvereinlichen gewurstel nichts gewusst hatte - fiel dann umgehend ein, man könne ja die bogen entsprechend neutralisieren und noch einmal verwenden (also bei multiple choice alles ankreuzen und dann eben anders markieren), so wurde das dann auch gemacht.

die hunt - falls das wen interessieren sollte - schnitt besser ab als manche hundeschulabsolventen und -innen jüngerer semester mit intaktem gehör- und gesichtssinn.

wir dürfen also in hinkunft ungestraft durch die stadt wandeln, und haben bewiesen, dass auch hunde über 14 jahre, die nichts hören, schlecht sehen, manchmal ein wenig hatschen und zudem eine dosenöffnerin haben, die mit behindertenausweis und zeitweise krückstock durch die gegend latscht vollwertige und integrierte mitglieder der gesellschaft sind und sich benehmen können. ausserdem hat frau hunt einen schönen wassernapf, eine feine rote lederleine, viele hundezuckis und eine rote tierreiseapothekentasche bekommen, und eine menge broschüren die so klein bedruckt sind dass wir sie beide nicht lesen können. aber wir haben sie.

am meisten gefreut hat die hunt das grillhendl mit ohne haut und knochen, das ich ihr zum schluss spendiert hab'. die katzen bekamen auch was ab davon.

und ich hoffe, irgendwer der verantwortlichen desorganisierer entschuldigt sich öffentlich und in aller form bei den leuten, die sich bemühten und kamen und stundenlang anstellten und dann weggeschickt wurden, weil keine fragebogen mehr da waren. die hunt und ich haben ungefähr vierzig gezählt, die tobend abzogen, und wir gingen lange vor ende der veranstaltung. wie tumb muss man eigentlich sein um da arbeiten zu dürfen?

aber ein paar wirklich nette - z.b. die prüferinnen und zwei helferinnen - waren auch dabei, und die haben versucht zu retten was zu retten war, ihnen sei wirklich dank gesagt. der platzverantwortliche glänzte übrigens durch abwesenheit, aber an seiner stelle wäre ich auch in einem mauseloch gesessen.

... link (5 Kommentare)   ... comment