Montag, 29. August 2005
ihre katze zeigt anzeichen von stress?
ihre katze hat rauhe pfoten?
sie schläft schlecht?
kann sich nicht konzentrieren?
vielleicht bemerken sie auch noch anzeichen von unlust, appetitlosigkeit oder träger verdauung?

vergönnen sie dem tier doch einmal ein kneipperlebnis der besonderen art!

beginnen sie damit, die katze an die badewanne zu gewöhnen. locken sie das tier mit bunten anti-rutsch-klebern auf den badewannenrand. es ist egal, was ihre besucher beim anblick dieser dinger von ihnen denken, hauptsache, der stubentiger rutscht nicht ab wenn er ihnen beim baden zuschaut. denken sie immer daran, dass katzen wasser und nasswerden hassen.

ist dieser erste schritt geglückt, gehen sie zum zweiten über.

haben sie ein aquarium, ist es einfach. lassen sie einfach beim wasserwechsel ordentlich etwas von dem abgelassenen wasser in die badewanne, eine höhe von 5 bis 10 cm ist ausreichend. es ist dabei wichtig, dass in diesem wasser auch etwas beckenmulm, abgestorbene pflanzenreste, eventuell auch javamoos und ähnliches enthalten sind.

haben sie kein aquarium, fragen sie bei ihren nachbarn oder beim zoohändler ihres vertrauens. dieser wird ihnen gerne 50 liter verkaufen, wie sie das nach hause transportieren ist ihre sache.

die temperatur des wassers sollte bei ungefähr 15 grad liegen, gerne auch etwas darunter. ein leichter geruch nach abgestandenem fischbecken ist von vorteil. wenn sie das stört,, können sie ja eine gasmaske aufsetzen oder einfach eine wäscheklammer auf die nase tun.

die katze sollte bei den vorbereitungen ein wenig helfen können, das wird sie begrüssen. geben sie ihr zum beispiel den schlauch, mit dem sie das wasser umfüllen, zum spielen. sie werden überrascht sein, wie schnell das tierchen entdeckt hat, dass man durch perforieren des schlauches mittels der reisszähnchen
1.) die fliessgeschwindigkeit ändern kann und
2.) das plätschergeräusch in ein interessantes stottern übergehen lässt und
2.) gleichzeitig auch noch mit den feinen austretenden wasserperlen spielen und
3.) ein bübsches muster auf enventuell vorhandene badezimmerteppiche zaubern kann.





nach dieser einfachen übung verlassen sie das badezimmer, und tun so, als ob sie ein aufwischtuch holen wollten.

die platschenden geräusche, die ihnen dann aus dem badezimmer entgegentönen, werden sie davon überzeugen:

katzen lieben kneippbäder!





die anstrengung des wassertretens wirken positiv auf die mukulatur und beugen entspannungen vor. durch die anschliessende reinigung der pfoten durch die katze persönlich werden die pfoten massiert und besser durchblutet, ebenso lassen sich eventuelle abgestorbene hautreste, die die pfoten rauh machen, leichter entfernen. gleichzeitig hat die katze auch ordentlich was von dem aquarienwasser geschlabbert - schmeckt viel aromatischer als frisches aus der leitung - und ein wenig verdauungsförderndes gemüse zu sich genommen.



gez.: dat julchen



weiber sind blöd. ich behalt meinen badewaschel sicherheitshalber bei mir, und zeig ihm die welt.

gez.: dymka

... comment

 
Tolle Badekatze!
Das Basilikum hat zu wenig Licht.

... link  

 
dem basilikum geht es gut, wächst sogar im winter wenn die katzen nicht ordnend eingreifen. war nur so komisches licht, deshalb die komische farbe.

... link  

 
Aparte Fellzeichnung hat das Julchen. (Erst hab' ich gedacht, Sie meinen das ernst mit der Anleitung...)

... link  

 
die idee zum kneippen kam wirklich von julchen. hab ich noch ein paar mal probiert, immer mit dem selben ergebnis. neuerdings nimmt sie auch noch die rutschstopper vom wannenrand und wäscht sie. und planscht zwischendurch mit begeisterung in der hundewasserschüssel, was wiederum der hunt gar nicht gefällt.

dymka hasst nasse pfoten, andererseits wird er lieber plitschnass im regen, bevor er auf seine nächtlichen spaziergänge verzichtet. die kleine geht jetzt auch schon manchmal mit. wird lustig werden im winter.

... link  

 
Lassen Sie sich eine dann eine dritte Hand wachsen? :-P

... link  

 
Hallo Julchen und Dymka
schau Garfield und Wasser, dem gefällt es auch
Er hat schon öfters das Badewasser sich gegönnt.

http://www.blog.de/blog/k/kaetzchen-mietzi/img/Garfield-und-Wasser.jpg

LG Christine

... link  

 
@syberia: nein, natürlich nicht. ich brauche dann ja ZWEI zusätzliche hände. je eine für die leinen, und die vierte zum fotografieren.

@christine: das zeig ich meinen besser nicht, sonst kommen die noch auf ideen.

... link  


... comment
 
respekt
die damen.
ich sehe da schon ganz neue geschäftsmöglichkeiten auftauchen ..

... link  


... comment