Montag, 5. Dezember 2011
in griechenland ist alles anders
heisst es so schön am ende des filmes "katzelmacher" von rainer werner fassbinder.

ich werd' alt, jetzt hab' ich so lange darüber nachgedacht woher ich das "in ... ist alles anders" herhab, und jetzt, wo ich gerade wieder einmal "die ehe der maria braun" gesehen habe, ist es mir dann endlich wieder eingefallen.

wieso ich darüber nachdenken musste? na, wegen thailand, natürlich. denn wenn ich einmal blut geleckt habe an solchen: http://gastgeberin.blogger.de/stories/1823734/ geschichten, dann will ich natürlich auch eine fortsetzung.

es ist nämlich so, dass in thailand auch alles anders ist. und der erfahrene, weltgewandte und gebildete thailand-reisende betont das oft und gerne, weil es ja von grossem interesse für die allgemeinheit ist, dass in thailand alles anders ist. jetzt nicht, dass es irgendjemand interessiert, schon gar nicht ernsthaft. einmal erträgt man die tiefschürfenden auslassungen über die unterschiede zwischen hier und dort ja zur not, aber einmal ist keinmal, meinen die thailanderfahrenen wiener, und wiederholen sich wie eine platte mit einem sprung-sprung-sprung immer wieder-wieder-wieder. es ist ziemlich egal, was man sagt, tut oder fragt, und es ist auch ziemlich gleichgültig welche jahres- oder tageszeit gerade ist. der erfahrene thailand-reisende lässt seine umwelt - von taxifahrer bis zu kellnerin, von supermarkt-kassiererin bis zu arabischem rosenverkäufer, von bauarbeiter bis zu gast am nebentisch, gerne, lautstark und mit allen ihm zur verfügung stehenden mitteln teilnehmen an seinen tiefgreifenden erfahrungen.

das geht dann ungefähr wie folgt:


frau am nachbartisch sagt zu ihrem mann, dass sie der meinung sei das wohnzimmer bedürfe einer neuen tapete.

thailandspezialist zum mann: wissns, bei de thai, do is des ondascht. do hot de frau ka meinung zum hom. oiso, de hot scho ane, a meinung, owa de interessiert kan. nur hamlich, wonn's kana heat. de dätn nia in wiatshaus üwa tapetn redn. de gengan net amoi ins wiatshaus, so is des duatn.
_________

bauarbeiter kommt ins lokal, bestellt sich einen tee, reibt sich die hände und meint, es werde jetzt draussen kalt, womöglich würde es vor weihnachten doch noch schneien.

thailandspezialist zu bauarbeiter: in thailond, do schneibts nia. hechstens auf de beag, owa do kumm i e ned hin. i bin jo nua in ressort auf da bietsch, und in bungalo. mit da thai.
_________

die supermarktkassiererin tippt die einzelnen posten in die kasse, drückt auf den addierknopf und sagt: summe xyz.

thailandspezialist zur kassiererin und allen, die hinter ihm in der schlange stehen und warten: wissns, in thailond tätatns sa se net traun sofü göd zum valongan fia des. wäu, do homs net so vü göd.
_________

der wirt hat sich ein paar neue hemden gekauft, weil in küche und hinter der schank ja schon einmal flecken draufkommen, und merkt bei seiner frau an, dass so ganz normale hemden in der zwischenzeit auch schon ganz schön teuer geworden seien.

thailandspezialist zum wirt: na, hemmadn kauf i ma imma in thailond. do kostn de xyz batt. (anm.: wer zum teufel weiss eigentlich normalerweise wieviel euro wieviel baht sind? ich verrat es ihnen: nicht einmal die erfahrenen thailand-reisenden. die verrechnen sich noch öfter als ich). mit de hemmadn kumm i des gonze joa aus, und wonn i wieda noch thailond foa, kauf i ma neiche. leiwaln a. des soitast a duan, de hemadn in thailond kaufn, do san de vü büllicha.
_________

frau am nachbartisch bedankt sich bei dem mann, der mit ihr am tisch sitzt, für die ohrringe die er ihr geschenkt hat.

thailandspezialist zu den beiden: schmuck hob i ma in thailond a an kauft. der is net wiaklich echt, nua so, oiso scho a süwa, und de schtana san a bunt. i schteh auf an schenan schmuck. schaun's, dea ring is a von duatn. schee, net?
_________

junger mann verhandelt mit seinem vater über die bezahlung eines motorradführerscheins. mühsames unterfangen.

thailandspezialist zum vater: meina thai how i jetzt des zweite motorradl kauft. de foat mit den. des hots woin. do how i ia 300 euro gschickt. des moch i monchmoi, dos i ia a göd schick. de frogt monchmoi, obs wos hom ko.
_________

taxi wurde bestellt, taxifahrer kommt ins lokal und meldet sich zur stelle.

thailandspezialist zum taxifahrer: in thailond, do griassn de ondas, de thai, wonn do a taxi bestöht is und des kummt.
_________

der ägyptische rosenverkäufer - altgedient und seit mehr als zehn jahren im selben gebiet tätig - kommt mit einem büschel rosen ins lokal, und latscht von tisch zu tisch.

thailandspezialist: waasst, habibe, in thailond, do kunntast von den net lehm, von den rosnvakaufn, do kauft kana rosn, do miassast wos ondas vakaufn, kane rosn.
_________

kellnerin kommt an den tisch und fragt, ob noch wer was zu trinken will.

thailandspezialist zu kellnerin und allen, die am tisch sitzen: oiso, in thailond, do wird net long gfrogt, do waass da boy wos ma wü, dea schtöht des glei automatisch hi wonn des glasl lea is.
_________

natürlich grüsst der erfahrene thailand- reisende auch keineswegs in irgendeiner verständlichen sprache, nein, er grüsst auf thailändisch, soll heissen, er gibt töne von sich von denen er meint, es handle sich dabei um einen thailändischen gruss. gebürtige thailänder, die versehentlich der genannten silbenaneinanderreihung anhörig wurden, konnten allerdings nicht verstehen was gmeint war. aber nun ja.

ich versteh ja auch nicht, wie diese thailand-reisenden sich dort verständigen. dass die deutschen gäste kolportieren wo es schnitzel gibt ist sicherlich hilfreich, auch dass dort irgendwo einer sitzt der fleischlaberln produziert ist sicherlich sehr nett, aber darüber hinaus?

na gut, der eine fährt, wie man hört, schon seit jahren dorthin, der kriegt sozusagen automatisch jeden tag eine kiste bier geliefert. sechs wochen lang - man versteht, dass da der preis dann schon interessant ist. vermutlich auch der preis für die lebertransplantation in ein paar jahren, aber des menschen wille, und ausserdem zahlen das ja sowieso wir alle.

von den erfahrenen und geübten thailandreisenden hat jeder "seine thai" dort. sozusagen eine fernbeziehung. man telefoniert ab und an, und zwar auf englisch, oder in tönen die man dafür hält. damit auch alle das ganz genau mitbekommen, da wird natürlich hochoffiziell vor allen stammgästen telefoniert. und zwar in einer lautstärke die es auch dem höflichsten schlichtweg unmöglich macht, wegzuhören, geschweige denn, zu überhören.

entsprechend sind das sehr, sehr kurze sätze, die man da hören muss, immerhin etwas, und die unterhaltung geht grundsätzlich über "wetha fain bai ju?" und "hier räining!" nicht wesentlich hinaus, bis auf "ju nied manni, for wott?" und "okee, i send ju manni!", das war es dann meist, einmal hörte ich noch "ju knit a schal for mi!". und ich frage mich dann doch, wie sich so eine beziehung abspielt. ich meine, ich stelle mir das so vor:

ältlicher wiener mit bierbauch, krampfadern und ohrhorchkabeln liegt im liegestuhl am strand und trinkt 20 bier am tag, zuzüglich zu ein paar harten getränken. junge, hübsche frau sitzt daneben und strickt ihm einen schal. das alles bei mehr als 30°C im schatten. sechs wochen lang. weggehen tut er alleine, zu den deutschen die sich dort niedergelassen haben und schnitzel und fleischlaberln und erdäpfelsalat verkaufen. schwimmen tut der wiener weniger, höchstens schnorcheln, sagt er, wie man das ohne zu schwimmen macht ist jetzt eine andere geschichte, man will ja keine vermutungen anstellen hier, und die fragen nach den schwimmkünsten bleiben auch tunlichst unbeantwortet.

kultur und kunst und ähnliches sind weitestgehend ignoriert worden, wie man hört, weil: "de thai gengan do in ka museum" und "auf da bietsch san nua kinstla aus von daham, hippeh wia i, de mochn a a musik". manchmal, da gehe man in ein hotel in dem am abend eine bänd spielt, wenn es hoch kommt auch zu einem karakake-abend, weil man ja was tun muss.

und jedenfalls sind diese erfahrenen thailandtouristen allesamt entschlossen, demnächst in diesem theater, also wenn man sie in frühpension gehen lässt zehn oder so jahre vor erreichen des entsprechenden alters, also dann jedenfalls werden sie dort hinunterziehen und dort leben, mit ihnera thai, sicherheitshalber bunkern sie "dort unten" schon seit jahren cds und bücher und tshirts und hemden und hosen und schuhe, die allesamt aufgrund des wetters vermutlich längst schimmel angesetzt haben.

ihre wohnung in wien haben sie schon jemandem versprochen, zu den gleichen günstigen bedingungen zu denen sie selbst sie vor dreissig jahren gemietet haben, der hausbesitzer weiss nix davon, aber hauptsache, der folgemieter verlässt sich darauf. möbliert, die wohnung, versteht sich, weil: in thailand kann man die möbel ja sowieso nicht brauchen.

und de thai, also denen ihnare, die warten natürlich seit ein paar jahren die restlichen mehr als zehn monate des jahres treu und brav und bieder auf den traumprinzen aus europa. da hat nämlich jeder einzelne eine ganz besondere thai, die nicht so ist wie die anderen, denn da gibt es natürlich eine menge suspekter und geldgieriger weiber dort, die mehrere männer hintereinander zu besuch haben, zehn monate sind ja auch lang, aber denen ihnare, die sind anders, und die glauben auch dass ihnen die männer hier treu und bieder ergeben sind und keiner anderen frau auch nur nachschauen.


in thailand ist eben alles anders, so wie in griechenland. dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin.

in diesem sinne: ein fröhliches "sabaaydie" ihnen allen.

... comment

 
Großes Gelächter!
Die Dialogschnippsel hatte ich automatisch als Sketch von Lukas Resetarits vor Augen. (Jaja, ich weiß: in thailond, do hom die kan kabarett net...)

... link  

 
more to come.

den ambros könnt' ich mir übrigens auch vorstellen in einer hauptrolle.

darum geh ich so gerne ins wirtshaus: es gibt eas zu essen, was zu trinken, man darf (noch) rauchen, und die sketches sind unbezahlbar.

... link  


... comment
 
:)
mein vater ist mit einer thailänderin verheiratet. und ja - in thailand ist alles anders.
dass das alles anders ist, liegt vor allem an den thais. die sind anders. anders als deutsche und ich vermute, auch anders als österreicher. ;) und um ganz ehrlich zu sein - ich versteh die thais nicht. was mich des öfteren mit seiner frau aneinander geraten lässt.
von meinem vater weiß ich, dass er gerne urlaub macht in thailand (aber nach einer woche die nase voll hat von all dem anderen) - und im ganzen wohl froh ist, doch lieber in deutschland zu wohnen. da kann nämlich auch alles anders sein... wenn man's anders macht. ;))

... link  

 
das ist, denke ich, eines der grundprobleme: man muss was machen. nicht einmal unbedingt anders, sondern einfach: was machen.

es gibt menschen, die das können, und menschen, die lernen das nie.

auslandsaufenthalte welcher art auch immer werden dann oft als synonym für das sammeln von erfahrungen gebraucht. auch wenn der auslandsaufenthalt nur acht tage in einem all-inclusive-hotel betragen hat.

... link  


... comment