Samstag, 14. August 2004
qualifikation, und ausbildung, und arbeitsplätze,
lese ich so oft in letzter zeit, wohin ich auch schaue, und chancen für die jugend, und so.
nu hab ich ja gar nichts gegen studenten, die in den ferien geld verdienen wollen. auch nicht, wenn sie ihre ferienjobs in der gleichen firma absolvieren, in der ich auch arbeite. hab eine menge "aushilfen" gehabt, deren arbeitseinstellung, -stil und -auffassung durchaus anerkennenswert waren.
aber wie, bitte, finde ich es denn, wenn drei studentInnen, alle über 20, nicht imstande sind, ordner wieder alphabetisch in ein regal zu stellen? nachdem sie vorher alphabetisch drinstanden? na klar, ich bin anspruchsvoll, sehe ich schon ein. und kleinlich.
und wenn man dauernd mit ein paar hundert ordner arbeitet, hat man ja zwischendruch jede zeit zum suchen, ich meine, man gönnt sich ja sonst nichts. nach einer woche tlw. selber umräumen und mehrfachen mahnens: nix. die herrschaften habe so viel zu tun - die arbeit, nämlich, beinhaltet u.a. das wiedereinräumen der ordner in alphabetischer reihenfolge.

und im archiv sind dann noch ein paar tausend, nach deren inhalt fallweise gefragt wird ....
heute nehme ich einen der kopierten ordner zur hand, ei guck, auch innen: interessante neugestaltung, dreihundert seiten durcheinander, trennblätter sonstwo, kapitel verschwunden. nächster ordner: dito. dritter schien o.k., einen vierten hab ich mir nimmer angeschaut.
haben die versucht, mit den unterlagen karten zu spielen? auf den boden geworfen, durchgemischt und nach lust und laune wieder reingepappt? und was denken die, bitte, warum in jedem ordner so ein metallding zwischen den ringen hängt? NICHT damit man das papier obedruff tut, sondern damit man das papier damit zusammenklemmt, jawollja. wir wiederholen: ...
und dann meinen die, sie lassen sich nicht als blöd hinstellen. gar net notwendig, herrschaften, IHR SEID BLÖD. und ungezogen überdies: man handyphonaniert NICHT mit der mami zum thema was gibt es zum abendessen, während man gerade erklärt kriegt, was man machen soll.
gezücht, elendiges.
fallen rumkugeln eigentlich unter alkohol im büro? ich sag' immer bürobedarf dazu. solange ich nicht zu viele gegessen habe und dann rumkugeln tu, aus gründen.

... comment