Samstag, 20. September 2014
die katz hat blase
dat julchen hat blasenkatarrh. dat julchen (auch bekannt als die katze, die man selten sieht und die umso lauter brüllt und mit fremden nicht spricht: "nicht meine mammi!") hat blasenkatarrh, und zwar hartnäckigen.

und muss jeden tag eine antibiotika-tablette nehmen. seit bald drei wochen: escherichia coli, nix resistentes, aber wie kommen die in eine katzeblase, und wieso pinkelt das verd... vieh immer wieder klitzekleine blutströpfchen auf die weisse schaffelldecke auf FRAU KELEFS grünem lederfauteuil im wohnzimmer? und zwar immer nächtens, und nur ein paar tröpfchen? und das ist eine der seltenen gelegenheiten, bei denen sie nicht brüllt. ansonsten brüllt sie ja sogar, wenn sie pennt. aber je nun, daran haben sich hier alle schon gewöhnt.

zum thema wie kommt die katze, die man selten sieht, zum tierarzt, und zwischendurch die katze zur kontrolle zum tierarzt, wo man die katze doch so selten sieht, und wie erwischt man die katz zeitnah und kriegt sie in den kennel, in dem sie transportiert werden soll, dazu lesen sie bitte hier: http://gastgeberin.blogger.de/stories/2255652/, wiederholungen wären unangebracht.

grundsätzlich spielt es sich also des öfteren so ab wie beschrieben, aber eben ausschliesslich bezogen auf dat julchen. und: die sache mit der täglichen tablette und der katz ist ganz und gar kein problem. wer hätte das gedacht. dat julchen ist bekennende katzekaustangen-fetischistin, sie hört das öffnen des blisters und: perdautz, kommt sie brüllend von irgendwo daher. setzt sich hin und gibt auf befehl katzehand oder macht den affen, tablette in ein stück katzestangi, und so schnell kannste gar nicht schauen ist das ding in der katz. natürlich wollen die zwei anderen auch auf der stelle sowas feines haben, also ist der verbrauch rasant gestiegen, aber was tut man nicht alles. und dabei üben so alle drei gleichzeitig auch noch das handgeben. man muss es pragmatisch sehen.

frau pixy hat in der zwischenzeit gelernt, dass sie mitgeht wenn ein katz zum tierarzt gebracht wird. sie ist auch keineswegs im weg dabei, schnofelt manchmal an den gucklöchern des kennels zur beruhigung des inhaltes, und verhält sich ansonsten gewohnt mustergültig.

im autobus passt sie auf wie eine haftelmacherin, während frau kelef von allen seiten beflegelt wird weil sie hund UND katz quält. weil: der hund hatscht und die katz tät nicht so schreien wenn man sie nicht quälen täte, aber der hund ist sehr gefährlich ausserdem, der knurrt, da muss man aufpassen, trotz dem beisskorb. nein, sagt frau kelef, knurren tut die katz. nein, sagen die leut, eine katz kann nicht knurren, und eine dicke frau so: gutschigutschi mit dem finger zwischen den kunststoffverstrebungen durchgeknuddelt, ein schrei, ein blutspritzer auf meiner hellen hose, frau pixy ja gottseidank mit rüsselverschluss, autobus liefert vor schreck eine mittelprächtige notbremsung. und frau kelef gerade dabei, ein lautes "greifensedanichthin" auszusprechen. wurde dann in ein noch lauteres "gehensezumarztmitdemkatzebiss" umgewandelt. ach nein, meinte die kluge dicke frau, wegen der zwei kleinen löcher im daumen. und frau kelef möchte schwören, sie hat die zähnchen der katze, die man selten sieht, aufeinanderschlagen gehört. der herr univ.prof. meint ja, bei der sei eine ordentliche portion wildkatze dabei, dem gebiss und dem fell nach zu urteilen (vom benehmen spricht man bei einer dame ja nicht). jedenfalls, grande randale. und jeder kennt sich aus und hat einen guten ratschlag, aber es sind ja nur fünf stationen bis zum tierarzt. solche strecken können aber, erlaubt sich frau kelef hier anzumerken, schon ganz schön lang sein.

beim tierarzt: kennel auf, dat julchen betritt den untersuchungstisch, blickt um sich, und schnurrt. so laut, dass man sie nicht abhören kann. muss man dat julchen am schwanz ziehen, damit es aufhört zu schnurren. dafür knurrt sie hinwiederum, und man kann sie erst recht nicht abhören. dat julchen setzt sich dann aber manierlich hin, gibt katzehand "kann ich ein stangi haben?", mampft dieses fröhlich in sich hinein, wird durch ihr schmatzen hindurch abgehört und sonstwie untersucht, alles toll, sie wird sicherheitshalber an eine infusion gehängt, wenn so ein julchen dabei ein wenig gestreichelt wird ist das alles kein problem.

dann noch eine injektion, wenn wir schon da sind, rezept ausgestellt, alles super, in den kennel hinein geht dat julchen beim tierarzt ganz alleine, da muss man nur die tür aufmachen und "heppi" sagen. tür hinter ihr zumachen, und gut. das katz sitzt drin und schaut heraus, frau pixy sitzt draussen und schaut hinein, alles paletti.

bis frau kelef den kennel aufhebt und das katz somit den boden unter den füssen zu verlieren droht, oder was auch immer sie meint, denn in diesem moment beginnt sie ihre zarte stimme zu erheben und gleichzeitig zu knurren, zu schreien, zu pfauchen und zu miauen. klingt, als wären in dem kleinen transportkorb mindestens fünf ausgewachsene luchse. frau pixy muss sich wundern, und ist jetzt doch ein wenig besorgt: "wenn das katz so schreit, wird das dann nicht heiser?" nö, nicht diese katze.

im autobus dann - wie es der teufel haben will - eine kleine bremsung wegen eines skateboardfahrenden kaben, der trotz lauten hupens bei rot über die kreuzung musste, natürlich mit kopfhörern auf, so dass zwar jeder andere wusste, dass da ein grosser roter autobus kam, nicht aber der kleine scheisser. natürlich kam diese bremsung genau in dem moment, in dem frau kelef um eine platzgreifende person herum einen sitzplatz einzunehmen versuchte. mit einer handtasche, einem kennel mit randalierender brüllkatze und einem hatscherten hund, die alle drei irgendwie organisiert werden sollten. was auch gelang, dass dabei das kreuz von frau kelef krchkrchkrch machte, ist vernachlässigbar. leider glänzte das rechte bein dann kurzfristig durch absolute gefühllosigkeit, was dazu führte, dass frau kelef sich genötigt sah zweimal mit dem autobus im kreis zu fahren, weil: aufstehen ging nicht. das katz zog derweil alle register, man hat ja keine ahnung wo so ein eigentlich kleines tier einen derartigen resonanzkörper eingebaut hat. frau pixy fand das alles mittlerweile ein wenig peinlich, aber da konnte man nix machen.

interessanterweise fuhr bei der letzten runde, als frau kelef schon der meinung war jetzt habe sie das schlimmste hinter sich gebracht, wieder die dicke frau mit dem - immer noch blutenden - durchbissenen daumen mit. sie, sagte frau kelef, gehen sie bitte mit dem daumen zum arzt, der soll ihnen ... "kümmern sie sich lieber um ihre viecher, das merkt man doch dass sie keine ahnung haben, die arme katze, und der arme hund, sehen sie nicht dass der sich was eingetreten hat, gell, und die arme katze, da fahren sie den ganzen tag mit denen im autobus spazieren, gell, arme katze, gutschigutschi ..." knacks, machten die julchen-zähne. diesmal war es der zeigefinger. frau kelef übte sich in vornehmer zurückhaltung, wer nicht will der hat schon, und ausserdem war das rechte bein wieder spürbar und die nächste haltestelle war die nächst der heimat, und so rappelte sich frau kelef auf und wackelte richtung tür. ging soweit alles gut, auch drei gassen weiter wussten die leute dass dat julchen jetzt wieder nach hause gebracht wurde. tür auf, kennel niederstellen, flaschenbürstig stapfte die katz heraus, brüllte sicherheitshalber alle an, und verschwand.

das kreuz schmerzte frau kelef elendiglich, auch am nächsten tag. und da der arzt zwei häuser weiter sich versehentlich nicht als urlaubsvertretung (note to myself: urlaub des hausarztes in zukunft im kalender rot eintragen) sondern als behandelnder arzt im system der krankenkasse eingetragen hatte, alsogleich beschlossen dass der jetzt wegen der verabreichung von ein paar injektionen ins kreuz besucht wird.

und jetzt dürfen sie raten, wer dort mit zwei DICK VERBUNDENEN fingern und geschwollenem arm, mit schiene drauf und in der schlinge, sass? richtig. die dicke frau. sicherheitshalber dann doch tramal als pausengetränk. frau kelef wollte ja keine schlimmen erinnerungen wecken bei der tierliebhaberin. frau pixy und ich denken darüber nach, das haus in nächster zeit nur noch bei dunkelheit zu verlassen.

... comment

 
Liebe Frau Kelef, Ihr Julchen - Katz tut mir sehr leid! Versuchen Sie doch, zur Unterstützung der AB das Pulver aus Cranberry Kapseln unters futter zu mischen oder in Katzenmilch zu rühren.
Alles Gute liebe Katze!

... link  


... comment
 
Au weia!
Erstmal gute Besserung Ihnen, liebe Frau Kelef! Tramal als Pausengetränk ist ja nun auch nicht gerade das, was man so alle Tage genießen möchte.

Und der Dame Katze selbstverständlich schnelle Heilung der wehen Blase!

Was die Katzenbissprovokateurin angeht: Man versteht in der Tat nicht, was in solchen Leuten vor sich geht. Grenzenlose Selbstüberschätzung. Man kann ja fast froh sein, dass die Auswirkungen dieser, ähem, Persönlichkeitsvariante die Dame selbst getroffen haben.

... link  


... comment
 
Ist jetzt aber nicht wahr, daß jemand einfach so mal in einen Katzenkäfig den Finger reinsteckt???

Unglaublich. Und ein zweites Mal auch noch. Die Dame wurde hoffentlich auch am Kopf untersucht...
Daß Katzen- wie Menschenbisse sehr fix zum Arzt gehören, gehört zum Allgemeinwissen - dachte ich bis jetzt ; )

Bei den ganzen Katzengeschichten - bekommen wir noch eine Nachlese zu C.M. oder gibts dazu nix mehr zu sagen? Fände ich schon sehr spannend : )

... link  

 
danke, danke, danke an alle für die besserungswünsche, dat julchen wird sie hoffentlich verinnerlichen. sie tut mir ja auch von herzen leid, ist aber, wie es scheint, auf dem weg der besserung. keine ahnung, wie sie zu sowas kommt, aber es handelt sich eben um dat julchen, die ist ein eigenes kapitel.

@iris: dem julchen was ins futter schmuggeln: hahaha. ich versuche das seit das katz hier wohnt, auch der katz verweigert alles und jedes, das nicht katzefutter, rohes fleich, schinken, selchgift o.ä. ist. was in diese katzestangis hineinpasst, geht in die katz hinein weil sie recht gierig frisst. der katz ist von der eleganten sorte, der nimmt jedes stückchen manierlich aus der hand und kaut ordentlich, den muss man am genick packen und ihm die tablette in den rachen stopfen - ich hoffe, er bleibt gesund.

@frau pepa: teile der menschheit bleiben einem einfach ein rätsel. was hinter solchen aktioen steckt, kann man nicht verstehen, nur hoffen, dass in einem fall wie dem diesen der arzt der frau ordentlich die leviten gelesen hat - was ich in diesem fall ernsthaft bezweifle, besonders in anbetracht des verbandes, der den halben unterarm einschloss: schön dick, damit es die anaerobier lustig haben. ihnen brauch ich ja gerade im moment nix weiter dazu erzählen.

@sid: es gibt ja auch leute, die im zoo hinter die absperrungen klettern und die tiere streicheln wollen. wenn denen dann ein körperteil fehlt, ist natürlich der zoo schuld weil die absperrungen nicht hoch und die warnschilder nicht gross genug waren.

und JEDER biss gehört auf der stelle unter ärztliche aufsicht, will heissen: wunde reinigen und antibiotische abschirmung. auf der stelle, und nicht erst wenn es puckert und rot und geschwollen und suppig ist. und dann enge kontrolle. sollte man eigentlich den kindern schon im kindergarten einimpfen, aber die viecherln sind ja so herzig, und so ein kleines katzerl auf dem land, oder so ein hilfloses fledermausi, das auf dem boden sitzt, ...

#alle_irre.

natürlich folgen noch geschichten über cm, aber das dauert noch ein bisserl. nur geduld.

... link  

 
Ach je …
… Sie machen aber auch immer was mit. Warum lassen Sie die Katzen denn nicht schnurren beim Doc? Das machen die doch auch um sich zu beruhigen und der Tierarzt kann auch gegen das Geschnurre hören.

Man muss schon arg bräsig sein, ein Tier in einem Käfig in einer Sondersituation berühren zu wollen. Zweifach. ,-)

Wie auch immer, Ihnen und der Katz recht flinke Genesung! Solche Geschichten wollen wir hier schließlich nicht öfter lesen!

... link  

 
danke, frau creezy, für die wünsche!

das katz schreit nicht nur laut, das katz schnurrt auch so laut wie ein traktor, und sie sollte doch mehrfach genau abgehört werden, ansonsten darf sie ja schnurren wie sie will, aber halt die zwei oder drei minuten war eine pause notwendig.

was in der dicken frau vorging - man weiss es nicht. es ist allerdings zu bezweifeln, dass sie die richtige lehre aus der sache gezogen hat.

natürlich bemühe ich mich, das nächste mal über was anderes zu berichten, keine frage.

... link  


... comment
 
Gute Besserung der Katze mit Piranha-Gen! Was muss diese Besserwisserin auch ihre Finger da reinstecken.

In meiner Nachbarschaft wohnt auch eine sehr hübsche Katze mit Plärr-Gen, wahrscheinlich steckt da ein bisschen Siam drin. Kaum sieht sie einen auf der Straße, plärrt sie los und will gestreichelt werden. Und wehe, man hört damit wieder auf, weil man weitergehen möchte. Dann wird noch mehr geplärrt und mitunter läuft sie einem auch hinterher.

... link  

 
dat julchen dankt für die genesungswünsche. und sagt, sie wird wieder beissen wenn ihr jemand unbekanntes so ungefragt nahe kommt, ohne dass sie auch nur die geringste chance zum ausweichen hat. man weiss ja nicht, was solchen irren sonst noch einfällt.

piranha-gen ist übrigens sehr treffend, sie beisst auch manchmal gedankenverloren im vorübergehen in irgendwas hinein, ohne für andere ersichtlichen grund.

siamkatzen sind meist sehr gesprächig, aber von der statur her ist dat julchen von einer siamkatze so weit entfernt wie ein vollblut-araber von einem friesen. wildkatze wird schon passen bei ihr, auch charakterlich.

... link  

 
Ja, das erwähnten Sie schon in Ihrem Posting, das in Julchen eine ordentliche Portion Wildkatze drin ist. Ich bezog mich damit auch nur auf die plärrende Schmusekatze aus der Nachbarschaft. Das Plärr-Gen kann bei Ihrem Julchen auch woanders herkommen.

... link  

 
siamkatzen mag ich sehr gerne - allerdings nur die "alten" züchtungen, die noch aussahen wie katzen und nicht wie mutierte disney-figuren. die benehmen sich manchmal fast wie hunde, und sind für ihre gesprächigkeit berühmt.

woher dat julchen die plärrerei hat weiss man nicht. ihre mutter tat zwar auch gerne ihre meinung kund, aber bei weitem nicht so laut, oft und andauernd.

... link  


... comment
 
Sehr geehrte Frau Kelef,
manchmal erscheint es mir, als hätten Sie Verwandschaft in deutschen Landen. Was Sie so erleben...

Es zeigt mir mal wieder, dass es immer noch lernresistente Menschen gibt, bei denen auch die bissigsten Mittel nicht gleich anschlagen. Herrlich. Andererseits aber auch bedenklich, wenn die Katz bei der Ausrottung nach Darwinscher Lehre selbst im zweiten Versuch noch scheitert.

... link  

 
ja, die frau novemberregen hat so gut wie täglich absurde geschichten auf lager für uns. ich bewundere ihre gelassenheit immer sehr.

und wo sie es so schreiben: man weiss ja nicht, was letztlich herauskommt bei solchen verletzungen und der verarztung durch den betreffenden arzt. ich sollte da vielleicht vorsichtig nachfragen, man weiss ja nie.

... link  


... comment
 
Oh! Immerhin sorgen das Blasenproblem Ihrer lärmenden Katze und der hatschende Hund für ausreichend Kurzweil der Leser. Natürlich unter Mitwirkung derart grob gestrickter Mitmenschen. Ich wünsche gute Besserung allen Geplagten. Mit einer Wärmflasche im Rücken.
(Habe hier soeben der Assistentin den durchgeweichten Verband gewechselt, nachdem sie sich gestern eine tiefe Schnittwunde mit Arterienverletzung am Hinterhandballen zuzog. Lana liegt dabei völlig entspannt, sehr erstaunlich. Mit unseren Katzen ginge das natürlich auch nicht...)

... link  

 
immer gerne, lachen ist gesund. die dicke frau war wirklich ... äh ... tja. ging aber aufrecht und gab menschliche töne von sich.

wärmflasche: check. tramal sowieso nur in minimaldosierung, aber manchmal geht das halt nicht anders.

arme lana, ballenverletzungen sind besonders übel, aber sie ist ja in den besten händen.

der katz und die katz haben die kastrationen damals tadellos überstanden, die katz ging zum fädenziehen mit dem gleichen pflaster am bauch, mit dem sie nach der operation entlassen wurde, brauchte keinen trichter, ein paar mahnende worte waren genug. detto der katz, aber das war ja eine einfachere sache.

nach der tumor-operation am oberen augenlid hat sich der katz zwei tage lang kalte umschläge machen lassen, und zwar ganz bewusst nach dem ersten mal. er sah den kühlbeutel, kam angelaufen, sprang auf meinen schoss und legte sich auf den rücken. konnte stundenlang so liegen, das gute tier. am dritten tag meinte er dann, er sei soweit genesen, das bräuchte er jetzt nicht mehr.

aber tabletten nehmen? keine chance. und bei der katz eben nur in den stangis. man weiss nicht was in denen vorgeht.

... link  


... comment
 
armes julchen, gute besserung der kleinen bruell-mamselle!
pillen versuchen in katz hineinzubekommen ist jedoch besser als dem katz ein depot-AB verabreichen zu lassen. hat man versucht ihnen "convenia" schmackhaft zu machen? wenn ja, und es anders geht, bogen um das zeugs machen.
der herr kater stoffl selig hatte ein bruell organ da muss man wohl froh sein, dass dat julchen und er nie aufeinander getroffen sind. meine 2 jetzigen zwitschern und zirpen und fiepen wie meisen, das geht zwar die ganze zeit aber das hoer jetzt wenigstens nur noch ich und nicht das gesamte 6-stiegen haus.

... link  

 
danke, meine herrschaften, dat julchen scheint auf dem weg der besserung. tabletten in stangis gehen immer noch sehr gut in das katz hinein, am brüllen und schnurren hat sich nix verändert. weil das katz ja immer brüllt, weiss man nicht wie lange sie möglicherweise schon blase hatte bevor ich es gemerkt habe, es ist ja nicht das erste mal, insofern bin ich eh immer auf der hut, aber durch die ständige brüllerei weiss man ja nicht, welchen umständen man die arien zuordnen soll. die letzten male brüllte sie irgendwie anders wenn sie katzeklo ging, da war schnell klar was man in verdacht haben musste, und entsprechend war auch alles schnell wieder vorbei. das antibiotikum, das die das letzte mal geholfen hat, war diesmal aber machtlos. armes katz.

und nein, frau kohle, convenia kam nicht zum einsatz, stand auch nicht zur diskussion. was war da das problem? und glückwunsch zum zwitschern und zirpen, das tun hier ja nur die piepkis, manchmal allerdings auch der katz. aber die kennt man auseinander.

... link  

 
armes bruellendes julchen. stoffl hat keinen mucks am klo von sich gegeben wie er blase mit blut hatte. und wie lange er das hatte weiss ich nicht mal, gemerkt habe ich es erst als wir wieder in der wohnung waren nach monatelangem garten aufenthalt.
zu convenia: das ist so eine sache. ich kann nix genaues sagen. der kater hat es in einem zeitraum von 4 monaten, 3x bekommen (2x fuer blase, einmal fuer zahn, fuer weder noch ist es eigentlich gedacht). dass er es ueberhaupt bekomemn hat ist nur darauf zurueckzufuehren, dass ich nicht so ganz zurechnungsfaehig war. denn eine depot spritze verabreichen wo man nicht mal weiss wie das tier darauf reagieren wird, das mittel nicht aus dem tier rauszukriegen ist und eine gesamt abbau zeit von ueber 60 tagen hat ist einfach nicht gscheit. zudem hatte ich das gefuehl er baut total ab durch die spritzen. ich hab spaeter nachgelesen, das mittel ist relativ neu, es gibt keine gesicherten erkenntnisse und es gibt auch einiges hysterisches geschrei aber was ich an vernuenftigem gelesen habe hat mir gereicht um mein "gefuehl" was convenia betrifft zumindest so weit zu untermauern das ich sage: finger weg wenn es anders auch geht. ich bin der meinung, mit gutem willen und einsatz ist es *immer* anders meoglich, "convenia" ist nur eine convenience fuer die besitzer, da ist es das risiko fuer das tier einfach nicht wert.

edit: weil ich noch sagen wollte, dass nach einem monat und 2 spritzen convenia blase immer noch da war. jedoch, die darauffolgende gabe antibiotika in pillenform hat die sache in kuerzester zeit aufgeraeumt.

... link  


... comment
 
Gute Besserung
Ihnen allen! Auch der Doofnuss, man gönnt ja keinem was Schlechtes.

(Hat nicht die Tochter 1 Auto und könnte sie fahren? Da sind dann nur verständige Insassen anzutreffen und man muss keine Extrarunden drehen...)

... link  

 
die tochter hat ein auto, und würde uns auch fahren. aber die arbeitszeiten der tochter sind variabel und hängen nicht von der tochter ab. insofern ist das ein problem. und bevor wir mehrerere daraus machen, fahren dat julchen und ich mit die öffis oder mit dem taxi. am montag, zum beispiel, zum ultraschall. die befindlichkeit von der katz ist besser, aber noch nicht optimal. man will ja nix übersehen.

... link  

 
oh, und die doofnuss rennt noch immer mit schiene und riesenverband regelmässig zum dokter. der weiss ja, was er tut. also, theoretisch.

... link  


... comment