Donnerstag, 26. April 2012
fragen sie doch gerne
Search request: möchte einen herrenpullover mit stricken wieviel maschen brauche ich für größe m

also ich sag mal so:

das errechnet sich ganz genau aus der stärke der wolle, der stärke der nadeln und dem gewünschten muster.

beginnen wir also einmal beim vorder- oder rückenteil, da gilt: für jedes teil genau so viele maschen wie für das andere teil.

mit bund oder ohne?

grösse m ist nicht wirklich eine hilfe, weil es ja auch noch darauf ankommt ob der pullover lang oder kurz sein soll, weit oder enganliegend. soll der bund - wenn denn einer gestrickt werden soll - eher lose sein, oder eher enger damit man den pullover dann ein wenig salopper tragen kann?

bei den ärmeln wieder weiter wie oben: auf jeden fall für den rechten ärmel genau so viele maschen wie für den linken, es sei denn, der mann ist unsymmetrisch.

und dann: mit bund oder ohne?
weite ärmel oder normale, und soll der bund - wenn denn einer gestrickt werden soll - aufgeschlagen werden können oder nicht? hat der mann lange oder eher kurze arme?

oder bezog sich die frage auf die maschenanzahl, die man für einen rollkragen bei einem Herrenpullover braucht? ich verrat ihnen was: das kommt auf die wollstärke, die nadelstärke, das gewünschte muster und die halsstärke des mannes an. m ist auch hier keine wirkliche hilfe.

sonst noch fragen? sie sehen, hier werden sie geholfen, sie müssen nur richtig fragen.

... link (0 Kommentare)   ... comment