Mittwoch, 31. August 2005
mozartknödel
macht die beste schwägerin von allen gerade, 540 stück der diesen.

und zwar für den knödelheurigen der wiener neustädter pfadfinder. den link dazu suche ich noch (sie wusste ihn nicht auswendig), der kommt dann später. oder auch nicht.

wichtig jedoch ist das rezept, und sie hat gesagt sie verrät es mir für das internetz, wenn ich nicht versuche es nachzukochen (mehlspeisenherstellung, wie wir wissen, ist meine spezialität nicht, ganz und gar nicht.).

österreich ist ja unter anderem berühmt für mozart, mehlspeisen, gute küche, kochen, knödel, völlerei, etc.

was lag da näher, als diese berühmtheiten zu vereinigen in den o.g. mozartknödeln?

sie benötigen:

für den teig:
25 dag topfen
1 ei
7 dag zucker
20 dag mehl
1 prise salz

für die fülle:
mozartkugeln

zum wälzen:
butter
semmelbrösel

zum garnieren:
eher säuerliches obst
etwas zucker

aus den zutaten zuerst den teig kneten, etwas rasten lassen.

anschliessend befreie man eine anzahl mozartkugeln (kern: helles nougat, dann eine schicht grünes marzipan, dann eine schicht mitteldunkle schokolade ) von dem nicht geniessbaren stanniolpapier.

die mozartkugeln, die man beim auswickeln nicht beschädigte und daher leider aufessen musste, werden in einen teigmantel gehüllt (nicht zu dick) und in leicht gesalzenem wasser gekocht (ca. 5 minuten). wasser nicht sprudeln lassen, sonst zerkocht sich die sache.

die semmelbrösel werden in butter leicht angeröstet, die gekochten knödel darin gewendet.

serviert wird auf einem obst-spiegel (z.b. marillen), kalt oder warm, mousse, oder kompott.

gut vorstellen könnte ich persönlich mir auch, dass man die semmelbrösel mit geriebenen nüssen mischt/ersetzt, und evtl. zu dem obstspiegel auch noch eine kugel eis serviert. und/oder schlagobers. und/oder schokosauce.

aber die beste schwägerin von allen ist puristin und bevorzugt obst, wegen der +vitamine und der -kalorien.

ausserdem meint sie, das gehört so. sie wird es schon wissen. aber probieren sie das doch einfach selber und berichten sie.

oh, und sie lässt ausrichten, man kann die knödel auch gut ungekocht einfrieren und erst bei bedarf kochen. dann statt 5 minuten bitte 10 minuten in kochendem wasser "ziehen lassen".

edit: http://www.wienerneustadt1.net/news.php?who=news#Einladung%20zum%20Kn%F6delheurigen!

nur für den fall, dass am wochenende jemand nicht weiss, was er tun soll.

... comment

 
ein hinweis?
dezent wie immer ...

... link  

 
war eine auftragsarbeit, quasi.

... link  

 
auftragsarbeit?
von wem - ihrem magen?

... link  

 
vonne pfadfinder, via beste schwägerin von allen. was unterstellen sie mir hier in aller öffentlichkeit???

sie können die knödels aber herzustellen probieren, und dann frau ute und mich damit verwöhnen. in meinem kühli treiben sich noch souflaki-spiesse vom nuran und lammleber herum, konnte ich neulich feststellen. und das raclette haben wir auch noch nicht probiert. vielleicht sollten wir noch jemand dazu einladen.

... link  

 
ich hab auch noch
Käsfondue und einen dazugehörigen Topf, der eingeweiht werden will.

... link  


... comment
 
Gehen auch Vollmilch-Mozartkugeln? *hechel*

... link  

 
klar doch, immer nach geschmack. haben sie schon alle anderen zutaten gekauft?

... link  

 
Hab' ich alles im Haus - bis auf "topfen". Was ist das bitte?

... link  

 
Quark
Schnöder Quark

Und dag sind dekagramm

... link  

 
danke, frau novala, und schande über mich. immer diese deutsch-deutsch-übersetzungen.

raclette versus fondue, alles käse, äh, in käse gehalten, was essen wir denn am wochenende frau tante????

... link  

 
ich weiß noch nicht, mal schauen.
am sonntag muss ich den bruder vom flughafen abholen, vielleicht muss ich auch noch wo hin.
sie kriegen bescheid. samstag wieder spätdienst, fällt ergo flach.

... link  


... comment
 
Wie soll ich denn Mozartkugeln, die ich leider aufessen musste, in einen Teigmantel hüllen?
Das geht doch gar nicht.
Is' das 'n Trick?
Ich brauche mehr Details. :)

... link  

 
schwierig, ich verstehe.

erstens: kaufen sie einfach genug mozartkugeln.

zweitens: müssen sie vorsichtiger sein beim auswickeln, dann fallen einmal eine anzahl ausreden weg.

drittens: wenn man sich den mund verklebt bei den vorbereitungen, dann könnte das auch funktionieren.
oder vorher so viel fleischiges/saures essen, dass einfach kein platz mehr im magen ist.

bei mir funktioniert auch sehr gut wenn ich immer wieder zu mir selber sage: welt, jetzt zeig ich es dir aber. justament.

ist da was für sie dabei?

... link  


... comment
 
Das Rezept ist ja wohl zu abgefahren, als dass ich meine Finger davon hätte lassen können: sehr lecker! Das Obst unserer Wahl war Sauerkirsch-Kompott, passt sehr gut. Dank auch an die Frau Schwägerin (und sie hat Recht: Die Obstsäure unterstreicht perfekt das Topfenaroma als Gegengewicht zu den angeschmolzenen Mozartkugeln.)

Und jetzt brauche ich SOFORT eine Salzgurke.

... link  

 
das freut mich, und die beste schwägerin von allen wird es erst freuen. sauerkirschen-kompott klingt tatsächlich sehr passend, kann ich mir gut vorstellen.

statt salzgurke nähme ich allerdings einen dreifachen mokka und einen doppelten schnaps (letzterer hat von ebendieser schwägerin die medizinische bezeichnung "zerteiler" erhalten, und fällt daher nicht unter alkohol).

... link  


... comment