Samstag, 15. August 2009
frau kelef muss sich gedanken machen
über sich selbst, und ist ein wenig nachdenklich geworden dabei.

gestern abend kam das für vorgestern geplante menü endlich auf den tisch, und wurde mit entsprechender würdigung aufgegessen, also fast, weil wenn alles aufgegessen wird dann war es ja zuwenig, war es aber nicht.

die hunt forderte wie immer vom besuch einen obulus - frau kelefs freundin lässt für die alte dame immer ein kleines stückchen fleisch übrig, wurde zuerst verboten wegen "die hat noch immer darm", dann aber genehmigt, jedenfalls, die laufentenfilets waren butterzart und weich, die eierschwammerln frisch und die kleinen erdäpfel sind ja sowieso schon ohne was dazu hervorragend.

der rotwein schmeckte auch.

die topfennockerln - vor einiger zeit im fernsehen als neues angebot im kühlregal erspäht - sind ein wenig süss, aber mit der pfirsichsauce (ganz, ganz reife pfirsiche erhitzen, leicht ankaramellisieren lassen, mit cointreau löschen, pürieren, kaltstellen) und den resten der von frau tante kitsch liebreich in wodka eingelegten himbeeren aus dem vorjahr (wegen der optischen aufwertung, bunt macht ja lustig): ein sehr rundes, feines, frisches dessert.

danach noch ein espresso mit rahat, und ein glaserl zubrowka für die verdauung.

und dann erzählt frau kelef über einen kurs, dessen besuch das arbeitsamt vorgeschlagen hatte, und dem frau kelef entgangen war wegen krankenstandes. der kurs dient der weiterbildung zwecks erhöhung der vermittelbarkeit.

unter anderem gibt es im zuge dieses kurses eine vierstündige veranstaltung, die von einer gebürtigen brasilianerin und gelernten psychologin, die ein wenig deutschprobleme hat manchmal, aber gerne die korrekturen der nicht-muttersprachlich deutschen kursteilnehmer in anspruch nimmt, geleitet oder was auch immer wird. da lernt man dann alles über: die vier verschiedenen charaktertypen, damit man das eigene und auch das fremde führungspotential richtig einschätzen und einsetzen kann.

so berichtete zumindest die aus polen gebürtige, gelernte köchin/kellnerin mit fast 50 jahren, der übrigens ums verrecken nicht beizubringen ist, dass derlei kurse toll sind für sie, ich meine, wie sonst um alles in der welt wüsste die sonst, wie sie im internet etwas über phlegmatiker nachschlagen kann? und wie könnte sie ohne diese fähigkeit ein schnitzel panieren oder einen teller von der richtigen seite auf den tisch stellen? da ist es ja kein wunder mit dem niedergang der gastronomie.

aber das nur am rande. jedenfalls, die freundin und frau kelef sitzen und überlegen hin und her, wo denn die sinnhaftigkeit von derlei schulungen und hinauswerfungen von steuergeledern sein könnte, und irgendwie wollen beide auf die schnelle die vier typen aufzählen, eh klar, choleriker, sanguiniker, phlegmatiker - und dann, da war doch noch was, das sind ja erst drei, der vierte, na, du weisst schon, und dann war alles was noch möglich erschien der: stoiker oder pragmatiker, das war es sicher nicht, aber eigentlich wünschenswerte typen grundsätzlich.

melancholiker fiel uns für geld und gute worte erst später ein, immerhin aber ohne nachschauen. scheint ein typ zu sein der hier nicht so gefragt ist.

aber jetzt fragt sich frau kelef: hat das was zu bedeuten, und wie hätte die brasilianerin, hätte frau kelef diesen kurs besuchen müssen, das wohl interpretiert? und sollte frau kelef ob dieser wortfindungsstörung nicht vielleicht psychologische hilfe in anspruch nehmen? oder doch einen deutschkurs? man weiss es nicht.

frau kelef konnte wieder einmal nicht schlafen in der nacht, ob dieser schwerwiegenden überlegungen.

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Freitag, 14. August 2009
frau hunt
macht mich fertig.

frau hunt hat ja rücken, altersbedingt, kann man nur massieren und medikamentös gegen die schmerzen angehen, nun ja denn, über sechzehn, dafür ist sie gut beisammen, kann man nicht klagen.

frau hunt hat auch einen empfindlichen magen, seit immer schon, und wenn das wetter umschlägt kriegt sie zusätzlich zu rücken auch noch darm.

wenn frau hunt darm hat, frisst frau hunt einen topf katzegras wie nix, und streut die erde der ausgerupften gräslein gerne ein wenig über die teppiche, macht aber nix, wenn alles trocken ist kann man das mit dem staubsauger gut entfernen.

frau hunt hat auch ohr, seit sie nix mehr hört bevorzugt sie es, wenn ihre lauscher von manchen seiten NICHT berührt werden, was solls, kann man sich danach richten.

frau hunt hatte ja auch schon mehrfach zahn, dann hechelte sie und man musste zum zahnarzt, immer recht kostengünstig, aber man gönnt sich ja sonst nix.

manchmal hat frau hunt auch fuss, dann humpelt sie und man nennt uns gemeinsam "die hatscherten vom grund", wie der herr so das g'scherr.

seit einiger zeit hat frau hunt auch auspuff, ihre analdrüsen füllen sich zu schnell, aber der tierarzt macht das schon.

von ihren allergischen schocks - prolaktin, hat auch nicht jede - will ich einmal gar nicht reden.

heute ging es frau hunt gesundheitlich recht gut, abgesehen von der schwülen luft, da ist sie ein wenig langsam, ich hab dann schaufenster, sie bäume, da fällt das nicht so auf.

als nachmittagsimbiss nahm die alte dame wie immer ein stückchen käse (diesmal mozarella) und, weil ich gerade das abendessen vorbereitete, zwei dünne schnitten geselchtes. mundete vortrefflich.

ich hatte nämlich besuch eingeladen, und geplant war entenbrust, eierschwammerln mit speck und jungzwiebeln, dazu preiselbeeren und junge rosa erdäpfelchen. als nachspeise topfennockerln mit in cointreau gedünsteten pfirsichen.

frau hunt frass zu abend, wie immer, 150 g hundefutter, 200 g faschiertes, eine halbe schmerztablette, ein halbes dragee vit b, zwei kohletabletten und ein wenig schlemmkreide und kräuter für die gelenke. sie schlabberte die schüssel aus, rülpste zufrieden und ging eine runde verdauungschlafen auf das sofa in ihre lieblingsecke, säuberlich eingekringelt auf ihre alten tage.

frau hunt hat ja nebstbei auch haar, also genaugenommen so viele haare wie normalerweise fünf hunde, und wirft diese pracht gerne von sich wenn es heiss ist. und es war heiss, und die hunt warf haare.

also schnell alles vorbereitet, und dann noch einmal mit dem staubsauger gewedelt und dann:

ein schreien, ein im kreis laufen, ein belfern in den höchsten tönen, dat julchen fiel vor schreck vom schrank (über 2 meter), der katz sprang vor schreck auf den schrank, die hunt rannte im kreis und ich stolperte über die teppiche, die frau hunt um sich warf.

frau hunt hechelte und winselte und belferte wie nie zuvor in den über 15 jahren die sie hier wohnt. sie konnte nicht stillstehen, und trotz rücken und hitze und was weiss ich sprang sie über die möbel, aufs bett, unter das bett, rannte wieder im kreis, bellte andauernd, mich traf fast der schlag.

angezogen, frau hunt konnte fast das halsband nicht umgelegt werden so schoss sie in der gegend herum, kratzte an der tür, rannte wieder davon, endlich hinaus aus der wohnung, frau hunt sprintete durch die gegend wie eine junge, belferte, winselte, riss an der leine, rannte hier- und dorthin, einladung abgesagt beim laufen (gott sei dank das praktische eingesteckt gehabt), weitergelaufen, frau hunt pinkelte und sch... ein wenig dünn, wieder nach hause, tierarzt angerufen - wollte gerade nach hause gehen, wegen sprechstundentagende.

taxi gerufen, hechelnde frau hunt hinein, ab zur tierärztin, die schon die röntgenbilder am schirm hängen gehabt - vielleicht doch bandscheiben? nix, frau hunt belferte und winselte durch das behandlungszimmer und benahm sich wie ein jungspund. angegriffen werden wollte sie nicht, besonders nicht an den ohren (die sowieso keiner in verdacht hatte), der anblick des stethoskopes resultierte in hündischem gebrüll.

mit gewalt (die alte dame hat ja 15,5 kg reines muskelfleisch, quasi, mit ein paar gummibändern dazwischen wie es schien) wurde sie dann zu boden gezwungen und mit einem rüsselverschluss versehen - beisskorb hasst sie, aber nun ja.

frau hunt belferte und hechelte und winselte, von abhorchen nicht die rede, dann also auspuffkontrolle, ein wenig sekret aber nicht dramatisch.

tierärztin schaut mich an, ich schau sie an, wir schauen frau hunt an, frau hunt schaut uns an, kriegt dann einen nachdenklichen gesichtsausdruck, macht eine schlangenähnliche bewegung von der nasen- bis zur schwanzspitze,
stellt einen entsetzlichen furz mitten in die ordination, schüttelt sich, wedelt mit dem schwanz und meint: super, jetzt ist mir wieder gut. gehen wir nach hause?

fröhlich hüpfte sie mit mir richtung u-bahn, rein-raus, stiege rauf, aufzug gesucht und gefunden, strasse runter, bleibt die guteste vor dem kebab-geschäft stehen und meint: könnten wir nicht - ein kleines, ganz kleines stückchen nur, wenn schon kein entenfilet?

frau hunt, zu hause angekommen, beruhigte die besorgten katzen, soff einen halben napf wasser und legte sich auf ihr lieblingsschaffell, um nach der anstrengung des abends eine runde zu pennen. sie ist ja auch nicht mehr die jüngste.

ich hab jetzt nerven.

edit: frau hunt hat die nacht wohl überstanden, und ist wieder kregel und fidel. ein paaar abgase wurden noch in freiheit entlassen, olfaktorisch bemerkenswert, aber nicht bedenklich.

nur ich hab immer noch nerven.

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Freitag, 7. August 2009
krankenkassendefizite
sind ja ein riesenreizschlagwort allerorts und -landen. und natürlich wird versucht, das defizit auf dem rücken der patienten und der pharmaindustrie zu sanieren - billigere medikamente, weniger medikamente, generika, raus aus dem krankenhaus innerhalb von - wenn es leicht geht - den letzten aufwachminuten der narkose.

natürlich jammern die ärzte und die patienten, wegen der behandlung und -serfolge, und die medikamente wirken nicht, und die ärzte haben keine zeit, und überhaupt. spitalsbetten gibt es auch viel zu wenige, muss man umgehend neue krankenhäuser bauen wegen der vielen und immer älter und kränker werdenden patienten.

und die armen ärzte in den krankenhäusern, die sich um die patienten bemühen wollen, die dürfen und können nicht weil siehe oben und diverse pressemeldungen und so weiter und so fort.

vor allem die krankenkassen, die armen, die ihren verwaltungsaufwand minimieren wo es geht, und die sich bemühen zu sparen und die so überfüllte krankenhäuser haben dass die armen patienten ... wir kennen diese geschichten ja alle, nicht wahr.

und es begab sich - denn es hätte uns ja gewundert, wenn frau kelef da nichts eingefallen wäre zu dem thema, aber in diesem fall ist ihr nichts eingefallen, sondern quasi auf den kopf oder vor die füsse oder wie auch immer sie wollen gefallen.

jedenfalls, frau kelef muss ja immer hier schreien wenn was verteilt wird. und da das linke obere augenlid durch konstantes hängen (besonders darf ich hierzu auch die bemerkung des burli, meines bruders, zitieren: mach nicht so ein blödes gesicht) ja sowieso in der sicht beeinträchtigt ist (das lid hängt ein stück über die pupille), und da ja der sowieso schon vorhandene grüne star nicht genug ist, da hamma halt jetzt am rechten augen einen grauen star. also ein katarakt, keinen vogel.

im mai der augenarzt des vertrauens schickte frau kelef nach eingehender untersuchung - drei dioptrien fehlen, nicht korrigierbar, weiters leichter grauschleier und alle bilder dreifach wahrgenommen - ins krankenhaus, wegen einer möglichst umgehenden herausoperation der trüben eigenen und hineinsetzung einer plastiklinse. sechs bis acht wochen nach der operation kann man dann eine neue brille anpassen. er verwies auch gleich an ein krankenhaus. nun denne, wenn er meint die machen das hervorragend, er ist ja der arzt des vertrauens.

frau kelef also gehet hin und wird vorstellig und siehe und staune, nach sechs stunden wird ihr mitgeteilt ihr linkes augenlid hänge über die pupille und beeinträchtige das sehvermögen. natürlich war frau kelef ein klitzekleinwenig verwundert darob, dass ihr das selbst noch nicht aufgefallen war, aber in frau kelefs alter, nun ja. eigentlich sei sie ja aber wegen des rechten auges gekommen. ach so, ja, da haben wir einen grauen star festgestellt. deswegen sei sie ja hierher überwiesen worden, meinte frau kelef. ach so, ja aber das linke auge war so interessant. katarakt muss man operieren, da wird ...

sie, sagt frau kelef, ich seh erstens links oben nix, und dann jetzt rechts alles dreifach und in grau und verschwommen, das ist kein spass nicht wenn man zusätzlich ein wenig bewegungseingeschränkt ist. ich laufe gegen lichtmasten und stolpere über dinge, das ist auch gefährlich manchmal, und das schliessen von knöpfen, ei wei, auch das annähen einer schlinge ans geschirrtuch ist eine meisterarbeit wenn man alles dreifach sieht. machen sie das rechte auge eben zu, meinte die schwester. leider klappt dann aber das linke oberlid noch erin wenig weiter herunter, das ist auch keine lösung.

nächster termin wäre dann ende jänner, wenn alles gut geht. immerhin aber 2010, fragt frau kelef und kriegt todernst zur antwort: ja, natürlich, wir wollen die patienten ja nicht zu lange warten lassen. na ja, acht monate, häh??? es ward dann ein termin im august, dem 14. nämlich, und sogar schon 2009 ausfindig gemacht. wegen der zusätzlichen beeinträchtigungen und auf grund meines im verhältnis zu den anderen solchen patienten jugendlichen alters. die alten können ja, scheint es, getrost gegen grosse rote autobusse laufen, hamme eh zu viele davon (jetzt nicht von den autobussen).

anlässlich der freigabe zur operation zwei wochen vor dem op-termin dann wieder ins krankenhaus. schon vorher durfte frau kelef mehrere zettel und einverständniserklärungen mit allen anamnestischen angaben zu ihrer person ausfüllen, sowie einer aufstellung der regelmässig eingenommenen medikamente. leiderleider sind aber in diesen wunderbaren formularen ein wenig zu wenig zeilen um alles in grosser schönschrift reinmalen zu können, und wie auch immer die sache in angriff genommen ward, es wurde klein und undeutlich, weil, siehe oben.

im krankenhaus dann waren - sie erraten es - weitere zettelchen vorrätig, wiederum in verschiedenen, noch nicht dagewesenen farben, die ebenfalls mit - sie erraten es - sämtlichen anamnestischen angaben und regelmässig eingenommenen medikamenten zu befüllen waren. allerdings war die sache mit den schreibpulten ein wenig diffizil ob der höhe und der armlänge, aber man tut ja was man kann.

ebenfalls ward hinterfragt ob man drogenabhängig, alkoholabhängig, oder sonstwie abhängig sei, ob man rauche oder nicht, und wenn, wieviel man trinke und rauche und wann und wie oft.

frau kelef schrieb und schrieb und schrieb, da ja aber das vorderste rechte zeigefingergelenk fast steif ist, ist das natürlich eine quälerei wenn man auch noch nicht gut sieht, aber nun ja.

die blutabnahme verlief erstaunlich ereignislos, bitte danke, zettel hin, zettel her, und gehen sie bitte zum ekg in die herzambulanz.

dort wartet man an der anmeldung, bis jemand kommt. das kann dauern. auch länger. dann kriegt man - zettelchen zum ausfüllen. die omma, die keine zeit hatte, drängte frau kelef ein wenig zur seite, so dass die linke hand mit ohne zettel kurz den merkwürdigen gitterkäfig mit dem mikrophon drinnen streifte. ich kann ihnen sagen, wenn man sich die knöchel an ein paar scharfen drähten aufreisst, die von diesem drahtkästchen wegstehen, dann blutet man ganz ordentlich, besonders wenn man, wie frau kelef, gerinnungshemmer nimmt. das ist aber egal, weil, bis man drankommt, ist im prinzip auch eine arterielle blutung versiegt. die schwester in der anmeldung meinte, sie wisse von dem draht, und sie selbst passe da ja immer auf, aber sie sässe ja auch auf der anderen seite. super.

das mit dem ekg ist keine sache, an sich. aber schon beim betreten des sehr kleinen raumen, in dem die liege für die patienten von draussen gut einsehbar vor der sich immer wieder ohne klopfen öffnenden tür steht, ist man ein wenig irritiert. man wird aber umgehend in eine auskleidekabine gescheucht die so klein ist, dass man den vorhang, so man gelenkig genug ist ihn schliessen zu können, beim aus- oder anziehen verbeult und öffnet. damit die patienten nicht zu lebhaft werden, hat man in ziemlich genau 1,60 cm höhe mittig auf der weissen wand zwei grosse, weisse haken angeschraubt, die 5 cm von der wand abstehen. frau kelef erwischte entsprechend einen der haken am hinterkopf genau auf der alten narbe, und ward ein wenig schwindelig. passen's halt auf, meinte die ekg-oberbeauftragte, und beeilen sie sich. sie muss prozente von den männlichen patienten kriegen, denn die tür öffnete sich mehrfach und alte männer schauten herein, während frau kelef obenn ohne auf der liege lag und das ekg tuckerte.

wie das mit den ergebnissen von ekg und labor sei, ginge die patienten nichts an, das werde an die station geleitet. nun denne.

frau kelef, vorgewarnt, macht sich auf den weg in das sekretariat. weil nämlich, der 14. august ist heuer ein freitag, der 15. in österreich ein feiertag, und also könne es sein, war sie beschieden worden, dass sie erst am darauffolgenden montag, dem 17., oder auch später operiert würde, wann halt eben zeit sei.

nun ja, das ist ein wenig schwierig, hatte frau kelef gemeint, weil, ich hab einen tauben hund und zwei katzen zu versorgen, und es ist ja jeder hilfreich und zur stelle, kann man das vielleicht ein wenig präzisieren? doch: kommen sie am freitag, und wenn sie nicht drankommen, dann warten sie eben hier.

im krankenhaus? wieso kann ich nicht nach hause gehen wenn am samstag und am sonntag sowieso nicht operiert wird, und am montag vielleicht auch nicht?

weil das so ist.

warum?

weil ich das so gesagt habe.

derlei argumente sind frau kelef ja suspekt. also im sekretariat die gleichen fragen gestellt, mit dem hinweis darauf, dass patienten mit massiven bandscheibenschäden grundsätzlich nicht das dringende bedürfnis verspürten in fremden betten warum, wo und wie auch immer zu liegen, und dass patienten mit allergischem asthma gegen duftträger bitteschön nicht unbedingt an wochenenden, an denen alle aufgemascherlt die erbtant besuchen kommen und auch noch die neuesten parfüms ausführen, in krankenhäusern herumliegen wollen. schon gar nicht, wenn mit sicherheit keine wie auch immer geartete medizinische notwendigkeit vorliege, noch nicht einmal eine medizinische sinnhaftigkeit. frau kelef hätte auch, bitteschön, alle dieserbezüglichen befunde vorgelegt und auch nochmals mitgebracht, und ob man nicht bitte ...

die sekretärin führte aus, dass frau kelef ja sowieso schon einen vorgezogenen termin hätte, weil sie noch jung und arbeitsfähig sei, der zusammenhang erschloss sich zumindest frau kelef nicht wirklich, und eigentlich habe man ihr diesen termin zugewiesen wegen der massiven sehpobleme ...

öffnet sich die tür des nebenzimmers, herr oberarzt steckt den kopf heraus und bellt über frau kelef hinweg die sekretärin an: wenn der was nicht passt, geben sie ihr einen termin in einem dreiviertel jahr.

frau kelef ging zuerst nach hause, und dann mit sich selbst zurate, telefonierte auch ein wenig herum. das war wirklich das erste mal, dass frau kelef vor einer operation gekniffen hat. vor solchen ärzten hat frau kelef einfach angst, und vor der einstellung auch. was weiss man, kriegt man dann zur strafe ein rotes kringerl um den namen und bei der op wird ein wenig gepfuscht, so als strafe für aufmüpfiges benehmen? überlässt man alte patienten - siehe oben - einfach der natürlichen auslese? andere stationen im selben haus haben da übrigens ganz andere umgangsformen, das nutzt aber in diesem fall gar nichts.

das ist das einzige krankenhaus, in dem patienten unter solchen umständen festgehalten werden auf manchen stationen. der grund ist klar: gefüllte betten heisst gefüllte station, und entsprechend kohle. wer hat noch mal berechnet dass ein bett im krankenhaus mit ohne nichts runde € 800.-- kostet, pro tag? und patient darf auch noch für eine verpflegung oder was auch immer (so wurde es damals verkauft) € 10.-- oder sowas zahlen, und zu hause dann noch für hunde- und katzesitterei, theoretisch zumindest.

alles für nix.

frau kelefs ausführungen konnte nicht widersprochen werden, und wurde auch nicht. immerhin hat sich die ärztliche direktion des krankenhauses entschuldigt für das vorgehen, natürlich könne frau kelef auch erst am montag wiederkommen.

kommt sie aber nicht. sie geht woanders hin, dorthin, wo man sich nicht fürchten braucht. und damit sich das alle ganz genau merken, wird die ärztliche direktion des einen krankenhauses die unterlagen an das andere krankenhaus schicken lassen. vom sekretariat, dem bekannten.

wenn der augenarzt wieder da ist aus dem urlaub: neue überweisung, und alles von vorne. aber das neue krankenhaus ist schon am telefon freundlicher als das alte.

wie frau kelef zur überschrift "krankenkassendefizit" kam? raten sie einmal, wer träger des verlassenen kh ist. und defizite gibt es ja nicht nur im finanziellen bereich.

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