Montag, 19. März 2012
hausverwaltung kann auch delegieren
vor ein paar tagen, frau kelef lag krankheitsbedingt ein wenig darnieder (man sollte sich beim husten keine rippe brechen, das ist ganz, ganz schlecht und schmerzhaft, wird hier auch nur erwähnt für den fall dass sie es noch nicht wussten), da klopfte es zaghaft aber intensiv an der wohnungstür.

frau kelef also kriecht mühsam - knack macht die rippe, hurra - an die tür, fragt nach, draussen unverständliches gemurmel.

frau kelef pflückt den schwarzen elegantkatz, der auf einen ausflug auf den dachboden hofft - knack, macht die rippe, pffft macht der katz, wuffwuffwuff macht frau pixy - und öffnet die tür einen spalt breit.

draussen steht eine junge frau mit ebenso unfrisierten haaren wie frau kelef, hoffentlich mit besserem grund als dem gerade aus dem bett gescheucht worden zu sein, und fuchtelt mit den armen.

'tschuldigung, ich türra viere!

macht nichts.

türra viere! unten!

wer gegen wen?

kalt.

wem und wieso?

türra viere. neue mitbewohnerin. ich.

schön. und?

kalt. türra viere. da so gasmaschine, seit zwei tage kein warmes wasser oder heizung, ich kenne nicht aus.

ich auch nicht.

hausverwaltung gesagt ich soll in haus fragen.

wen und warum? für die reparatur ist doch die hausverwaltung zuständig, wenn sie die wohnung mit funktionierendem gerät gemietet haben.

aber hausverwaltung sagen, wenn ich schuld, ich müssen zahlen, wenn reparatur. hausverwalter gesagt, ich soll im haus fragen, ob jemand auskennt.

ein installateur kennt sich sicher aus.

ja?

ja. aber ich bin keiner. und der hausverwalter ist zuständig.

aber hausverwalter gesagt, ich soll im haus fragen ob jemand auskennt, sonst muss ich zahlen wenn ich schuld bin.

das ist klar.

aber ich habe neues kleines baby zuhause, und ist seit zwei tagen kalte.

das tut mir leid. aber ich kann ihnen leider nicht helfen. rufen sie den hausverwalter an, der soll einen installateur schicken.

aber wenn ich schuld bin muss ich zahlen.

tut mir wirklich sehr leid, aber ich kann ihnen ganz und gar nicht helfen. ausserdem bin ich krank und lege mich jetzt wieder ins bett.

aber kalt! türra viere! hausverwalter gesagt soll fragen in haus! kalt! türra viere!


was frau kelef leid tut, ehrlich. und wir verstehen auch das desaster der jungen frau. aber trotzdem: hat der verwalter noch alle tässchen im schränkchen?

bei einem telefonat mit einem angestellten oder was auch immer ebendieser unserer brühmt-berüchtigten hausverwaltung wurde natürlich gemeint, das sei so nicht gewesen, und ein installateur bereits informiert.

frau kelef, aus sicherheitsgründen, verliess die wohnung nur mehr sehr vorsichtig. man weiss ja nie - das nächste mal fragt man sie vielleicht ob sie die wände verputzen könnte, oder weiss der kuckuck. die fenster im stiegenhaus gehören übrigens auch wieder gereinigt, aber ist sowieso egal, innerhalb von minuten ist alles wieder voller staub hier.

... comment

 
na gott sei dank gibt es mal wieder neues von der Hausverwaltung, hat da schomma wer über eine Verfilmung nachgedacht? Das ist doch die bodenlose Unverschämtheit.

Ansonsten Gute Besserung, sie sollen bitte nicht immer "hier" rufen, wenn die Krankheiten verteilt werden. Als ich das erste Mal davon hörte, dass man sich beim Husten Rippen brechen kann, dachte ich, da will mich einer auf den ARm nehmen. (Hustenfraktur hatte ich auch schon ausprobiert und kann es nicht weiterempfehlen, kommt insbesondere dann schlecht wenn man gleichzeitig Rippenfellentzündung hat und alleine mit Kleinkindversorgung ist, dieses also heben muss. und: tut sauweh.)

... link  

 
gibt es eigentlich schon eine fernsehserie über wiener hausverwaltungen? natürlich, man müsste die realtiät etwas abgeschwächt wiedergeben, sonst ist es nicht lustig.

... link  


... comment
 
so eine bagage. die hausverwaltung natuerlich.

... link  


... comment