Montag, 10. Oktober 2011
arzt des vertrauens
ist immer gut. wenn man einen hat. frau kelef hat einen, seit über dreissig jahren, klaglos, keine probleme, keine meinungsverschiedenheiten, ausser er meinte er sei der meinung frau kelef sei krank, und diese meinte sie hätte zuviel zu tun zum kranksein.

manchmal - z.b., wenn man kein gas hat damit man sich ordentlich waschen kann etc. - dann hirscht man ungern herum um die grundnahrungsmittel vulgo ständig einzunehmenden medikamente rezeptiert zu bekommen, sondern geht zum medizinmann um die ecke. sie wissen schon, zu dem, von dem die pharmareferenten etc. aller firmen, die frau kelef kannte, schon immer sagten: zu dem kann man nur gehen wenn man einen krankenstand braucht, wenn man krank ist muss man woanders hingehen, denk ja daran!

sie wissen schon, der arzt um die ecke ist der, der einem die rezepte ausstellt wenn der arzt des vertrauens auf urlaub ist, oder bei einem kongress, oder, gott soll abhüten, selber einmal krank.

so weit, so gut.

man geht also um die ecke, wartet, bringt sein begehr vor, und kriegt ein paar rezepte.

so weit, so gut.

die rezepte löst man dann in der apotheke ein, zahlt, kriegt die ware, und fein isses.

so weit, so gut.

nicht gut jedoch ist es, wenn man nach über zwei wochen eine vorladung von der krankenkasse kriegt, mit einer vorladung zu einer chefärztlichen untersuchung, weil man sonst kein geld mehr bekommt.

frau kelef ruft also dort an, und meint, sie sei ja gar nicht krank, und ihres wissens auch nicht krank geschrieben, weil: siehe oben, wer nicht krank ist auch keine krankschreibung braucht, und wenn man sowieso schon in der vorpension ist, dann ist das ja per se auch powidl ob man nun einen krankschreibungs-zettel (in wien: an rosa schein) hat oder nicht.

wenn der arzt aber meine, frau kelef sei krankgeschrieben, dann sei das so, meint die krankenkasse.

woran sie denn erkrankt sei, wollte man ihr aus datenschutzgründen nicht verraten.

und das arbeitsamt, das die vorpension auszahlt, meint ihrerseits, es hätte die zahlungen bis zur gesundung von frau kelef - also bis auf weiteres - eingestellt.

der arzt um die ecke ist erst morgen wieder da.

hat frau kelef immerhin noch glück gehabt, dass der brief von der krankenkasse innerhalb einer woche die drei oder vier kilometer von der amtsstube bis in den briefkasten geschafft hat.

why i?

... comment

 
spannend, das ganze ;-) jetzt bin ich aber wirklich neugierig, wer sie krankgeschrieben hat. es ist nur schwer vorstellbar, dass der pillenverschreiber um die ecke statt rezeptblatt ein krankmeldungsblatt ausgedruckt hat. das wäre ihnen doch sicher sofort aufgefallen. oder haben sie eine vermutung?
frau kelef, sie tun mir leid – bei ihnen ist immer was los: wenn nicht so, dann eben anders....

... link  

 
hat sich aufgeklärt.

wir haben ja die fehlerfreie elektronische gesundheitskarte. wer schon einmal mit datenbanken gearbeitet hat, kennt diese masken.

die eine kommt automatisch, die andere muss aufgerufen werden.

so auch hier: das untere feld enthält die neu einzugebenden angaben, das obere feld die informationen zum patienten. wenn dann die eine hälfte hängenbleibt, und man in der schnelligkeit mannderln und weiberln nicht auseinanderkennt, passiert so was schon mal.

der mediziner schwört, dass er - als der andere patient nach ein paar tagen reklamierte dass er den falschen rosa zettel hätte - dies der krankenkasse kund und zu wissen getan hätte. auf die idee, dass mich das auch interessieren könnte, ist man nicht gekommen.

die krankenkasse hinwiederum teilte mir mit, so bearbeitungen dauerten eben, wenn es sich um etwas "ungewwöhnliches" handle. aber die kohle beim ams sperren, das konnten die gleich.

jetzt alles wieder in ordnung. was wir daraus lernen sollten: bitte nachschauen, welchen rosa zettel man hat. das problem mit den hängengebliebenen masken ist nämlich ein altbekanntes: überlastung des systems zu den zeiten, zu denen die meisten ärzte ihre praxis geöffnet haben, weil die meisten patienten eben vormittags oder nachmittags zum arzt gehen.

in der nacht - so wurde von testern berichtet - passiert das nämlich nie. das ist nämlich keiner im system.

welche überraschung.

... link  

 
Und was hatten Sie nun für eine Krankheit?

Ich streite seit Monaten mit meiner Krankenkasse, ob ich denen wegen einer Prostata-OP (man lernt nie aus) im Januar im Klinikum Bad Bergzabern (wo issen dette?) noch 80 Euro für 8 Tage Krankenhausaufenthalt schulde oder nicht ("Unser Computer macht keine Fehler!").

... link  

 
sie werden lachen: bei mir scheint es sich um eine ähnlich erkrankung gehandelt zu haben - ich bekam allerdings nur ein ärztliches "dass denen das nicht aufgefallen ist - sowas kann doch eine frau gar nicht haben!"

andererseits: man weiss ja nie: http://gastgeberin.blogger.de/stories/1643343, die böse frau hat es ja auch schon immer gesagt.

... link  

 
edit
der arzt schwört, dass er am dienstag die krankenkasse zum zweiten mal informiert hat.

die krankenkasse schwörte am donnerstag, dass sie von nix nicht weiss.

die lebenserhaltungskostenauszahlende stelle hat, na raten sie mal: eine rückforderung wegen unrechtmässig bezogener bezüge.

was da bereits an bearbeitungsgebühren, portogebühren und telefongebühren angefallen ist, mag man sich gar nicht ausrechnen.

... link  

 
Packt man sich am Kopp! Die schicken auch Briefe mit 45 Cent Porto drauf, datt sie noch 27 Cents zu kriegen haben...

(Ich wäre kurz davor, die 80 Ocken zu bezahlen, damit endlich Ruhe im Karton ist, wenn ich nicht so stur wäre und der Tierschutzverein keine bessere Verwendung dafür wüsste.)

Bleiben Sie tapfer, halten Sie durch!

... link  

 
ich bin ja hart im nehmen, und gelernte wienerin.

gerade wieder telefoniert: die krankenkasse hat noch immer keine korrekturmeldung vom arzt. und warum ich nicht bei der kontrollärztlichen untersuchung gewesen sei. man würde mich dann nämlich amtlicherseits gesund schreiben.

ich hatte schon vereinbart, dass ich nicht zu der untersuchung gehe, weil: meine prostata muss nicht untersucht werden, bin ich mir ganz sicher. und krank bin ich auch nicht. warum soll ich mich also wegen des fehlers anderer ein paar stunden zwischen ein paar verschnupfte und verrotzte setzen - damit ich dann wirklich krank bin, allerdings mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht an, in oder um prostata et al.

die bezugsauszahlende stelle hingegen hat mir signalisiert, dass ich den antrag neu ausfüllen muss. noch ein paar stunden mehr aus dem leben einer alten frau versch...

und natürlich ist der arzt nur nachmittags zu erreichen, wenn die krankenkasse und die bezugsauszahlende stelle geschlossen haben.

gipfeltreffen der giganten reloaded.

himmelherrgottsakrakruzitürken.

aber vielleicht geh' ich ja dann mit einem nervenzusammenbruch in krankenstand, wenn ich das alles überlebt habe. mit so prostataerkrankungen bei frauen ist ja auch nicht zu spassen. ich geh mir jetzt ein paar kilo kürbiskerne kaufen, man weiss ja nie. wenn ich fleissig übe, kann ich am montag dann vermittels eines gummiringerls diese kürbiskerne in die augen verdächtiger schiessen. das befreit innerlich sicher ungemein.

... link  


... comment