Montag, 1. Juni 2015
nicht nur das klo ...
und wenn frau kelef sagt: "das ist das absperrventil von der wasserleitung in meine wohnung, seit immer schon, ja, auch wenn das da oben in über drei metern höhe im stiegenhaus ist!", dann ist das trotzdem so, und die maurer verputzen einmal grob drüber, und wenn frau kelef dann sagt: "ihr habt das absperrventil meiner wohnungswasserleitung verputzt, da hätte ein türchen gesetzt werden müssen!", dann ist das immer noch so, und da nützt es nix wenn man

a) darüber diskutiert dass dort keine wasserleitung ist und auch nicht sein kann, und dass "chef" gesagt hat man soll da drüberputzen, und man dann nach einmal grob ein paar tage später auch noch fein drüber verputzt (die maurer)

b) darüber diskutiert ob das nun sein kann oder nicht, und wenn das so wäre dann hätten doch die maurer nicht drüber geputzt, schon gar nicht erst grob und nach monieren des fehlenden zugangs auch noch fein (die installateure)

c) darüber diskutiert wieso das im plan der alten hausverwaltung nicht eingezeichnet ist, wo das doch eingezeichnet sein müsste, und wenn das nicht eingezeichnet ist dann kann das auch nicht dort sein (der architekt)

d) sich die gesamte diskussionsfraktion darüber einig ist, dass eine frau, na ja, aber andererseits, und so, aber jedenfalls: eine frau (SOviel serbisch versteht frau kelef dann nämlich auch)

wenn frau kelef dann nämlich stinksauer im stiegenhaus steht und darauf besteht, dass dort oben das absperrventil ist, und zwar seit ihrem einzug in dieses verd... haus vor ~28 jahren, und dass man ebendieses absperrventil bitte umgehend aus seinem betongefängnis befreien und mit einem zugang versehen möge, dann klettert unter den beobachtenden augen aller diskussionsteilnehmer einer der installateure doch auf die leiter, alle fragen sicherheitshalber zehnmal nach, frau kelef besteht auf dieser einen, ziemlich genau bezeichneten stelle, und der installateur klopft ein wenig herum, und was tut gott: auf mystische weise hat er offensichtlich in der zwischenzeit, ausschliesslich damit frau kelef wieder einmal recht haben kann, die wasserzuleitung mit dem absperrventil hingezaubert. denn vorher dagewesen sein kann sie ja nicht, sonst hätten die maurer nicht zweimal drübergeputzt, die installateure hätten davon gewusst, im plan der alten hausverwaltung wäre sie eingezeichnet gewesen, und der architekt hätte das zur kenntnis genommen.

obwohl oder gerade weil frau kelef eine frau ist, man weiss das ja nie so genau. aber frau kelef hat ja immer recht (weil: wenn sie sich nicht sicher ist, informiert sie sich oder sie hält das maul, schon überhaupt in solchen fällen).

jedenfalls: sie haben sich alle entschuldigt, machten ein wenig (oder auch sehr) betretene gesichter, haben frau kelef beglückwünscht (und sich selber auch, hehehe, dass sie ihr geglaubt haben), zwei haben frau kelef die hand geküsst, wünsche für das wohlbefinden der gesamten familie, haustiere, freunde und bekannten wurden ausgesprochen, und überhaupt.

demnächst folgen szenen aus: "wieso hängen da haltlos kabeln aus der wand knapp über meiner wohnungstüre, was haben die zu bedeuten, haben sie eine funktion, und wieso haben die maurer die mit betonpatschen versehen."

die kleine frau pixy, btw., wird, wenn das stiegenhaus tagsüber aufgrund der neuerlichen stemmarbeiten nicht sauber(!!!) aufgekehrt ist, über die stiege getragen. von den arbeitern, die allergisch gegen hunde sind. frau pixy und frau kelef schätzen es sehr, dass die kleine wauwau somit keine gelegenheit hat sich die gesunde hand mit einem ziegelsplitter zu zerschneiden.

wenn man das alles nicht erlebt, glaubt man es nicht.

edit: und so schaut das jetzt aus:



neben dem stockwerkschild das untere rohr ist das wasserrohr. auf dem sitzt das ventil. seit frau kelef hier wohnt. und wenn man im stiegenhaus auf die grosse leiter steigen muss, um den wasserzufluss zur wohnung absperren zu können, dann merkt man sich das. ganz sicher auch noch. über der wohnungstür kommt übrigens das türchen für das absperrventil der gasleitung hin. hoffentlich. und darunter hängen die kabel immer noch aus der wand. über das unterhalten wir uns dann einfach ein anderes mal.

... link (9 Kommentare)   ... comment