Donnerstag, 4. Oktober 2007
küchenstöckchen von der kaltmamsell, neu mit ergänzungen
ganz lieb von ihnen, wirklich.

ich hab' das jetzt als zeichen meines guten willens hier her kopiert und werde die fragen abends zu hause gerne, gewissenhaft und in ruhe wahrheitsgemäss beantworten.

edit: jetzt vollständig. hat ein wenig gedauert.

1. Welche Essige stehen in deiner Küche?
hesperiden zum putzen, ansonsten balsamico weiss, balsamico rot (3-, 5- und 10jährig, verschiedene hersteller), balsamico crema, apfelessig, himbeeressig.

2. Welche Öle?
kürbiskernöl billig - gehört frau hunt, kürbiskernöl vom bauern - gehört mir, walnusskernöl, olivenöl pur, olivenöl mit gewürzen (selbst angesetzt), olivenöl mit trüffel (normal und konzentrat), sesamöl scharf, distelöl, haselnussöl, mohnöl, rosmarinöl, rapsöl.

3. Welche Sorten Reis stehen dir derzeit zur Verfügung?
basmati, rundkorn, wildreis, roter reis, risottoreis.

4. Welche Sorten Nudeln?
spaghetti, spinatspaghetti, dünne makkaroni, steinpilz-teigwaren (so gedrehte dicke kurze mit loch drinnen), fadennudeln, tarhonya.

5. Welche Zuckerarten hast du in deiner Küche?
kristallzucker, staubzucker, mokkawürfel (klein, quadratisch), kartenfarbenwürfel (herz, pik, karo, ...), mit amaretto aromatisierten kristallzucker, braunen zucker, gelierzucker.

6. Von welchem Gewürz hast Du die meisten Varianten in Deiner Küche?
pfeffer: körner schwarz, schwarz gemahlen, schwarz geschrotet, körner bunt, körner grün in essig, körner grün getrocknet, orangenpfeffer, weissen pfeffer körner. und katzehaar, hundehaar und vogelfedern, aber vermutlich zählt das ja nicht.

7. Welches andere Nahrungsmittel hast du in auffallend großer Variantenzahl vorrätig?
tote tiere: fleisch ad usum proprium roh und geräuchert, zerteilt und im ganzen (von schwein, rind, pute, lamm, fisch), als wurst und als würstel, innereien, markknochen; fertiggekocht als suppe, gulasch, eintopf, sugo, rouladen, und grob faschiert für die haarige gesellschaft. in summe zwei drittel tiefkühlschrank voll.


und ja, ich kann das alles beweisen, resp. ist die tante zeugin.

frau kohle, frau tante und frau marion, frau syberia und frau godany, hier bleibt kein auge trocken: diesmal werf' ich auch mit einem stock. herr nase, sie dürfen sich auch gleich bedienen. frau klabauter hätt' ich fast vergesen, und die anderen bedienen sich gefälligst selber.

frau ute frag' ich mal lieber nicht, oder doch?

... comment

 
Ihr guter Wille allein ist schon eine Ehre. Ich würde ja am liebsten selbst nachgeschaut haben (nebenbei ein wenig Hund und Katzen getäschelt), aber Wien ist so weit.

... link  


... comment
 
Da ich vorgestern ausgemistet habe, geht das ruckzuck (und ich beantworte das mal schnell, bevor ich morgen einkaufen gehe):

1. Welche Essige stehen in deiner Küche?
Weisswein und Balsamico.

2. Welche Öle?
Je 1 kaltgepresstes Bioraps- und Olivenöl.

3. Welche Sorten Reis stehen dir derzeit zur Verfügung?
Kanadischer Wildreis, Biomilchreis, Biobasmati, Biovollkorn.

4. Welche Sorten Nudeln?
Spaghetti (dicke und dünne), Minifarfalle (die sind so niedlich), Hörnchen, Maccharoni, Spirelli, Spätzle, Fusilli, Lasagneplatten, Muschelförmige und so 'ne Art gedrehte Vollkornbandnudeln, bei deren Anblick ich mir fest vornehme, sie beim nächsten Mal endlich zu kochen (aber Vollkorn flutscht nicht so schön wie Hartweizengrieß).

5. Welche Zuckerarten hast du in deiner Küche?
Zählt Canderel als Zucker? Sonst ist da nix. Den letzten Rest braunen Rohrzucker habe ich gestern für einen Himbeerquarkauflauf verbraucht.

6. Von welchem Gewürz hast Du die meisten Varianten in Deiner Küche?
Pfeffer.

7. Welches andere Nahrungsmittel hast du in auffallend großer Variantenzahl vorrätig?
Käse! Ich LIEBE Käse und habe gern 10-15 Sorten vorrätig. Macht Herrn A. übrigens immer wahnsinnig, wenn ich samstags auf dem Markt von jeder Sorte 2 Scheiben/Stückchen ordere *hehehe*. (Jeder Käse kommt übrigens besser bei Zimmertemperatur.)

... link  


... comment
 
Ah, die Ölkönigin! Vielen Dank.

... link  


... comment
 
na guat
ächz, ich nehm normalerweise echt keine stöckchen, aber gaanz gaanz ausnahmsweise für Sie jetzt halt eine version gleich hier:

1. Welche Essige stehen in deiner Küche?
Einige. Alle vom Gegenbauer: Golden Balsam, Sämling-Balsam, Tomaten, Johannisbeeren, Edelsauer P.X.
ähem ;)
Und ein Hesperiden für den Wasserkocher und sonstiges im Haushalt.

2. Welche Öle?
Auch einige, alle von der Ölmühle Hartlieb in der Steiermark: Kürbiskernöl, Mandelöl (damit schmier ich aber eher mehr das Kind ein), Sesamöl, Walnussöl. schon wieder ähem ;)
Dann noch Supermarkt-Erdnussöl zum wirklich heiss brutzeln und dann noch Olivenöl, direkt aus Italien von einem Freund, der dort eine Hütte hat und beim Bäuerlein nebenan direkt das Kaltgepresste heimschleppt. Davon drei Sorten, ähem. Und noch ein kleines Fläschen Trüffelöl.

3. Welche Sorten Reis stehen dir derzeit zur Verfügung?
Risottoreis Arborio, ordinärer Basmatireis und dieser FairTrade Hom Mali Jasminreis.

4. Welche Sorten Nudeln?
Einige, quasi das ganze DeCecco Sortiment, derzeit nicht so viele: Orecchiette, Rotelli, Pennoni Rigati, Papardelle, Linguine, Spaghetti. Und so g'sunde Dinkelspaghetti für zwischendurch. Dann noch herkömmliche Teigwaren wie Buchstaben für die Suppe und Suppennudeln.

5. Welche Zuckerarten hast du in deiner Küche?
Staubzucker, Mokkawürfel.

6. Von welchem Gewürz hast Du die meisten Varianten in Deiner Küche?
Schwer zu sagen, habe von allem nur das Nötigste, gelten Balkonkräuter aller Art?

7. Welches andere Nahrungsmittel hast du in auffallend großer Variantenzahl vorrätig?
Nebst Nudeln? Nudeln. Milchprodukte. Und saisonales Obst. Derzeit Äpfel.

... geschafft. aber nicht, dass das gewohnheit wird ;)

... link  

 
oh weh
ich bin ein messie. das wird frau godany bald prüfen können.
1. Essig: supermarkt-gewürz-essig, balsamico (billigzeug), konzentrat zum entkalken, eigener apfelessig
2. Öl: Olivenöl kaltgepresst, verschiedene Hersteller, Rapsöl kaltgepresst, Sesamöl kaltgepresst, Traubenkernöl, Kürbiskernöl
3. Milchreis, Risottozeugs irgendwo im Keller, Jasmin- oder Basmatireis, uralter Wildreis (kommen da irgendwann die Motten?)
4. Nudeln: mindestens 10 kg diverse italienische Sorten, paar Kilo Reisnudel, paar Eiernudel (kurze Makkaroni fürs Kind) und Suppennudel, Packungsspätzle
5. Zucker: haha: echt illegal importierten weißen Rohrzucker, braunen Rohrzucker, normalenweißen Kristallzucker, Würfelzucker in weiß und braun, weißen Kandis, braunen Stangenkandis, Kaffeezucker.
edit: hab ich fast vergessen: zuckerhut, puderzucker,
zuckerdeko für gebäck, zuckerschrift (für torten)
(ich erschrecke vor mir selbst: ZUCKER! Eine CD von Zucchero.
6. Pfeffer vermutlich (weiß, schwarz, bunt)
7. alles da. alles? ja. alles. (Gewürze/Tee/Kaffee/Weine/hartes Gesöff/ Gemüsekonserven/Obstkonserven/Nüsse/Kekse/Wasser-Wässer/Tiefkühlzeugs) alles.

... link  

 
frau marion, wie ich sehe koennen sie ebenfalls eine ganze truppe aus dem stand weg versorgen.

... link  

 
ja.
aber leider ist das bei mir eher messietum. oder angst vor den russen. (wir könnten paar wóchen im keller...)
Meistens stelle ich dann fest, dass irgendwas schlecht geworden ist und in die tonne muss. dumm und teuer.

... link  

 
"angst vor den russen" - lach. ist ja bei mir nicht anders. von meiner konstitution her wie geschaffen fuer krieg und hungersnot wird auch noch entsprechend im kastl gebunkert. wahrscheinlich psychohygiene weil zum selber futtern ists ja nicht. was nicht verexperimentiert und/oder an herrn kohle verfuttert wird und die motten ueberlebt hat ist leider oft ueberlagert und ein fall fuer den mistkuebel.

... link  


... comment
 
oh ein stoeckerl
danke - mal schauen ob ich das heute noch zsammbring, sonst morgen.

... link  

 
sehr brav.
und nein, das wird ganz und gar keine gewohnheit, aber wenn mich die kaltmamsell schon bewirft, und dann hab' ich ja vordem ein schlechtes gewissen gehabt ein ganz klein wenig wegen der unmengen an nahrungsmitteln hier, aber das hab' ich jetzt nimmer, ich danke ihnen allen.

meiner meinung nach gelten balkonkräuter definitiv als gewürze, wenn sie als solche verwendet werden. was spräche denn dagegen?

ihre zuckermengen, frau marion, sind im übrigen keinesfalls bedenklich, wenn ich an die meinen denke - ich zuckere nämlich nichts, ganz und gar nicht. verwenden tu ich nur - und das selten - den amaretto-zucker für mokka, für türkischen oder espresso manchmal ein kleines stück rahat, aber das war ausser konkurrenz.

und nächste woche muss ich entweder verhungern oder nudeln kaufen gehen, hab' ich festgestellt.

... link  

 
nun ja. bissl peinlich aber ich bunker immer als wuerde demnaechst ein krieg ausbrechen.

1. Welche Essige stehen in deiner Küche?
nicht gar viele - apfelessig, rotwein essig, sherryessig, roten balsamico und einen himbeeressig.

2. Welche Öle?
kuerbiskernoel v. steirischem biobauer, olivenoel, rapsoel, moehnoel, walnussoel

3. Welche Sorten Reis stehen dir derzeit zur Verfügung?
nur basmati, wildreis und vollkorn. andere wie rundkorn oder risotto darf ich nicht. rundkorn ist da zum kochen von kater-nierenfutter.

4. Welche Sorten Nudeln?
immer mehrere packungen der jeweiligen folgenden sorten v. dececco: spaghetti, cavatappi, linguine, orecchiette, tagliatelle, penne

5. Welche Zuckerarten hast du in deiner Küche?
oh weh. waer einfacher zu sagen was ich *nicht* habe naemlich normalen ruebenzucker weder weiss noch braun.
vorhanden ist immer rohrzucker in verschiedenen dunkelgraden, muscovado (ganz dunkel, wird bissl anders hergestellt), sucanat, waldhonig, ahornsirup, ahornzucker, palmzucker, apfelsaftkonzentrat, agavendicksaft, selbstgemachtes dattelmus und irgendwas hab ich sicher vergessen.
edit: wusste ichs doch, was ich vergessen hatte war stevia. und fruchtzucker, und (selbst) gemahlenen fruchtzucker (staub) angesetzt mit vanillestangen.
und der witz ist ich ess eigentlich kaum selbst zucker, ich kost nur und experimentier damit.

6. Von welchem Gewürz hast Du die meisten Varianten in Deiner Küche?
wie meinen? gewuerz...? wieviel? ja keine ahnung. einen riesenschippel verschiedene kraeuter von ganz ueblich bis hat man nicht so oft, verschiedene trockene chilisorten, verschiedene pfeffer, etliche extrem scharfe chilisossen, etliche papriakpasten, paar currypasten, und das gesamte sortiment im trockenen um curries selber zu machen.

7. Welches andere Nahrungsmittel hast du in auffallend großer Variantenzahl vorrätig?
nuesse - grosse vielfalt;
nuss- und samenmuse wie zB sesam- haselnuss-, mandel- und erdnussmus;
trockenobst - massigst und verschiedenes (kein in zucker kristallisiertes);
diverse koerndln (dinkel, gruenkern, buchweizen, gerste, hafer in verschieden formen, bulgur, couscous) u. mehle (letztere im eiskasten sonst fressens die motten);
x-arten huelsenfruechte trocken und in dosen;
verschiedenen pasten und eingemachtes wie zB selbstgemachte olivenpasten, chutneys, wuerzsossen, ketchups und dergleichen und noch diverse senfe etc;
verschiedene schafs- und ziegenkaese - peccorino ist so gut wie immer vorhanden;
(zu teure) schokisorten ueber 70%;
gemuese u. salate aller arten - eiskasten voll damit nebst den ganzen pasten;
obst nach saison.

fazit: ich kann jederzeit eine ganze kompanie vegetarisch verkoestigen.

ps, ich hab was vergessen: notfalls sogar auch nicht vegetarisch naemlich mit selbstgemachten in glaeser haltbaren pates und rillettes diverser sorten.
und ein paar makrelendosen aus frankreich mitgebracht gibts auch noch, diverse thunfisch. harte gesoeffe (aber ich trinke selbst kaum).

... link  

 
verzeihung... noch was vergessenes nachgereicht.
was jetzt noch fehlt ist egal.

... link  

 
wie bei mir. als ob wir uns auf den nächsten krieg vorbereiteten und dann müssen wir den krieg gegen die motten führen :-).
mohnöl?
muss ich mal ausprobieren. hab ich noch nie gehört. aber ich brauche mohnbrötchen, mohnkuchen usw.
und der zucker steht bei mir auch nur rum, damit er greifbar ist, wenn ich spezielle rezepte ausprobieren will.
und das andere: nüsse,mehl, schokolade... läuft bei mir unter alles.
ich habe sogar schon die kühltruhe meiner mutter okkupiert. ab jetzt werden vorräte gegessen!

... link  


... comment
 
ah, ein nettes stöcklein, ich habs mal in mein kochbuch geklebt...

... link  


... comment
 
Was würzt man eigentlich so mit Vogelfedern? ,-)

... link  


... comment