Mittwoch, 20. September 2006
beliebtheitsskala II
fiel mir gerade so ein: kennen sie auch die leute, die, wenn sie nicht die bohne verstehen wovon die rede ist, einfach "jaaa" sagen?

dieses ja heisst bei mir "das jaaa des evangelischen pfarrerstöchterlein", bei einem solchen habe ich es nämlich vor vielen jahren das erste mal kennen und hassen gelernt.

sie hatte fertig studiert und sollte uns eigentlich ein jahr lang ein wenig arbeit abnehmen; so weit so gut. gleich zu beginn fiel auf, dass man ihr alles nur einmal erklären musste, sie verstand immer sofort.

toll, dachten wir.

ja, toll. ganz toll. als wir versuchten, fertige ergebnisse zu bekommen, hiess es: bin dann gleich fertig. am nächsten tag wieder. dann hatte sie sich leider geirrt, oder wir hatten nicht richtig erklärt. alles noch mal von vorn.

später begann sie, wenn maier ihr was erklärte, anschliessend müller zu fragen ob sie es denn richtig verstanden habe. wenn müller meinte, er könne ja nicht wissen was maier aufgetragen habe, beschwerte sie sich sicherheitshalber überall, man unterstütze sie nicht und erkläre nichts. erklärte man ihr eine sache zum 33.874 mal und fragte nach, ob sie es verstanden habe, sagte sie "jaaa", mit dieser ganz besonderen intonation, ein wenig höher in der stimmlage als ihre sonstige sprache, und in ganz gleichbleibender tonhöhe.

bis es mir nach sechs wochen zu blöd wurde und ich sie zur rede stellte. die geschichte war die: ihre grossmutter hatte sie gelehrt, immer, aber auch immer wenn etwas erklärt, besprochen, gezeigt wurde "ja" zu sagen. das zeuge von interesse, klugheit, bildung, wohlerzogenheit und arbeitswille.

ich hasse diese grossmutter unbekannterweise, und alle anderen solchen grossmütter gleich mit.

dieses "jaaa" höre ich in letzter zeit immer öfter, in dieser ganz bestimmten tonlage, betonungslos, leicht gezogen, und es jagt mir schauer über den rücken. und jedesmal, wenn ich dann hinterfrage, hat die oder der jaaaende nicht die bohne eine ahnung von was denn gerade die rede war.

ein herzerfrischendes "wos genau woinns vo mia?" oder "hähhh?" oder "wie meinen?" oder sonstwas in dieser größenordnung zeugt meiner meinung nach jedenfalls von mehr interesse, klugheit und arbeitswille. und von wohlerzogenheit und bildung zeugt das "jaaa" sowieso nicht.

... comment

 
ohweh, das muss die zeitneidige Dame sein.
Hier, sagt man dann immer: "ja richtig!". So als ob man alles schon besser wüsste. Das setzt dem ja den richtig auf.
grrr..

... link  


... comment
 
das hat man davon, wenn man immer alles macht, was einem die oma beibringt.

... link  

 
Hahahaa, besser bin ich noch nie beschrieben worden ;D

... link  


... comment