Mittwoch, 6. August 2014
wasserspiele, die dreihundertachtunddrölfzigste
alles gut, soweit.

ganz offensichtlich ist es den installationsspezialisten der von der neuen hausverwaltung beauftragten oberaufsehenden firma gelungen, die diversen lecks in der wohnung oberhalb zu orten und zu verschliessen, denn siehe da, es wird trocken: soll heissen, die flecken werden kleiner und blasser. heureka.

der maler war damals: http://gastgeberin.blogger.de/stories/2406262 anschliessend zur besichtigung da, beäugte die sauerei und schüttelte - wie ich ihm nachfühlen konnte - angewidert den kopf.

er ist aber ein vernünftiger, und also verblieben wir so, dass wir erst einmal abwarten ob sich alles wunschgemäss entwickelt, er hat auch alles fotografisch festgehalten, und dann sehen wir weiter.

habe ich also glück (wie es mir ja eigentlich vergönnt sein sollte nach all den jahren), dann lassen wir die flecken in der küche flecken sein, denn sonst muss man die ganze küche ausräumen und ausmalen, und die farbe ist ja erst 4 jahre alt, ich bin ja nicht irre.

die sache im bad ist ärgerlicherer, wegen der tapeten, die sich in der hohlkehle mehr und mehr von der wand trennen. hoffemer, dass dahinter nix schimmelt. tapeten runter und wände trocknen lassen und anti-schimmel-zeug: und ich kann hier nicht wohnen. und somit die viecher auch nicht, und zwar für mindestens ein paar tage. ich würde es hassen. die viecher auch.

trickreich wie ich bin habe ich dem maler gesagt, wie ich so kleine furnierablösungen an alten möbeln schon mehrfach repariert hab: kleine öffnung machen, mit einer injektionsspritze leim drunter, pressen, öffnung schliessen. er konnte sich dieser überlegung anschliessen, so mache er das, meinte er, bei tapeten fallweise auch, nur halt mit grösseren spritzen. aber die kunden hätten halt immer gerne alles komplett neu, bei solchen gelegenheiten, und wenn es die versicherung zahlt ...

nur dass die flecken halt vielleicht wieder durch die neue farbe durchkommen könnten, trotz versiegelung drunter, und ja, der mann kennt auch versiegelung mit ohne nitro. heureka die zweite.

und wissensewas? ich habe beschlossen, dann einfach ein wandtattoo in die hohlkehle kleben zu lassen. oder irgendwas drübermalen zu lassen, schmetterlinge oder käfer oder meinethalben spinnen mit einem netz oder einen blütenzweig. ob das jetzt (noch) modern ist oder nicht ist mir sowieso schnurz- und piepegal.

die nassen flecken am klo machen noch sorgen, aber irgendwann wird das schicksal ein einsehen haben mit mir, und das alles wird vergangenheit sein. dann werden wand und decke (zum wievielten mal seit ich hier wohne eigentlich) saniert sein.

von der hausversicherung erhoffe ich mir einen orden für vorbildlichen umgang mit derlei schäden. der maler hat mir fast die hand geküsst weil ich gesagt hab: "gleich wird gar nix gemacht, erst schauen wir ob das alles wirklich trocknet, und wenn es dann soweit ist, also im herbst, dann sehen wir uns das genau an." er kennt aus erfahrung hauptsächlich kunden, die wegen eines wasserflecks von 25 cm durchmesser zumindest die halbe wohnung neu ausgemalt haben wollen, damit alles wieder ton in ton ist. ich glaube, wenn mir wer mit so einem vorschlag käme würde ich ihn erschlagen, vermutlich mit nassem putz aus dem klo: auch wenn die arbeit andere leute machen, die sauerei hat man ja irgendwie trotzdem.

bleibt noch anzumerken, dass die alte hausverwaltung eine nachforderung für betriebskosten gestellt hat. einzahlung an die neue hausverwaltung. natürlich hat die neue hausverwaltung keine information bekommen, wofür die nachzahlung denn sei. dass einer der chefs der hausverwaltung auf meine schriftliche anfrage umgehend und ganz allerliebst zurückschrieb, trieb mir fast tränen der rührung und des glücks in die augen.

dass man mit den angestellten dort ganz vorzüglich reden kann, und die allesamt höflich und freundlich auskunft erteilen, macht mich sehr hoffnungsfroh.

dass allerdings der herr neue hausverwaltung mir leider mitteilen musste, dass er von der alten hausverwaltung nicht nur keine auskunft oder auch nur antwort, sondern nur sehr "unkollegiale" reaktionen und dann nichts mehr erhalten habe, und er daher eigentlich keine lust habe dort noch einmal anzurufen oder sonstwie kontakt aufzunehmen: das versteh ich mehr als gut, wie sie alle verstehen werden, und eigentlich hab ich das ja auch so befürchtet. er hat aber versprochen, dass er versuchen wird die sache aufzuklären. ich wünsch ihm glück, und zunächst einmal einen schönen urlaub.

ansonsten hier: alles gut.

... link (8 Kommentare)   ... comment