Freitag, 11. Dezember 2015
wir brauchen einen schwarzen katz und einen waschbären
weil es nämlich an dem ist, dass hier eine krähe mit dem dymka selig befreundet war. eine hübsche, auch im sommer hier wohnhafte nebelkrähe.

und täglich bei sonnenaufgang begrüsste das vogeltier von der strassenlampe gegenüber dem fenster neben dem schreibtisch den herrn katz, der seinerseits schon auf die krähe wartete. dann maunzte er hinaus, sie knatterte herein, das ging zwei, drei mal hin und her, und dann waren beide zufrieden. das ging so die letzten jahre lang.

bei sonnenaufgang kommt die krähe noch immer, und knattert, und dat julchen tut ihr möglichstes an begrüssungsgemaunze, ganz offensichtlich hat sie aber die falsche farbe. und der schwarze katz im haus gegenüber wohnt im obersten stockwerk und mag die krähe nicht. leider muss das vogeltier daher jetzt bei sonnenaufgang einen ordentlich krawall veranstalten, weil, so geht das ja nicht. wenn die krähe bis zum frühjahr nicht verstanden hat, dass da jetzt geänderte verhältnisse herrschen, werden die nachbarn viel freude haben.

dat julchen seinerseits ist vereinsamt, sie knutscht zwar mit mir und der kleinen klavlav, aber der katz hat sie kwasi grossgezogen und er- bzw. verzogen, und jetzt muss sie herumlaufen und brüllen. laut, schauerlich und durchdringend. und tag und nacht, so ungefähr jede stunde mindestens.

neulich aber, da war im vormittagsfernsehen eine sendung, in der waschbären zu sehen waren. und dat julchen schaute auf, legte sich vor den fernsehen und war ganz aufgeregt. kopf hin und her gedreht, leise und ganz lieb gemaunzelt, dann zum gerät gesprungen, geknutscht, hinter den schirm und neben den schirm geschaut, und auch unten drunter, immer wieder mit der pfote auf das waschbärengesicht gepatscht. und seither ist das noch ein paarmal passiert, warum auch immer da so oft waschbären zu den unmöglichsten tageszeiten in tier- oder anderen filmen zu sehen waren, kurzum: wir brauchen einen waschbären. oder eine katze mit entsprechenden streifen im gesicht.

frau pixy wiederum kann schlecht schlafen, denn sie ging doch kwasi von anfang an mit dem grossen schwarzen elegantkatz zu bett, im winter eng aneinandergekuschelt, im sommer mit dem notwendigen abstand, aber immer gemeinsam auf dem grossen schaffell vor dem schlafzimmerfenster. und jetzt träumt sie schlecht.

und die neuen fenster, die für ende oktober/anfang november avisiert waren, wurden falsch geliefert und weiss der kuckuck wann eingebaut. ansonsten wäre hier nämlich schon ein zweitkatz eingezogen, mit entsprechendem bauchweh, weil dat julchen erstens berufszicke und zweitens nicht mehr die jüngste ist, aber versuch macht kluch, aber fensterstöcke rausreissen ist für einen neuankömmling vielleicht nicht die beste voraussetzung für eine glückliche integration.

ach ja.

... comment

 
Sie machen was mit immer.

Ach, der Dymka.

Ihnen und dem Getier ein frohes neues Jahr und alles erdenklich Gute!

... link  

 
ihnen auch ein wunderbares neues jahr, liebe frau syberia.

langweilig wird mir nicht in der pension, da haben sie recht. obwohl ich mir langsam ein bisserl langeweile wünschen tät, so zwischendurch.

und ach ja, der dymka. der grosse kluge liebenswürdige dunkelkohlrabenschwarze elegantkatz, eine zierde seiner zunft. der grund, warum ich hier mit diesem blog begonnen haben wurde, oder wie auch immer, jedenfalls: er war einer der gründe. jetzt warten seine reste gemeinsam mit denen der frau hunt selig auf den rest. es ist zum heulen. und dat julchen muss leider immer noch nach ihm plärren.

... link  

 
Ich verstehe datt Julchen und drücke ganz fest die Daumen für das Ersatzkatz.

Zur Zeit denke ich des Öfteren an Sie und Frau Pixy, denn unser Hund humpelt und die zahlreichen "hilfreichen" Kommentare nerven. Und Freddie hat noch einen gut sichtbaren Verband... (https://twitter.com/Sir__Freddie). Überlege Zettel zu drucken und zu verteilen.. Normalerweise ist er cool mit Artgenossen, im Moment will er lieber Abstand - verständlich, wenn man im Falle eines Streites nicht mehr fix abhauen oder sich schnell hinter den Menschen verstecken kann. Kann man manchen Leuten aber zehn Mal sagen, die lernen es nie und führen ihren Hund an der Leine an unseren heran, der schon knurrend und mit Bürste da steht ("Guck mal, das arme Hund da hat aua, sag doch mal guten Tag!"). Ich knurre bald mit!

... link  

 
OH! frau ingeborch!
schön sie wieder einmal zu treffen!

dat julchen leidet weiterhin laut vor sich hin, und vonner hausverwaltung - wiewohl es sich um eine ganz andere handelt, und auch um einen neuen hausbesitzer - hört und sieht man nix. von den handwerkern, die am 11.01.2016 hier wieder vorstellig werden wollten zwecks terminvereinbarung hört man übrigens auch nix. die warten vermutlich bis zwei stunden lang ein meter schnee liegt um dann HIER zu schreien. ich schleife regelmässig alle küchenmesser, der gummiknüppel und die gehstöcke stehen im schirmständer im vorzimmer bereit. damit nix sein kann wenn was ist.

der arme sir freddie! frau pixy fühlt sehr mit ihm, sie sagt, gebratenes hühnchen als hauptspeis und dann ein wenig rotschimmelkäse mit kernöl und zum drüberstreuen ein paar karamelkekse pflegen zumindest das innerliche hündliche gleichgewicht einigermassen wiederherzustellen. für sie empfehlen wir ein paar doppelte klare, in regelmässigen abständen immer vor dem gassigehen, das hilft auch ausgezeichnet, aber mehr den menschen als dem hund. und gehen sie bitte zu einem ordentlichen tierarzt mit dem tier, nur einfach so einen verband herummachen, das geht ja gar nicht! sir freddie ist aber auch ein sehr hübsches exemplar, wirkt sehr distinguiert, besonders mit mascherl. dass sie noch einmal auf den hund kommen, wer hätte das gedacht - ich erinnere mich gut an die wünsche ...

... link  

 
Liebe Frau kelef
ich lese hier regelmäßig und sehr gerne, wenn auch still.

Ich wünsche mir auch seit Jahren 1 Pony und gebe die Hoffnung nicht auf!

Nach zwei Pflegehunden, die beide leider nach einigen Monaten gestorben sind, weil die Tierärztin des Tierheims an fachlicher und sozialer Inkompetenz kaum zu überbieten ist und 1 gescheiterten Versuch mit 1 Hund, der den Mann und mich abmurksen wollte, weil wir uns in die Nähe seines Napfs gewagt hatten (SPÄTER haben wir erfahren, dass er bereits 4 mal zurückgebracht worden war wegen heftigen Beißens...), haben wir eine der langjährigen Gassigeherinnen interviewt und dann saß da neben ihr ein vorsichtig hoffender Freddie auf dem Flur, den keiner wollte, weil er schwarz ist und schon älter. Menschen...

Freddie ist übrigens Ungar wie Ihre kleine Paprika, eventuell aus Rumänien eingewandert, man weiß es nicht genau. Er ist 1 wahrer Gentleman, Mädels dürfen alles, an seinen Napf, sein Spielzeug etc.. Rüden müssen vorher fragen.

Er hat 1 phänomenales Gedächtnis und weiß deshalb, wo mal vor Monaten 1 Leckerli lag - und leider auch, wer ihn beim Spielen vor 1 Jahr umgesemmelt hatte. Mit dem spielt er nicht mehr, nix zu machen, geh weg.

Angst vor dem großen Bumm hat er keine, obschon er es nicht besonders mag - wer tut das schon - Hauptsache, das Rudel ist zusammen. Wenn nicht, dann Stress. Zusammen losgehen und nochmal schnell ins Haus zurück, weil etwas vergessen, das geht gar nicht, darüber wird empört lautstark die halbe Stadt informiert. Im Auto warten mit Sichtkontakt üben wir - 1 paar Minuten gehen schon.

Der arme Kerl war schon in mindestens 3 Tierheimen, ist einmal nach 2 Monaten zurückgebracht und einmal ausgesetzt worden, da hat er gelernt aufzupassen. Ansonsten ist er zu allen und jedem freundlich, außer jemand will der Familie was, derjenige sollte vorher sein Testament machen.

Einem Handwerker, der letzten Sommer draußen Werkzeug vergessen hatte, die Haustür angelehnt ließ und ohne zu klingeln und ohne dass ich ihn herein gelassen hatte, das Haus betrat, wurde nachdrücklichst klar gemacht, dass so etwas überhaupt gar nicht geht. Zum Glück ist Freddie sehr gut beeinflussbar, wenn man ihm dann sagt, dass der arme Mann doch rein darf.

Im Umgang mit Katzen ist er nicht der Klügste, auf fremde Katzen stürmt er wedelnd los und kapiert nicht, wieso wir dann schimpfen und er sich jedes Mal eine fängt.

Wir sind übrigens mit ihm gleich in die Klinik. Die Ärzte sind fachlich kompetent, haben jedoch Lernbedarf im Umgang mit ihren Mitarbeitern ("Erklären SIE den Kunden die Hundeschuhe, das ist nicht MEINE Aufgabe als ÄRZTIN!"). Ich vermisse unsere alte Tierärztin, die konnte gut behandeln und dabei nett sein, ist aber nun leider 1 Autostunde entfernt.

PS: Käse, lässt Freddie ausrichten, mag er nicht und er verträgt ihn auch nicht, aber Hühnchen ist sehr in Ordnung und Kernöl macht 1 schönes Fell!

... link  

 
das klingt sehr, sehr schön, was sie da über sir freddie schreiben. letztlich ist es ja wirklich egal, wo die viecher herkommen, hauptsache sie finden sich mit den (v)erziehungsberechtigten zurecht und zusammen. von frau pixy weiss man genaugenommen auch nicht viel, ausser dass sie halt nicht mehr die jüngste ist, und ihre gesundheitlichen auffälligkeiten eben.

manche tierärzte und tierheime sind, gelinde gesagt, interessant. wir sind auch sehr froh dass wir innerhalb von 12 gehminuten gute ansprechpartner gefunden haben - die uns noch dazu von zwei anderen tierärzten empfohlen wurden, weiland wegen der zähne von frau hunt selig. da stehen wir immer noch regelmässig auf der matte, heute auch wieder wegen: kucken sie doch auf fratzebuch ... .

komisch, dass manche hunde keinen käse mögen, genaugenommen scheint es sich aber weniger um den käse, sondern mehr um die käsereisalze zu handeln. mein kind kriegt von manchen jungen emmentalern z.b. einen richtig offenen gaumen: alten, lange gereiften emmentaler verträgt sie. das sind die emmentalersorten, die auch die hunde bislang bevorzugt haben. ich kauf den jungen, billigeren sehr selten, lieber das doppelte geld für die halbe menge alten, und das gehündel kriegt dann eben nur eine dünne schnitte. oder rotschimmelkäse oder frischkäse oder - das mag die kleine frau pixy besonders gerne - schaffrischkäse. man sollte das einmal wissenschaftlich untersuchen.

das mit dem pony - nun ja. passt wohl nicht so leicht in einen vorgarten oder gar in eine wohnung ... aber geduld bringt bekanntlich rosen.
oder ponys.

... link  

 
Ist der Freddie toll! ...sagt Leia.
Gruß @alle von mir!

... link  

 
frau pixy schliesst sich dem toll! an. siemag solche modelle.
grüße @alle zurück! ich bewundere immer ihre fotos und kommentare, auch wenn das in der letzten zeit sehr wenig geworden ist, was sie uns da zeigen.

... link  

 
Ja. Leider habe ich kaum noch Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Da muß man irgendwo anfangen einzusparen.

... link  

 
Danke, danke!
Leider hat er im Moment ein Leck-Ekzem entwickelt und putzt trotz Spray mit widerlichem Geschmack dran rum. Ich sage alle 10 Minuten "Pfui!", dann hört er auf.

Falls jemand Rat weiß... seufz.

Madame Pixy ist wieder genesen, lese ich bei F*c*b**k, das ist schön!!

... link  

 
Oh da hilft wohl nur ein Kragen, geht nicht anders.

... link  

 
Haben wir. Aber damit kann man nicht gut schlafen und sehen, wo man lang geht, sagt Herr Hund.

... link  


... comment