Montag, 22. August 2011
chipi wurde an den mann gebracht
im wahrsten sinne des wortes. natürlich dauerte es sehr lange bis sich jemand fand. aber es fand sich nicht nur jemand, sondern es kam sogar dieser jemand aus dem fernen deutschland in das entsprechend noch viel fernere ungarn, um chipi kennenzulernen und mit sich zu nehmen.

fotos vom neuen paar gibt es auch, aber natürlich nicht hier im blog, er schaut sehr nett aus, und hat auch im vorfeld, so berichtete er glaubhaft, eine expertin gesucht und gefunden und schon engagiert damit er ordentlich mit chipi trainieren gehen kann.

um was es eigentlich geht und warum das einen solchen extra-eintrag wert ist? nun, das war chipis inserat, zwei lange jahre lang, die chipi in einer pflegefamilie verbrachte:

"taub geboren - aber intelligent, kinderlieb und lernfreudig"

Chipi ist eine 2,5 Jahre alte kastrierte Australian Cattle Dog Hündin. Sie wurde taub geboren, ist aber trotzdem folgsam und entspannt. Sie kennt einige Handzeichen und ist aufmerksam beim Spazierengehen, damit man sie auch aus der Entfernung mit Handzeichen zurückrufen kann. Sie ist bei Hündinnen etwas dominant, aber nicht aggressiv. Im Umgang mit Rüden ist sie immer freundlich. Mit kleinen Haustieren oder Katzen darf man sie aber nicht halten, weil sie diese jagt. Chipi ist lieb zu allen Menschen und liebt vor allem Kinder. Sie ist an das Wohnen in einer Wohnung gewöhnt, stubenrein und kann auch eine angemessene Zeit lang alleine bleiben. Beim Füttern sollte man auf die richtige Dosierung achten, damit sie nicht zunimmt. Chipi hatte bis zu ihrer derzeitigen Pflegefamilie nicht viel Glück mit den Menschen, dennoch ist ihr Vertrauen in sie nicht erschüttert – bei raschen Bewegungen kann sie erschrecken, aber sie reagiert immer sanft, auch wenn man ihr die volle Futterschüssel weg nimmt. Chipi hat einen ausgeprägten Bewegungsdrang, weshalb sie mit einer sportlichen Familie leben sollte, die sich gerne mit ihr beschäftigt und sie auf Ausflüge mitnimmt. Sie kennt Pferde, geht hervorragend an der Leine und ist an Autofahren gewöhnt. Chipi ist 40-45 cm groß und wiegt etwa 15 kg. Möchten Sie Chipi kennenlernen und in ihre Familie aufnehmen?

und das sind ihre konterfeis:







ihre pflegefamilie, so wird berichtet, hat vor glück geheult als die kleine adoptiert wurde, und alle waren ganz begeistert dass chipi auf das neue herrchen gleich sehr gut reagiert hat.

wer hier schon länger liest weiss ja dass ich weiss dass ein tauber hund kein problem ist, sondern nur umstellung oder andere einstellung bedeutet. aber so weit muss man als mensch ja erst einmal kommen. um so mehr freut es mich aber natürlich wenn ich ihnen sowas erzählen kann.

viel glück, den beiden. und: chapeau.

... comment

 
liebe frau kelef,
vielen dank für ihren kommentar auf quenda's seite!
die "von der mülltonne"-familie ist so groß, da gibt es bestimmt noch ein paar mehr entfernte cousinen oder cousins, die diesen titel tragen. leider.
und es liegt uns mehr als fern, sie für ihre initative hier mit einem überflüssigen abmahner zu belästigen.
ich drücke ihnen für ihre vermittlungen alle daumen und die quenda quetscht die pfoten!!!
es grüßt frau s. mit quenda

... link  


... comment
 
oh man, jetzt weine ich hier auf dem sofa rum... manchmal erwischt's einen halt an der richtigen stelle.

wie ist das denn mit pflegefamilien für hunde so? bleiben die hunde dort so lange, bis sich jemand für sie findet, und dann nimmt die familie einen nächsten hund in pflege? oder warum behalten diese familien dann nicht einfach den einen, schwer vermittelbaren hund? ich kenne das konzept tatsächlich nicht..

... link  

 
das konzept ist einfach und kompliziert zugleich. daher hab' ich der angelegenheit einmal einen extra-eintrag gewidmet.

... link  


... comment