Samstag, 3. Jänner 2009
adieu, fernsehküchenchef hans hofer
adieu aber auch zu einer ära von livepräsentationen, shows mit minimalistischem aufwand und grossartigem ergebnis, aber auch zu einer ära, da es auch im show- und werbegeschäft noch herren gab anstelle der heute vielfach angetroffenen y-chromosomenträger.

vor ziemlich genau zwei jahren habe ich diesen beitrag:

fernseh- und andere starköche oder: der hofer war's

gebloggt, und gestern fand ich spätabends beim mail-check vor dem schlafengehen eine nachricht von einem mir völlig unbekannten absender, mit dem betreff hans hofer. den hans hofer (mit dem zusatz: fernsehen, koch, küchenchef, fernsehkoch, fernsehküchenchef) haben viele leute bei mir gesucht und gefunden, ganz vergessen hat ihn also auch die zeit des internet nicht. und in der versicherung, bei der er so lange arbeitete als küchenchef, da kannte man ihn auch noch jahrzehnte nach seiner pensionierung, hat mir sein nach-nachfolger, den ich durch zufall kennenlernte, berichtet, und erinnerte sich gerne an ihn.

aber dann habe ich die mail gelesen und einmal ganz tief schlucken müssen. und ich möchte sie ihnen nicht vorenthalten, diese mail, weil sie einfach dazugehört zu seinem leben, und weil er mit dem respekt und der liebe behandelt wurde und zu grabe getragen werden wird die ihm gebühren. so hat er aber von seiner familie auch immer gesprochen, mit respekt und liebe.



Heute um 3 uhr 10 ist er gestorben, der Hofer, im 89. war er. Und um circa viertel eins sind sie gekommen mit dem blechsarg und haben ihn abtransportiert, mit seiner roten krawatte vom kochverband und seinem abzeichen als commandeur der chaine de rotisseurs, was ich beides in seinem kasten gefunden habe, als wir ihm sein letztes gewand hergerichtet haben. Gut dass du ihn nicht mehr gesehen hast, er war abgemagert bis auf die haut und von dem stolzen mann, dem gentleman, dem frauenfreund, dem frauenheld, war nicht mehr viel übrig. Und am markt wirst du ihn auch schon länger nicht mehr gesehen haben, seit seinem unfall in der badner bahn, mit dem der niedergang vor mehr als einem jahr begann. Ein ruckartiges anfahren brachte ihn zu fall, der oberschenkel war gebrochen und spital und rehab brachten nicht mehr viel, zuletzt konnte er das bett schon wochen nicht mehr verlassen, pflegestufe sechs. Aber koch war er bis zuletzt: als ihm seine tochter, meine frau, letzte, das heißt diese, weihnachten käsebäckerei brachte, vergewisserte er sich, bevor er zugriff, dass es selbstgemachte sei – dass es immer schon und seit jahren selbstgemachte war, hatte er vergessen, nicht aber seine qualitätskriterien. Und jetzt habe ich im internet nachgesehen ob er da vielleicht noch lebt und deinen artikel gefunden, deinen wunderbaren artikel, der ihm so gerecht wird, wie ich mein ganzes leben nicht etwas gelesen habe über ihn. Und ich freu mich über seine begegnungen mit dir, weil so wie du sie beschrieben hast, war es das, worüber er sich am meisten gefreut hat. Weil geliebt und bewundert werden wollte er so wie wir alle, und sein natürliches show talent hat diese bedürfnis vielleicht noch ein bisschen unterstrichen. Am 15. jänner um zwei Nachmittag wird er am kaiserebersdorfer friedhof begraben werden und der kreis der dabei sein wird, ist klein geworden, seine von ihm gepflegten freundschaften hat er so ziemlich alle überlebt, schließlich war er auch der letzte jener fernsehköche, deren tun sich in den österreichischen haushalten noch widerspiegelte, und von heute an ist das triumvirat faseth misak hofer geschichte, und ein paar wenige kochbücher werden, vielleicht noch mit seinem schönschreib autogramm von einer kochvorführung her, in den regalen von nostalgikern überleben – schon wegen seinem kaiserschmarrn auf brandteigbasis. Wenn wir den in zukunft anrühren, werden wir im rücken seine lächelnde autorität spüren und schlucken.

Mit herzlichen grüßen
dr. xxx
schwiegersohn



lieber schwiegersohn, ich habe mich trotz des traurigen anlasses sehr, sehr über diese mail gefreut, und danke ihnen dafür.

herzliches beilieid von mir und meiner tochter, und

ich hab' die ehre gehabt, hans hofer. danke noch einmal für alles.

edit: das kaiserschmarrn-rezept http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/111767/index.html

... comment

 
das internetz kann auch zu was gut sein.

... link  


... comment
 
da werd ich wohl die tage einen gedenk-kaiserschmarrn zusammenrühren.
mit apfelkompott. habe geeignete äpfel im haus.

... link  


... comment
 
Das habe ich jetzt mit viel Freude gelesen. Nicht das mit dem Tod. Sondern Ihre überaus einfühlsame und lebendige Hommage an einen Fernsehkoch. Den es nun nicht mehr gibt.

... link  


... comment